Bitte um Hilfe beim Kamerakauf

B

Biergamasta

Guest
Hi Leute hab jetzt nach langem überlegen ob ich mir ne eigene Kamera zulege endlich entschlossen es zu machen. Will jetz keine digitale Spiegelreflexkamera oder so'n Überteil, da ich keine Verwendung dafür habe. Jedoch möcht ich was gescheides kaufen, deshalb frag ich mal  Ein bekannter hat mir zu einem dieser zwei Modelle geraten

Sony DSC-W55 (ab ca 170 €)
Sony DSC-W80 (ab ca 225 €)

Das währ auch so in etwa in der Preisklasse die ich mir vorstelle (also um die 200€)

Währ super wenn mir jemand mal kurz erklären könnte was (hier) an der W80 so viel besser ist als an der W55. Hätte auch nichts dagegen wenn man mir zu einem komplett anderen Modell raten würde, da ich mich, wie gesagt, nicht wirklich auskenne *gg*

Schon im Voraus Danke für eure Bemühungen
glg me
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
Camerakauf ist keine leichte Sache. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal einen Zettel machen
- was ist mir wichtig
- was sind meine Hauptmotive
Eine Sucherkamera sollte schnell sein, das sind soweit ich weiß beide Sonys. Gerade wenn du viel bewegte Bilder machst ist das von Vorteil. Sony verwendet Zeiss-Objektive - und dass sieht man wirklich auf den Bildern. Wenn ich mir die Bilder unseres "alten" Sony-Camcorders mit knapp 1 Megapixel ansehe bin ich immer wieder verblüfft. Aber das hilft dir nunmal nicht weiter ;)
Also poste doch mal, was du dir von einer Camera wünscht. Informationen über deine beiden Modelle findest du überall - wichtiger ist, dass du sie ggf. mal beim Händler probieren darfst.
 
B

Biergamasta

Guest
Nun, meine Hauptmotive werden wohl fetenfotos (also rauchige lokale etc) sein, jedoch auch beim sport (judo, kung fu, fischen etc) bewegte bilder

Hab mich jetzt ein wenig reingelesen in das Thema Kameras und fand heraus, dass die beiden sony kameras einen 1:2,5" Sensor verwenden, welcher angeblich bei dunkelheit sehr stark zu Bildrauschen neigt.

Hab mir aus diesem Grund die Canon Powershot A630 bzw A640 angeschaut (beide mit 1:1,8" Sensor) da dies angeblich die bedeutend bessere Bildqualität zur Folge hat.

Nun, wie gesagt, meine Motive werden großteils nichts außergewöhnliches sein, und ich habe auch nicht vor hier irgendwelche Professionellen fotos zu machen, jedoch möchte ich das bestmögliche ergebnis erzielen (hoffe man versteht was ich meine :) )

Zur Zeit tendiere ich eher dahin, dass ich mir die 630 bzw 640 kaufe, is zwar etwas über meinem gedachten Budget, aber angeblich sollts sich auszahlen.

Vieleicht könntest mir ja sagen zu was mir eher raten würdest - der Sony (W80... wenn überhaupt sony) oder der PowerShot?

Leider kann ich jetzt nicht detaillierter sagen was meine Hauptmotive sein werden, da ich da nocht nicht so viel Vorstellungen davon habe was ich mit der Kamera alles anstelle :(

mfg

PS:
Außerdem ist mir wichtig, dass die Kamera schnell scharfstellt und schnell ein Foto nach dem anderen schießt, das ist aber sowohl bei der W80 als auch bei den Powershots der fall (hab mir beide schon angeschaut)
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich habe mich im Winter auf dem Markt "Suchercameras" versucht schlau zu machen. Die Powershot fand ich technisch einwandfrei, Nachteil: Ich finde sie recht klobig (würde wenn Canon dann eher die IXUS-Reihe wählen).
 
B

Biergamasta

Guest
Wie gesagt, hab mich umgeschaut, und ich find das Schwenkbare display der A630/640 genial, deshalb is mir die lieber als die ixus reihe

Bin mir derzeit recht sicher dass ich entweder die PS 640 oder 630 kaufe (es sei denn mir rät jemand davon ab bzw zu einem komplett anderen Modell - habe da keine Vorlieben, da keinerlei Erfahrung auf dem Segment  ;) )

Hab mir einige Beiträge von Rainer durchgelesen, der scheint sehr überzeugt von seiner 640 zu sein - nur frage ich mich nur, ob es sinnvoll ist, die 640 um ~280€ zu kaufen wo sie "nur" 2 Megapixel mehr hat als die 630 (~200€). Zahlen sich die 2 Megapixel aus, bzw bringen sie wirklich Sichtbare verbesserungen mit sich (bzw verschlechterungen)

MFG
 

Rainer

Moderator
Grundsätzlich kann man sagen, daß 10 MP völlig überflüssig sind. Ich habe trotzdem die A640 genommen, weil ich das Anthrazit so chick fand (Männer dürfen auch mal irrational sein). Außerdem läßt sich die A640 vomPC aus über USB-Kabel fernsteuern - wer es denn braucht.

Die Ixusse sind keine Alternative, weil sie nur wenige (wenn überhaupt) manuelle Einstellungen zulassen. Bei der A630/40 hat der Benutzer das Kommando und nicht die Kamera - wenn er denn nicht mit dem grünen Oma-Programm fotografiert.

Was auf den Objektiven steht, ist übrigens heutzutage völlig egal - das Ergebnis zählt und nicht der Name. Sony kauft die Objektive natürlich nicht bei Zeiss ein, sondern fertigt sie selber. Der Name ist ein Marketinginstrument und wenn es gut geht, gibt es eine Vereinbarung über die Fertigungstoleranzen. Das gleiche gilt für die Schneider-Kreuznach Objektive von Kodak und Samsung.

Kleine Nebenbemerkung: noch nicht einmal die Zeiss-Wechselobjektive für DSLRs werden von Zeiss gefertigt; Hersteller ist Cosina in Japan.

Gruß

Rainer

 

Donde

New member
@Biergamasta : warum gibst du nicht 100 Euro mehr aus und kaufst dir gleich die Sony CyberShot DSC-T100? Die ist in aktuellen Tests immer sehr gut abgeschnitten. Wenn du dir Testfotos anschauen willst, findest du welche unter http://www.dkamera.de/testbericht/sony/cybershot-dsc-t100/

m.A. nach eine sehr gute Bild- und Videoqualität! Wird wohl auch meine neue Cam ;)
 

Rainer

Moderator
@Donde

die T100 ist aber doch nur eine Alternative, wenn man ganz bewußt eine kleine (Design)Kamera für die Hemdentasche sucht.

Wer das nicht braucht, ist mit der A640 bzw. 630 besser beraten. Wozu dann mehr Geld ausgeben.

Gruß

Rainer
 
B

Biergamasta

Guest
So, habe mir jetzt die A630 bestellt (hoffe ich komme damit zurecht)

Würd jetzt nur noch gerne fragen ob mir jemand ne Seite sagen könnte, wo man die Grundlagen der Fotografie "lernen" kann, welche Einstellungen was bewirken... :)

Danke nochmal für eure umfangreichen Beschreibungen und Hilfestellungen
 
B

Biergamasta

Guest
so viel hätt ich nicht mal gebraucht, aber trotzdem besten Dank :D

Nochmals danke für die Beratung

MFG me
 
Oben