Bitte um Hilfe

jannika

New member
<p>Hallo zusammen!
Ich würde mir gern eine private Duka einrichten, da ich in einer Foto_Ag in unserer Schule ein paarmal beim entwickeln und vergrößern dabeiwar und das ziemlich faszinierend finde. Leider ist der Lehrer, der diese Ag geleitet hat nicht mehr an unserer Schule, deshalb habe ich keinen asprechpartner für duka-technische fragen und wende mich vertrauensvoll an euch...
Und zwar habe ich im Internet ein angebot von jemandem gefunden, der seine duka-ausrüstung verkauft. Da ich aber wie gesagt nicht viel Ahnung habe, wäre es toll, wenn einer der profis hier, mal kurz einen Blick drauf werfen könnte, und mir sagen könnte, was er davon hält.
Der Link ist folgender: <a href="http://www.kalaydo.de/iad/bap/object?kalaydonr=1429888&sid=as1acWY_pLx642398&pos=3&tot=8" target="_blank">Angebot</a>

Vielen Dank schon im Vorraus!!
lg jannika

</p>
 
G

Guest

Guest
<p>Wenn die 50 Euro ernst gemeint sind:

sofort zuschlagen!!

Das ist eine sehr gute Ausrüstung. Das Vergrößerungsobjektiv ist eines der besten, die es gibt.

Gruß

Rainer</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo jannika

Bei diesem - hoffentlich seriösen - Angebot würde ich auch sofort kaufen. Das einzige was du für den Anfang nicht brauchst ist die Entwicklertrommel. Das Alter der Chemikalien und des Papiers wird nicht genau beschrieben, aber das ist leicht zu kaufen. Nimm es und freu dich an diesem faszinierenden Hobby.

Viel Spaß in der Duka
Hartmut

</p>
 

jannika

New member
<p>Erstmal vielen Dank an euch beide! Habe mich jetzt mal bei dem Verkäufer gemeldet und hoffe, dass ich die erste war...
Zur Entwicklertrommel habe ich noch eine Frage: Ist das jetzt eine Entwicklerdose, um negative zu entwickeln, oder nochmal was anderes?
</p>
 
G

Guest

Guest
<p>Es ist von zwei Trommeln die Rede.

Die erste (JOBO) ist eine Entwicklerdose für Filme.

Die zweite (Cibachrome) dient zur Entwicklung von Farbabzügen, die - anders als SW-Abzüge - in absoluter Dunkelheit erfolgen müssen. SW-Abzüge entwickelt man in den Schalen unter Laborbeleuchtung.

Gruß

Rainer</p>
 

jannika

New member
<p>Achso, ok. Will ja eh nur s/w-Bilder entwickeln... Habe übrigens grade mit dem Verkäufer telefoniert und fahre die sachen am Samstag abholen =)
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo jannika

Mein Glückwunsch zu deiner Dunkelkammer. Ich glaube, du wirst es nicht bereuen.

Gruß Hartmut
</p>
 
Oben