Bild gerade schneiden

Philigran

Member
Hallo Freunde,

ich war letztens in Münster am Hafen und habe eine Belichtungsserie gemacht. Das Ergebnis gefällt mir gut, nur das es nicht 100% gerade ist und am rechten Rand ein unschöner Schornstein stört. Ich habe jetzt mit Photoshop herumprobiert aber noch keine Lösung gefunden. Das einzige was einigermaßen ging, war das Bild großflächig am rechten auszuschneiden und den Rest des Schornsteins mit dem Stempel zu entfernen. Richtig gerade war es aber auch nicht. Könnt Ihr mir helfen?
 

Anhänge

Philigran

Member
Ja eigentlich schon. Wie macht man denn so etwas. Ich habe versucht das mit dem Freistellungswerkzeug zu machen, aber irgendwie dreht sich dann ja das ganze Bild. Ich bin auf der Suche nach einem Tool, wo ich jede Ecke separat verschieben kann und dann den Ausschnitt machen kann. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich habe hier noch ein Bild.
An der rechten Seite ist hier zum Beispiel die Hauskante schief. Die würde ich gern gerade rücken.

Kannst du mir sagen, wie ich so etwas mache??

Vielen Dank schon einmal!!!!  :up:

Phil

PS.: Dein Bild sieht von der Farbe her viel heller, einfach anders als das Original aus. Vielleicht auch etwas klarer. Das hat was. Kannst du mir verraten wie du das gemacht hast?
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Genau damit habe ich das ja auch gemacht. Achte nur darauf, dass in der oberen Leiste ein Haken im Feld "Perspektive beibehalten" ist. Dann kannst du jede Ecke gesondert verschieben. Wenn du dann die senkrechte Linie so verschiebst, so dass die Linie parallel zur schrägen Kante verläuft, wird der Teil, der abgeschnitten wird dunkel dargestellt. Dann Enter drücken, und das Bild wird wieder in ein Rechteck gezogen. Manchmal ist es besser , den Vorgang in kleinen Schritten mehrfach zu wiederholen.
Edit: Das Bild habe ich mit der automatischen Tonwertkorrektur bearbeitet.
 
D

datwilli

Guest
Wenn dir die Farbveränderung durch die automatische Tonwertkorrektur zu "brutal" ist, kann man das auch mit der einfachen Tonwertkorrektur machen.
 

Philigran

Member
Ok Willi, habs schon. Danke dir. Ich werde jetzt mal noch ein bischen rumprobieren. War ja gar nicht mal so verkehrt. Ich habe genau die Funktion gesucht, die die Option "Perspektive beibehalten" bietet gesucht! Nochmal DANKE!!!

:up: :up: :up:
 

Airborne

Well-known member
mit schneiden hat das aber nicht wirklich was zu tun, das ist eher ein zurecht schupsen...

Gruß
Torsten
 
Oben