Frage zu Kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

T

Thorsten

Guest
Hallo Leute,

nachdem ich so langsam den Überblick über meine digitalen Aufnahmen der letzten Jahre verliere, möchte ich in den kommenden Schlechtwettermonaten mal ein wenig Ordnung schaffen.
Dazu bräuchte ich ein Programm, am besten natürlich Freeware, das mir beim Sortieren hilft.

Eigentlich ist das "IrfanView" ganz ordentlich.
Da kann man jedes Bild, nach Thematik, relativ einfach wahlweise einem von zehn verschiedenen Ordner zuweisen.

Das Problem ist da aber, daß das Bild dann nur über den Themenordner gefunden werden kann.
Bei größeren Bildermengen und verschiedenen Themen wird das aber schnell unübersichtlich.

Beispiel:
Wir alle sitzen am Platz um einen Grill herum; im Hintergrund steht ein Motorrad.
Bei IrfanView könnte ich dieses Bild z.B. jeweils in die Ordner "Grillen", "Forum", "Motorrad" oder meinetwegen auch noch "Honda" verschieben, falls ich diese so vorher eingerichtet und benannt hätte.
Würde ich das Bild später suchen und mir fiel als Suchbegriff nur "Enduro" ein, würd ichs nimmer finden, oder müßte vielleicht hunderte von Bildern im "Motorrad"-Ordner durchsehen.

Ich brauch also ein Proggi, mit dem ich jedem Bild mehrere Suchbegriffe zuordnen kann(am besten per Mausklick aus einer vorher getroffenen Auswahl; ohne umständliche Tipperei); quasi als Index.
In dem Fall könnte ich dann "Grillen" und "Honda" angeben, und hätte nur wenige, aber aussagekräftige Bilder.

Dann könnten auch alle Bilder theoretisch in einem dicken Ordner auf der Platte sein, aber man bekäme dann mit dem entsprechenden Suchbegriff nur die indizierten Bilder im Menü und damit aufrufbar angezeigt.

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Hat jemand einen Tip für ein leicht bedienbares Programm, daß diese, doch recht einfache Anforderung erfüllt?

Gruß Thorsten

EDIT DURCH MODERATOR FRANK
Thema abgetrennt un Titel geändert.

Joe2712

Well-known member
Aus dem Bauch heraus würde ich Google Picasa empfehlen, erfüllt eigentlich alle Deine Vorgaben und hat noch die ein oder andere kleine Funktion zur Bildbearbeitung.
Man kann jedem Bild mehrere Alben zuordnen (das entspricht im Grunde deinen Stichpunkten), die bilder können dann sehr schnell über die Eingabe eines Suchbegriffs gefunden werden.
Picasa belässt dabei die Bilder alle im ursprünglichen Ordner, kopiert also nicht in irgendwelche "Suchordner".
Außerdem finde ich die automatische zeitliche Ordnung der Bilder sehr gut.

Zu finden ist das Programm bei Google unter dem Punkt "mehr" direkt über der Eingabemaske.

Rainer

Moderator
Picasa kann aber mehr als Alben anlegen und man sollte das auch nutzen.

Mit der Funktion "Suchbegriffe" (Tastenkürzel ctrl + K) lassen sich jedem Bild Schlüsselwörter zuordnen, die nach dem IPTC-Standard in die Bilddatei geschrieben werden.

So bleiben beim Umstieg auf eine andere Bilddatenbank die Informationen erhalten.

@Thorsten

In der heutigen c't befindet sich auf der CD-ROM ThumbsPlus 6.0 als Vollversion, die kostenlos genutzt werden kann. Damit läss sich ein größerer Bildbestand organisieren. TP kann auch mit dem IPTC-Standard umgehen.

Zu nennen wäre dann noch ACDSee (aktuell ist Version 8 ). Ist aber nicht kostenlos.

Gruß

Rainer

Oben