bitte hilfe!!!

S

sax1102

Guest
<p>hello..</p><p>ich hab eine minolta 505si super, und habe ein casio ojektiv bis 210mm!
jetzt bräuchte ich ein objektiv, mit dem ich näher rann zoomen kann,...habe folgendes produkt gesehen und wollte fragen ob das geeignet ist, und ich das auf meine kamera drauf schnappen kann!?</p><p>was ist ein T2-anschlusssystem?
linsenobjektiv brennweite 500 bei lichtstärke 8,0 --> was heisst das?
für minolta AF --> ist das meine auch?</p><p>
bitte helft mir,...ich brauch die info so schnell wie möglich! ;-))</p><p>vielen dank!!!!!<img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/wink.gif"></p>
 
H

Horst

Guest
<p>Hallo sax 1102 ( as für ein Name ),</p><p>Deine Minolta 505 si Super, ist eine gute Kamera.
Das benannte "Casio-Objektiv" kenne ich nicht.</p><p>Ein T2-Adapter, ist ein Adapter welcher (meistens) Fremdobjektive an Dein Minolta-Systen aptiert. Dies ist aber meistens nur ein Kompromis, weil bei Deiner Kamera, die Auto-Focus-Funktion ausser Betrieb ist. DER adapter wird auf das Objektiv gesetzt und mit 3 Madenschrauben fixiert. Der hintere Anschluß passt dann auf Deine Minolta. Dadurch werden alle elektonische Funktionen, welche das Objektiv betreffen ausser Funktion gesetzt. Bleibt Dir nur noch die "manuelle" Einstellung.</p><p>Bei Deinem Objektiv mit Brennweite 500mm handelt es ( so denke ich) um ein Spiegel-Teleobjektiv mit einer Festblende von " 8 ". Hab auch so ein Teil.
500mm, das ist ein "halber Meter". Verdammt viel . Ohne Stativ läuft da fast gar nix mahr.</p><p>Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Horst
</p>
 
