<p>Hallo!</p><p>Bei so allgemeinen EBV-Programminfos in Foren hört man immer sehr viel von PhotoShop, oftmals mit einem schwärmerischen Blick durch die rosarote Brille ob der Genialität des Programms. Das soll nicht heißen, hier sei es ebenso. Man sollte nur nie vergessen, daß PhotoShop schon sehr lange existiert und z.B. seine Wurzeln nicht in der Bearbeitung digitaler Fotos hat, insbesondere nicht als Werkzeug für den normalen Hobbyfotografen. </p><p>Zur Abgrenzung möchte ich ein paar Fälle aufzählen, bei denen PhotoShop, obwohl Allrounder, nicht unbedingt die leistungsfähigste Wahl ist:</p><p>Für Kreatives, also Malen mit dem PC, ist Painter unübertroffen. Früher von Fractal Design, heute von Corel vertrieben. Preis irgendwo um 250 Euro glaube ich.</p><p>Entrauschung von Digitalfotos macht man z.B. mit Neat Image, das sicher zu den besten der Sparte zählt, für mich das Beste ist. Preis der Proversion ca. 75 $</p><p>Für die Optimierung von Digitalfotos ist FixFoto die Meßlatte: Perfekt auf die Bedürfnisse von DigiFotografen abgestimmt, schnell und benutzerfreundlich. Preis 30 Euro.</p><p>Fürs Keying (Freistellen) und Compositing (Vereinen von mehreren Bildern) gibts gleich haufenweise Profisoftware - allerdings meist teurer sogar als PS, also im vierstelligen Bereich. Eins der besten: zBig</p><p>Für mathematische Bildanalyse und Bearbeitung der Bilder auf Basis der Analysen gibts für Astronomen, Mikroskopierer, Satellitenbildauswerter u.a. eine Reihe professioneller Tools, z.B. MathLabs Image Processing. Preis ca. 3500 Euro wenn ichs recht weiß. All diesen Tools ist z.B. gemein, daß sie verschiedene Dekonvolutionsverfahren beherrschen, also Methoden, unscharfe Bilder doch scharf zu bekommen.</p><p>Die Panoramafunktionen von PhotoShop werden selbst von einfachsten und kostenlos erhältlichen Programmen übertroffen. Das beste kommerzielle ist Realviz Stitcher, sofern der PC reichlich RAM hat, Preis ca. 450 Euro.</p><p>Oder, kein Mensch käme auf die Idee, mit PhotoShop 3D-Animation oder CAD machen zu wollen.</p><p>Die Liste ließe sich endlos fortsetzen, lassen wirs mal dabei. Wie man sieht, auch im EBV-Bereich läßt sich nicht alles mit nur einem Softwarepaket erschlagen.</p><p>Gruß,</p><p>Ralf</p><p>
</p>