Berliner Brücken-Aussichten

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hi @ All,   :hut:

da ich z.Zt. viel mit dem Fahrrad unterwegs bin und mir aufgefallen ist, das Berlin sehr viel Brücken hat, mit den unterschiedlichsten Aussichten, habe ich heute mal ein paar auf meine Kamera gebannt!

 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
mir gefällt Idee und Umsetzung sehr gut. Alle Bilder sind technisch gelungen und jedes hat seinen eigenen Charme bzw. seine eigene Stimmung. Ähnliche Bilder und doch jedes anders  :hut:
 

Downunder

Well-known member
Hi,
du könntest eine Serie machen mit Berliner Stadtansichten. von dieser Betrachtungsweise können die fotos als Motiv interessant sein. einfach so gefallen mir persönlich die motive weniger - aber als ganzes in einer Serie wo du verschiedene Ansichten deiner Stadt zeigst, könnte ich mir das noch sehr interessant vorstellen - vorallem wenn man dann nicht immer nur die Touristenseite einer Stadt sieht. Die Stimmung hast du auf den Bilder sehr gut festgehalten, vorallem die mit den Gewitterstimmung - schöne Wolken am Himmel und auch sehr schönes Licht.
Das erste finde ich im Himmel etws zu künstlich - mir persönlich gefällt dies so weniger.
Aber alles in allem könnte dies eine interessante Serie geben.
 

faolchu

Well-known member
Die Ansichten sind schön. Das Blau der ersten Aufnahmen wirkt etwas künstlich.
Die Bilder könnten jeweils oben oder unten etwas beschnitten werden, je nach dem wo mehr Details zu finden sind oder was mehr betont werden soll.
Im ersten Bild könnte z.B. oben etwas weggeschnitten werden. Der Horizont kommt aus der Mitte, die schöne strukturierte Wasseroberfläche mehr betont und der Kanal geht tiefer in das Bild.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
eine wirklich kurzweilige Serie. Jedes Bild anders und jedes Bild hat seinen Charme.  :up:
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: FAQ_Br?cken-Aussichten_001.jpg
Hi,
wie schon erwähnt - finde es eine interessante Serie. Zum bild: technisch gesehen hast du hier die Belichtung im Griff...sehr schön gezeichneter Wolkenhimmel und die reflekktierenden Stellen auf dem Wasser - war nicht eine einfache Situation - doch für mich hast du es sehr schön gemeistert. Bildkomposition: einziger Punkt den mir weniger gefällt, ich hätte es schön gefunden wenn der Baum unten links noch bis zum Stamm wo er "Anfängt" noch zu sehen wäre.

Kommentar: FAQ_Br?cken-Aussichten_002.jpg
Das bild gefällt mir irgendwie - obwohl es künstlich wirkt. Aber ich glaube gerade desswegen. Ganz kurz: egal wie du bearbeitet hast: es ist passend und mir gefällt es.

Kommentar: FAQ_Br?cken-Aussichten_003.jpg
Auch dieses hier hat eine sehr schöne Lichtstimmung. Vielleicht dürfte sich die Laterne im VG noch etwas mehr vom HG abheben. finde aber die Bildkomposition sehr schön. Vielleicht dürftest du oben sogar noch etwas abschneiden.

Kommentar: FAQ_Br?cken-Aussichten_004.jpg
Interessante Stimmung und passt hervoragend zur Serie. Rechts finde ich es etwas zu dunkel - aber nicht das es für mich störend wäre. vielleicht könntest du versuchen diese Stelle noch etwas heller zu machen ohne das die Stimmung kaputt geht.
Ich finde diese Serie übrigens sehr interessant, weil es meistens Motive sind, die man nicht unbedingt beachtet, die du aber sehr stimmungsvoll rüberbringst.  :up:

 

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hallo Bill,

danke für deinen ausführlichen Kommentare  :) Freue mich sehr über das Lob eines solchen Profis wie Dir.
Zu Bild 001 muss ich feststellen, das ich heute gemerkt habe, das ich mit meinem 18-50 Sigma Objektiv an Grenzen stosse. Ich hätte, wie du ja auch schon bemerkt hast, den Baum gerne ganz drauf gehabt. Habe mich vorhin mal schlau gemacht, wegen einem 10-20 von Sigma. Das wird vorerst wohl ein Traum bleiben, dass was das Objektiv kostet übersteigt bei weitem mein Budget z.Zt..
 