W

willi1960

Guest
<p>Hallo</p><p>Nun mal der reihe nach !!!</p><p>Du möchtest also dein Motiv näher heranholen als mit dem vorhandenen Zoom - 210mm , ja ?
Dann würde das mit dem von Dir genannten 8/500 mm gehen.</p><p>Was dies bedeutet :</p><p>1. Die Zahl 8 gibt die Lichtleistung des Objektives an und damit die Eignung eines Objektives bei schlechten (Dunklen) Lichtverhälltnissen noch (ohne Staiv und Blitz) Fotos zu machen.Moderne Lichtstarke (bezahlbare) Standartobjektive haben eine Lichstärke von 1,4 - 2 .Tele und auch Zooms haben eine Lichtleistung von 2,8-5,6 (je nach Brennweite - Erklärung folgt gleich). in der Praxis bedeutet das , das bei normalem Licht (z.b. Lichtwert 12 100 ASA Film , 125 sec Blende 5,6) das von Dir angegebene Objektiv 6x weniger Licht zum Film lässt als ein 1.4er ) Das heisst Du braucht recht viel Licht und/oder einen wesentlich
Höherempfindlichen Film (mehr ASA) um noch Freihand Bilder machen zu können. Denn bei einem 500 mm Objektiv das ja nun mal 8 fach gegenüber einem 50mm Standart oder ca. 2,4 fach gegenüber deinem 210 mm Objektiv vergrössert (ranholt)brauchst mindestens eine Verschlusszeit von 1/500 sec.oder kürzer um das Bild nicht zu verwackeln oder musst das Objktiv auf eine feste Unterlage auflegen oder auf ein Stativ schrauben.</p><p>Die Brennweite gibt den Abstand vom optischen Mittelpunkt des Objektivs/Linsensystems zur
Filmebene an. Das ist die Bedeutung. Aber was sagt Sie über die Eigenschaft eines Objektives aus ?. Bezogen auf das Filmformat , in diesem fall Kleinbild 24x36mm , werden
die Objektive entsprechend der Brennweite kategorisiert. Grob: Ein Objektiv mit 50mm ergibt einen normalen Bildwinkel und eine "augengerechte" Wiedergabe des Motivs.Alles was unter 50mm liegt sind sogenannte Weitwinkel , die das Bild verkleinern dafür aber , bei gleichem Abstand , mehr "Umfeld" mit aufs Bild bringen- deshalb Weitwinkel. Alles über 50mm sind sogenannte Teleobjektive die das Bild vergrößern/ranholen , und weniger Umfeld mit abbilden.</p><p>Insofern wäre das 500er vom Zweck des "Heranholens" richtig !!!</p><p>2.T2 ist/war ein universelles Anschlusssystem das auf der einen Seite ein genormtes Anschlussgewinde hat und auf der anderen Seite den Kameraspezifischen Anschluss.
(Bajonett oder M-42 / M-39).
Bedeutet das der Hersteller das Objektiv für viele verschiedene Kamerasysteme anbieten kann
Hat den Nachteil , das alle Funktionen , wie Blendensteuerung , Autofocus usw. durch den Adapter getrennt werden und das Objektiv nach alter Väter Sitte komplett manuell eingestellt werden muss.Ist aber bei einem 500er nicht ganz so schlimm , da eine Abblendung aus Lichttechnischen Gründen in den allerwenigsten Fällen erfolgt (siehe oben - Verwacklung) und viele Motive im Bereich der Unendlichkeitseinstellung liegen und damit die Entfernungseinstellung unproblematisch ist.(Manchmal mus man schon was kurbeln aber daran gewöhnt man sich).</p><p>3. Die Minolta 505 ist eine AF = Autofocus = Kamera mit automatischer Scharfeinstellung.</p><p>Das erwähnte Objektiv kann über diesen T2 Adapter an der Kamera angeschlossen werden.
Folgendes ist allerdings zu beachten: Keine automatische Scharfeinstellung , keine Programmautomatik und keine Blendenautomatik.
Kamera sollte auf M oder auf A(Zeitautomtic - empfohlen!!) eingestellt werden.
Und immer schön die Belichtungsanzeige im Auge behlten damit man nicht unter die 1/500 sec im Freihandbetrieb rutsch - sonst sind Dir Verwackelte Bilder sicher).
Selbstverständlich funktioniert der Autofocus nicht da , wie gesagt , alles was an Information was von der Kamera ans Objektiv übertragen wird gekappt wird.</p><p>Ich kenne diese Objektive aus der eigenen Praxis. Bildleistung ist o.k. aber das Ding ist sehr lang - Da Linsenobjektiv also ca. 50 cm lang da keine Telekonstruktion sondern ein Langbrennweitiges Objektiv.(Telekonstruktion bedeutet - Baulänge durch Optische Tricks kürzer als die Brennweite)</p><p>Ich würde Dir empfehlen ein solches Objektiv erstmal anzuschauen und dann zu überlegen ob
Du ein solches "Monster" mit Dir rumschleppen möchtest.</p><p>Schau mal ob Du nicht ein Spiegelobjektiv mit diesen Daten 8/500 bekommen kannst.
Der Preis müsste geringfügig höher liegen - lohnt sich aber da das Objektiv WESENTLICH kürzer ist und viel Bequemer in der Handhabung. Auch kann man mit nem Spiegeltele näher ran ans Motiv als mit dem angesprochenen Linsensystem.Die fehlende Abblendmöglichkeit halte ich nicht wirklich für einen Nachteil , da ein Abblenden aus Schärfetiefengründen nicht wirklich Sinn macht.</p><p>Aber bitte daran denken - Lengbrennweitige Objektive und hochempfindliche Filme gehören bei Freihandaufnahmen zusammen - anders geht nicht wirklich was . (Ausser man hat im Lotto gewonnen und kann sich ein 2,8/500er leisten - Preis im Kleinwagenbereich Neu )</p><p>Frage : Welche Motive / Bilder willst Du denn ablichten ?
Würde in der weitergehenden beantwortung Deiner Fragen helfen.</p><p>Viele Grüße</p><p></p>
 
S

sax1102

Guest
<p>@willi1960</p><p>WOOW, vielen dank für die erklärung,..ich hab zwar nur die hälfte verstanden, aber ich denke doch, dass was durchgegangen ist bis ins großhirn! ;-))</p><p>mhmm,...naja..es ist so, dass ich paragleiter wie auch pferde auf turnieren ablichten möchte = viel bewebung bei den pferden! und mein objektiv (ich lieeebe es) ist mir leider schon "zu wenig". jetzt würde ich meine objekte gerne näher rann holen. jedoch kenn ich mich einen sch*** aus,..leider!
irgendwie hört sich das alles sehr spanisch an für mich..und vor allem SEHR SCHWER! :-(</p><p>brauche ich bei jedem teleobjektiv ein stativ, dass die bilder nicht verwackeln? bei meinem geht das ohne probleme noch ohne! ;-) verwackle niee ein bild mit diesem objektiv! :)</p><p>ich hab aber sicher schon viele viele fragen...und das würde das hier wahscheinlch sprengen..könntest du mir eine email schreiben!? vielen dank... sax1102@gmx.at</p><p>lg
</p>
 
