bike

pazuzu

Well-known member
ich habe mir eure anregungen zu herzen genommen und übe.
es geht um die maske des selbst gebauten bikes eines freundes.
nur die maske ? ich habs versucht da erkennt man nicht, dass es ein
bike ist. also, dass nicht das ganze bike abgebildet ist ist absicht.
es steht wie alle eigentlich schräg. störenden hintergrund habe ich entfernt.

heute , mit der kleinen sony dsw-35, ca 2-3 m, freihändig
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Kommentar: dsc01688.jpg
Die Gedanken, mit denen Du da ran gehst, gehen schon in die richtige Richtung!

Bei Mensch und Tier sagt man: Scharfstellen auf die Augen. Das würde ich hier analog auf die Lichter machen - auch mit einer digitalen :) - die Lichter sind hier so was wie die Augen...
Hast Du auch Aufnahmen aus etwas tieferer Position versucht - so was wie "Augenhöhe"?

Ja, die Dinger stehen auf dem Ständer immer schief :-(. Wenn Dein Freund so was selber baut, hat er vielleicht auch einen Ständer, in dem das Mopped grade steht - wär mal nen Versuch wert. Und dann stellt sie auf eine Wiese oder einen ähnlich schönen Hintergrund.
Der "Schwanz" hinten ist mir etwas zu knapp abgeschnitten. Entweder ganz oder gar nicht. In diesem Fall eher gar nicht, denke ich.

Und dann würde ich versuche, das Ganze mal ganz symetrisch hin zu kriegen...

Weiter so!
LG Lüder

 

Bris

Member
Jupp, da schließe ich mich auch an - Frontal von etwas weiter unten fotografieren und auf die Scheinwerfer scharfstellen. Die Blende würde ich persönlich auch noch mehr aufreißen um die Schärfentiefe zu verringern. Und dann am besten noch etwas mehr Abstand zum Motiv nehmen. Sobald der Hintergrund unscharf wird, ist er auch nicht mehr störend, sondern gibt dem Bild etwas mehr pepp. N Motorad fotografieren kann nämlich jeder. Ein interessantes Bild daraus zu machen schafft aber nur derjenige, der sich näher damit auseinandersetzt.

Btw fällt mir spontan grad ein, dass sich das Bike prima für ne low-key Aufnahme eignen würde. Man sieht dann frontal die hellen Scheinwerfer, die das schwarze Plastik leicht erhellen - und weiter hinten blitzt hier und da ein bisschen gut geputzer Chrom auf - ja das könnte n schickes Bild werden ;)

Aber mit einer Kompaktkamera stößt du da wahrscheinlich sehr schnell an die grenzen des technisch machbaren. Wenn du eine DSLR hast, nutze die, sonst wirst du die Maske nie richtig freistellen können. Und Bilder von Personen oder Objekten, die von vorn bis hinten scharf sind, sind, egal wie man den Bildaufbau gestaltet, meiner Meinung nach langweilig anzusehen. Dann hoffe ich jetzt mal, dass du ne DSLR hast und ich dir helfen konnte ;)

MfG
 
D

digilux

Guest
@Bris: Wir versuchen hier generell, unseren Fotofreunden mit ihrer Kamera zu besseren Bildern zu verhelfen. Es ist unsere gemeinsame Überzeugung, daß eine SLR nicht die "conditio sine qua non" ist. Viele von uns haben eine - oder zwei. Aber auch unterhalb dieser kann man gut fotografieren. Nicht für jeden ist die SLR die richtige Kamera.
Von daher finde ich es wenig hilfreich, jemandem, der ein Bild einstellt, den Kauf einer andere Technik zu raten. Zunächst einmal geht es um dieses Bild.
Wenn jemand neue Technik kaufen will, stellt er in der Regel hier entsprechende Fragen...
LG Lüder
 

mimöschen

Well-known member
pazuzu schrieb:
neeeee, würd ich sagen, das ist meiner meinung nach nicht so toll.

die erste perspektive war viel interessanter. die maske vorn hat schon was. ist es nicht möglich den lenker einzuschlagen, so daß du das bike seitlich hast, die maske aber von vorn und das ganze dann mit geringerer schärfentiefe, damit das hinterteil des bikes verschwimmt, aber trotzdem ganz auf dem bild ist? und dazu dann noch, wie schon gesagt, auf augenhöhe mit den scheinwerfern gehen.

einfach mal ein paar perspektiven probieren ;)
 

pazuzu

Well-known member
ich finde das erste bild auch schönere.
dieses bild war ein wunsch meines freundes
ich dachte ich probiere mal eure tipps.
klar mit der kleinen sony dsc-w35 kann ich kaum was einstellen.
und die bilanz teurer kameras bekomme ich auch nie.
auch das licht war ungüntig.


mein freund findet das bild gut.
ihr habt mich gebeten zu üben.

ich dachte ich könnte zeigen, dass ich versuche, eure vorschläge umzusetzen
 

mimöschen

Well-known member
pazuzu schrieb:
ich finde das erste bild auch schönere.
dieses bild war ein wunsch meines freundes
ich dachte ich probiere mal eure tipps.
klar mit der kleinen sony dsc-w35 kann ich kaum was einstellen.
und die bilanz teurer kameras bekomme ich auch nie.
auch das licht war ungüntig.


mein freund findet das bild gut.
ihr habt mich gebeten zu üben.

ich dachte ich könnte zeigen, dass ich versuche, eure vorschläge umzusetzen
ich finde das erste bild nicht schöner sondern die interessantere perspektive... das zweite ist ein ganz normales bike-bild, nix besonderes

das ganze hat nix mit irgendwelchen kameras zu tun, die bessere oder schlechtere bilder machen, hier geht es um deine umsetzung. der freund hat doch das bike noch... dann schnapp dir eben die kamera und knipse mal verschiedenes. der vorteil gegenüber deinen tierbildern, das bike reißt nicht aus, du kannst es hinstellen wie du willst usw.

also probieren und experimentieren.

wir alle haben schon an einer sache ewig probiert, bis es perfekt war. hab eben mal geduld und beiß dich durch, hock dich mal hin oder leg dich vor das bike oder sonstwas, für ein besonderes bild muß man schonmal opfer bringen, versuchs einfach mal, grad wenn es ein wunsch deines freundes ist, sollte es ansporn sein, ihm was besonderes zukommen zu lassen ;)


also, nicht verzagen
 

mikewhv

Moderator
Kommentar: dsc01739.jpg
Hallo,

wenn das foto deinem freund zusagt ist das doch prima, der "kunde" ist zufrieden bessser geht es doch nicht.

Ungünstiges licht, da gibt es zwei möglichkeiten, nicht fotografieren oder die lichtsituation verbessern aber nicht als entschuldigung anführen, das heist dann in fachkreisen "avaiable light" und das ist denn so  ;D.

Mike

 
Oben