Bienchen

Laura-m

New member
Hallo,
Ich bin ziemlich neu hier, und das wäre mein erstes Bild. ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen kritisieren, ich möchte mich nämlich gern verbessern.
Das Bild wurde in unserem Garten aufgenommen, die Biene hielt zum Glück still.... ;D

Anhänge

daniel.t

Well-known member
hallo laura!

also die biene ist einfach nicht scharf....dann gefällt mir auch der bildausschnitt nicht wirklich...die biene ist einfach zu mittig im bild!

grüße daniel

Rainer

Moderator
Hallo Laura,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Zwei Hinweise, die du in der ein oder anderen Form auch in anderen Threads finden wirst -  lernen findet auch statt, wenn man dort mitliest.

1.  Das Bild könnte etwas mehr Schärfentiefe vertragen. Du hast Blende 3,5 eingestellt; eine kleinere Blendenöffnung wäre vorteilhaft. Ob das bei deiner Kamera überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen - die Bezeichnung in den EXIF-Daten (E7600) sagt mir nichts.

2. Eine mittige Orientierung des Hauptmotivs wirkt meist langweilig. Die Frage ist auch, ob Hochformat die richtige Wahl war. Ich mache es immer so, dass ich von einem Motiv mehrere Aufnahmen mache und dann später am PC in Ruhe die Auswahl treffe.

Abschließend erlaube ich mir, auf die Linkliste in der FAQ hinzuweisen:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Gruß

Rainer

Oben