A

Anja_01

Guest
Ich hätte, wie du ja auch schon bemerkt hast, den Baum gerne ganz drauf gehabt...
... vielleicht wäre hier statt einer größeren Brennweite auch ein anderer Bildausschnitt eine Lösung gewesen. Ich habe gerade mal probiert die obere linke Wolke auszublenden - der Himmel kommt dennoch gut rüber. Dennoch: Das Hauptmotiv ist hier das in der Sonne funkelnde Wasser und das kommt sehr gut rüber. Ein richtiges Sommerbild :)
 

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Anja_01 schrieb:
... vielleicht wäre hier statt einer größeren Brennweite auch ein anderer Bildausschnitt eine Lösung gewesen. Ich habe gerade mal probiert die obere linke Wolke auszublenden - der Himmel kommt dennoch gut rüber. Dennoch: Das Hauptmotiv ist hier das in der Sonne funkelnde Wasser und das kommt sehr gut rüber. Ein richtiges Sommerbild :)
Hallo Anja,

ja da hast du Recht, das Hauptmotiv ist das Wasser, bin auch lange umher gelaufen, bis ich mich für den jetzigen Ausschnitt entschieden habe. Mit einem weiteren Weitwinkel, hätte ich noch mehr auf's Bild bekommen. Da fällt mir gerade ein guter Spruch ein "Weniger, kann auch mehr sein". Danke auch dir Anja, für das Lob meiner Photos  :)
 

Biggi L.

Well-known member
Deine Brücken-Serie ist wirklich klasse und ich wüsste jetzt kein Bild konkret zu favorisieren.
Finde es interessant, die verschiedenen Brücken und ihr Umfeld kennen zu lernen.
Technisch hat Bill ja schon einiges gesagt - und auch ich finde die Lichtstimmungen hast du toll eingefangen.
Das Wetter ist derzeit zwar nicht so wirklich sommerlich, aber für deine Serie geradezu 'perfekt', denn die bewölkten Himmel passen natürlich hervorragend.

Echt schöne Bilder...

 

cupinero

Well-known member
Hi...

Habe die Serie auch von Anfang an beobachtet und kann mich hier nur anschließen: tolle Idee!! Mal wirklich etwas anderes... für die meisten im Vorbeigehen vielleicht nichts besonderes, doch du machst einen richtigen Hingucker daraus. Müssten sich viele Berliner wahrscheinlich mal ansehen, die erkennen diesen Teil der Stadt dann oft vielleicht nicht wieder!!

Gute Aufnahmepunkte (tolle Idee mit den Brücken!), schöne Bildkompositionen und gut eingefangene Stimmungen!

Weiter so, ich freue mich darauf mehr von deinem Berlin zu sehen  :hut:

cya
Simon
 

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hi @ All,   :wink:

als erstes euch allen hier erst einmal Dank für das viele Feedback, hätte nicht gedacht, das die Serie so gut hier ankommt  :shame:. Heute bin ich dann an unserem Industrie Gebiet "Westhafen" vorbei gekommen, natürlich hatte ich meine Camera dabei. Die heutigen Aufnahmen waren für mich persönlich eine neue Herrausforderung, da ich im Rohmaterial viele stürzende Liniene hatte, die ich dann noch bearbeiten musste. Ich denke aber, das ich dass Problem ganz gut hinbekommen habe. Ich wünsche euch beim ansehen viel Spaß und freue mich wieder auf eure Kommentare.  :)
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
04 gefällt mir durch die geraden Linien (Schienen etc.) sehr gut strukturiert und gelungen. Bei 06 habe ich das Gefühl, dass die Gebäude links gegen den Uhrzeigersinn kippen. Inhaltlich und von den Kontrasten aber auch hier  :up:
 

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Anja_01 schrieb:
Hallo,
04 gefällt mir durch die geraden Linien (Schienen etc.) sehr gut strukturiert und gelungen. Bei 06 habe ich das Gefühl, dass die Gebäude links gegen den Uhrzeigersinn kippen. Inhaltlich und von den Kontrasten aber auch hier  :up:
Hi Anja,

danke, da warst du aber schnell mit einer Antwort  ;D Wenn ich ehrlich bin, habe ich bei 04 auch das unbearbeitet Bild hier hochgeladen.  :shame:
 

Downunder

Well-known member
Hi,
ich mache hier eine allgemeine Antwort - die Serie ist eine passende Fortsetzung. Wieder sehr schöne Stimmungen die du eingefangen hast und das auch meiner Ansicht nach sehr gut gemacht hast. Auch wieder interessante Motive - Ansichten einer Stadt die man oder nicht jederman fotografieren würde - aber dies macht es hier meiner Meinung nach auch aus - mir gefällt deine Serie wieder.
 

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: Forum_Br?ckenAussicht_02.jpg
Das hier, gefält mir von deinen heutigen Bidern besonders gut!
Die Wolkenformation, die 'Silos/Tanks'(?) der grüne Busch... das Wasser...
das alles suggeriert für mich ein Schwungvolles nach rechts, als ob man sich
irgendwo dort hinten an einem zentralen Punkt treffen will.

Angeführt wird das Ganze (für meine Augen von den Wolken.
Gefolgt von den Silos/Tanks.
Dann folgt der Blick dem Verlauf des Wassers um den Busch herum,
der ihm die `richtige`Richtung zum Treffpunkt zeigt.

Zusammenfassend ein Wort: toll!!  :up: :up: :up:

 
Oben