W

willi1960

Guest
<p>Ja die Angabe der Motivauswahl hilft schon.</p><p>Zu Paragliding kann ich nicht viel sagen da ich "nur" mal Fallschirm gesprungen bin.
Da habe ich aber mehr mit nem Weitwinkel am Helm und ner richtigen Motorkamera gearbeitet.</p><p>Aber zu Pferdesport - Die Büchse die Du da ins Auge gefasst hast würde ich dafür nicht
uneingeschränkt empfehlen , da sich die Pferde recht schnell bewegen must Du auch recht zügig reagieren. Dafür ist die Lichtleistung und die Handhabung dises Objektives zu schwerfällig.Wenn Du eine preiswerte Lösung suchst kann ich aus eigener Praxis nur
die Novoflex Schnellschussobjektive empfehlen. Sind zwar auch Mordsdinger aber dadurch
das diese Objektive eine einzigartige Scharfeistellmethode haben (kein Schneckegang der gedreht werden muss sondern ein Pistolengriff der nur gedrückt oder losgelassen wird).
Preise bei e... so 200 - 300 Schleifen.Viel Kohle aber es gibt meiner Meinung zu diesem Preis nichts besseres.Zudem iwäre das 400er Novoflex mit einer Lichtstärke von 5,6 halt doppelt so Lichtstark wie das angedachte 8/500. Die Vergrößerung gegenüber einem Normalobjektiv wäre 8 fach beim 500er 10 fach.Aber 8 fach ist immerhin doppelt soviel wie die 4fach deines 210ers. Klar kann man auch von Minolta oder Sigma usw. AF Teles in der Größenordnung nehmen aber die sind recht teuer.</p><p>Das Verwackeln liegt nicht an den Objektiven sondern an Dir . Schau mal durch ein 8 fach vergrösserdes fernglass (8x30 oder so)und Du siehst was ich meine. Du wackelst und je größer die Vergrösserung ist desto mehr und heftiger macht sich das bemerkbar.</p><p>Dein zoom bis 210 vergrössert eben nur 4fach eine Telkanone von 400 oder 500 eben 8 bzw. 10fach. Das erfordert im Freihandbetrieb schon etwas Übung im Umgang (Atemtechnik, Kamerahaltung , Körperhaltung).Beim Pferdesport kann sich ein gutes Einbeinstativ als
recht hilfreich erweisen.Aber trotzdem die Verschlusszeiten sollten nicht unter 1/500 mit viel Training und Novoflex nicht unter 1/250 sec. liegen um "Deinem" Wackeln entgegenzuwirken.</p><p>Habe früher für die Sportpresse Fussball und Leichtathletik fotografiert und die Novoflex waren einfach ein MUSS.Aktuelle Tests haben mir bewiesen das ich mit den Dingern immer noch
schneller scharfstelle als mein Kumpel mit nem AF 400er an seiner 9000i.Sicherlich sind
moderne AF´s mittlerweile schneller aber kosten halt viel Kohle.</p><p>Viele Grüße</p><p></p><p>Wenn Du Farbbilder fotografierst solltest Du mal den Fuji 800 oder 1600 ASA Film testen.
Gerade bei schlechtem Licht kriegst Du etwas mehr Spielraum und der 800er verkraftet Vergrösserungen bis 18x24 cm.
</p>
 
S

sax1102

Guest
<p>*g* und noch eine frage..</p><p>und woher bekomme ich so ein novoflex?? passt die dann auch auf meine minolta rauf!?
mit 200-300 euro hab ich eh gerechnet,..dachte eher, dass das alles an die 500 euro kostet..aber mit 200 euro ist mir das lieber! ;-))
sooo dick hab ich es auch nicht....</p><p>achso, ja das mit dem verwackeln weiss ich jetzt wie du das meinst, dass hab ich bei meiner videocam, dass problem, dass wenn cih zoome, alles "wackelt" im bild und ich die hand nicht ruhig genug halte! ;-) *lichtaufgeh*</p><p>1/500 mit viel Training und Novoflex nicht unter 1/250 sec. liegen um "Deinem" Wackeln entgegenzuwirken --- stellt das die kamera selbst ein? zur zeit stelle ich da nämlich überhaupt nie irgendwas um, weil ich dann angst hab, dass ich mir da was "verstelle"!?</p><p>ja pferde bewegen sich recht schnell...*gg* vor allem beim springen, wo cih vorhabe, dass ich fotos mache! aber mit meinem objektiv und kamera funkt das immer ganz gut, und ich erwische meisstens einen sehr guten moment beim absprung..da bin ich immer ganz stolz auf mich!!!!! *juchuuu*</p><p>800 ASA filme bekomme ich woher? die gibt es bei bipa aber nicht, oder? ich nehme meistens die 400 oder 200....!!???</p><p></p><p>eine ganz andere frage...diese objektive die ich da habe/ haben werde, würden die dann auch auf eine digitalcamera drauf passen??</p><p>DANKE noch mal...</p>
 
