bitte um eure meinung

hallihallo  :wink:

ich bin ganz neu hier im forum, und auch meine beschäftigung mit fotografie ist noch von kurzer dauer. ich habe zwar schon im urlaub immer hauptsächlich pflanzen fotografiert und meinen fotoapparat auch auf den einen oder anderen spaziergang mitgenommen, aber mir ganz gezielt motive suchen, das mache ich erst seit einigen tagen

vielleicht könnt ihr mir zu den folgenden fotos den einen oder anderen (allgemeinen) tipp geben? (sowohl bezüglich nachbearbeitung, perspektive, licht, bildausschnitt, motiv - ach, ihr kennt euch eh besser aus als ich  :hut: sagt mir bitte einfach, was ich am dringendsten beim fotografieren verbessern sollte  ;D)

sie sind alle nicht nachbearbeitet, damit kenne ich mich noch nicht aus  :pfeif:

die ersten beiden sind meine (besten) bilder der letzten tage, das 3te gefällt mir am besten von den bisher gemachten und ist ein urlaubsbild

kamera: kodak easyshare m763 digital camera

vielen dank im voraus für eure hilfe!
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Ohne die Absichten des Fotografen zu kennen ist eine Beurteilung natürlich nicht ganz einfach. Ein Foto, das für ein Bestimmungsbuch vorgesehen ist, sieht anders aus als ein Foto, bei dem man mit abstrakten Strukturen spielt - was eher mein Fall ist.

Deshalb das folgende unter diesem Vorbehalt:

Bild ...1051 (Nadelgehölz):

Schones Licht, aber das Auge verliert sich in der Unordnung der Strukturen. Ich hätte hier versucht, einen einzelnen Zweig im Detail abzulichten.

Bild ...1112 (Blattpflanze von oben)

Das Bild ist m.E. überbelichtet. Die Perspektive von oben spricht mich nicht an; der Hintergrund ist ziemlich abschreckend; der Bildausschnitt scheint zufällig gewählt. Abhilfe? Schwer zu sagen. Das Bild würde sicher gewinnen, wenn die Sonne nur die Pflanze beleuchtet, während der Hintergrund im Dunklen liegt und wenn man den Ausschnitt anders wählt. Ob das an dieser Stelle zu einer bestimmten Uhrzeit überhaupt möglich ist, kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.

Korfu: das beste der drei Bilder, wenn nicht das Datum im Bild wäre  :down:.  Eine Tonwertkorrektur würde die Kontraste etwas verbessern.

In meiner Linksammlung (in der FAQ) findest du auch einige Webseiten vermerkt, die sich mit Bildgestaltung beschäftigen. Was auch nie verkehrt ist: zu überlegen, warum du ein bestimmtes Bild als gut oder schön empfindest. Traue dich auch, andere Bilder zu kommentieren.

Gruß

Rainer
 
hallihallo

danke für die rückmeldung!

das erste foto finde ich auch zu unordentlich, ich habe versucht noch näher ranzukommen, aber das kann ich mit meiner kamera leider nicht  :no:

bei foto 2 finde ich die rückmeldung sehr interessant, ich fand es ein schönes motiv, aber vielleicht habe ich noch mehr die situation als das bild vor augen. der zweig ist nicht von oben sondern von vorne fotografiert, wobei die sonne von links hinten kam (also die blätter von hinten beschienen hat) - die schatten sind der restliche baum. ich werde jedenfalls schauen, ob ich den zweig an einem anderen tag noch besser fotografieren kann  ;D

zu foto 3: kann ich den datumsstempel nachträglich noch herausnehmen? vermutlich nicht, oder?

die umfangreiche zusammenstellung der homepages und auch tutorials (für gimp) habe ich eh schon gesehen, aber natürlich noch nicht alle durch. deswegen halte ich mich auch beim kommentieren anderer fotos hier im forum noch zurück, mir fehlt noch so viel wissen - zur bildgestaltung, nachbearbeitung usw. - ich kann nur sagen, mir gefallen 99% der bilder hier auf ihre art  :love:

lg marienkäfer
 

Rainer

Moderator
marienkäfer schrieb:
ich habe versucht noch näher ranzukommen, aber das kann ich mit meiner kamera leider nicht  :no:
Die Kamera hat in der Weitwinkelstellung eine Nahgrenze von 10 cm (Makromodus). Warst du wirklich schon so nah dran?

kann ich den datumsstempel nachträglich noch herausnehmen?
Nein; der ist Bestandteil des Bildes. Du kannst aber mit dem Klonstempel (bei GIMP: KLonwerkzeug)eines Bildbearbeitungsprogramms die Einbelichtung wegstempeln. Wer darin Übung hat, braucht dafür nur wenige Minuten. Mit Google findest du sicherlich diverse Anleitungen.

Gruß

Rainer
 
Rainer schrieb:
Die Kamera hat in der Weitwinkelstellung eine Nahgrenze von 10 cm (Makromodus). Warst du wirklich schon so nah dran?
ja, ich glaub das kommt hin  :think:

Rainer schrieb:
Nein; der ist Bestandteil des Bildes. Du kannst aber mit dem Klonstempel (bei GIMP: KLonwerkzeug)eines Bildbearbeitungsprogramms die Einbelichtung wegstempeln. Wer darin Übung hat, braucht dafür nur wenige Minuten. Mit Google findest du sicherlich diverse Anleitungen.
danke! das googel ich, dann schaff ich es bestimmt!

vielen dank!

lg marienkäfer
 

kolibri

Active member
Rainer schrieb:
[...] eines Bildbearbeitungsprogramms die Einbelichtung wegstempeln. Wer darin Übung hat, braucht dafür nur wenige Minuten.[...]
empfehlenswert ist es jedoch nicht!
denn um es wirklich "unsichtbar" (soll heissen: rückstandslos) aus dem bild zu entfernen, bedarf es wirklich schon >>einiger<< übung! manchmal ist es sogar garnicht möglich.

am besten ist immer, solche dinge garnicht erst aufs fertige bild gelangen zu lassen!

beste grüße
 
Oben