W

willi1960

Guest
<p>Aufmerksam bei ebay beobachten !!!</p><p>Suchname novoflex</p><p>Du must natürlich Ausschau halten nach einem Minolta AF anschluss.Wobei die Novoflexe auch durch ein eigenes Adaptersystem an viele Kameras passend gemacht werden können.</p><p>Die Adapter gibt es auch noch neu zu kaufen .</p><p>Das heisst wenn z.b. so ein Teil günstig für Nikon oder Canon zu erwerben ist ruhig kaufen
und den Adapter extra erwerben.</p><p>Zur Einstellung der kamera: Deine Minolta 505 verfügt , wenn ich mich recht entsinne , über diverse Belichtungsmöglichkeiten.Du solltest die Kamera auf das A einstellen was bedeutet , das die Kamera zu der vorgewählten Blende automatisch die richtige Zeit bildet.
Diese Zeit wird im Sucher der Kamera als Zahl dargestellt und da müsste dann 250 - 500 oder sowas stehen um nicht zu verwackeln. (kan auch alles 4stellige sein 1000-2000). </p><p>Für die Filme wirlich mal den klassischen Fotohandel aufsuchen oder mal bei Foto Brenner , Foto Koch usw. schauen. Geben tuts die !!! - halt nur nicht beim aldi in der Schütte.</p><p>Wichtig ist , das man sich in dem Sport den man fotografieren möchte gut auskennt und weiss wann es spannend wird (mit dem Absprung usw.).Halt nur nicht mit Film sparen und mal ne Serie riskieren in der der komplette Vorgang z.b. vom Anreiten des Hindernisses bis zum Abschluss dokumentiert ist.Dann kann man sich die aussagekräfftigste Aufnahme raussuchen und
evtl vergrößern lassen.
Aber wenn Du , wie Du sagst, schon ein Auge dafür hast ist das schon die halbe Miete.</p><p>Es gibt Leute die geben viel Geld für Technik (kamera , Objektive usw.) aus kriegen aber kein vernünftiges Bild auf den Film weil Sie sich nicht mit dem Motiv vertraut gemacht haben oder die technik nicht im Griff haben.
Es hilft da nur üben - es ist noch kein Meister vom himmel gefallen.</p><p>Ist mir damals beim fussball genau so gegangen - technisch alles gecheckt aber erst mal rauskriegen was die Lumpies in den Redaktionen sehen wollen.Da haben nur die Tps vonden "alten " Kollegen geholfen und üben , üben üben. Bin dann in der Freizeit zu Jugendspielen gefahren und habe geübt. Wenns da klappt - gehts auch in der Bundesliga oder
auf nem internationalen Turnier.</p><p>Denke dran - Filmmaterial sparen bringt nix - und bei den heutigen Preisen für Film und Entwicklung in den Drogeriemärkten ist das die billigste Investition die Du machen kannst.</p><p>Zum Test brauche ich keine Profiqualität.</p><p></p>
 
S

sax1102

Guest
<p>vielen vielen dank!! ich hoffe ich kann dich wiedermal fragen, sollte es fragen geben, und die wird es sicher wieder geben! ;-)</p><p>danke danke!</p><p>lg
barbara</p>
 
W

willi1960

Guest
<p>Sorry hatte vergessen die letzte Frage zu beantworten.</p><p>Du must natürlich eine Digitale Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven kaufen.
Dann Grundsätzlich ja !!!
Novoflex siehe Erklärung !!! mit dem Adapter !!!</p><p>Das Objektiv was Du für deine Minolta hast würde auch auf eine Digitale Minolta Spiegelreflexkamera passen.</p><p>Da die meisten (Amateur)Spiegelreflexkameras einen Chip verwenden der kleiner ist als
die 24x36 mm des Kleinbildfilms vergrössern die Objektive auch mehr. Z.b würde ein 200 mm
das ja an der analogen 4x verössert an der Digitalen zu einem (je nach Chip)ca.6x vergrössernden Objektiv werden. (Faustregel Faktor Brennweite x 1,5 zb. 200 x 1,5 =300 ).</p><p></p><p></p>
 
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