Blick zum Horizont

Frank

Administrator
Woran mag er denken?
Ein Kühles Eis. *schlemmer*

Was mag er beobachten?
Den Eisstand mit einer jungen Blondine, die den Eislöffel schwingt.

Was mag er erlebt haben?
Den erfrischenden genuss einer solchen kalten leckerei.

Oh man, .. ich glaub man merkt den Sommer. Aber mal von aller scherzerei abgesehen: Ein sehr gelungenes Portrait ist dir da gelungen! Der Hintergrund ist geradezu vorbildlich freigestellt und trotz der Scheinbar recht starken Sonne halten sich die harten Schatten in grenzen. Leider wirkt es etwas überschärft, ... aber das ist ja quasi ein Stilmittel von dir  ;D.

lg,
Frank
 
D

datwilli

Guest
Leider wirkt es etwas überschärft, ... aber das ist ja quasi ein Stilmittel von dir  Grin.
Dat tut mir aber auch weh. :heul:

Leider kann ich dir das Bild nicht so reinstellen, wie es von der Digitalisierung kam. Das ist nämlich ein *.bmp Bild. Und diese Endung unterstützt das Forum nicht.  Ich habe es mal  unbearbeitet gepostet.
 

Anhänge

Frank

Administrator
;) Oh, Tschuldige,  :shame:

ich wollt dir nicht zu nahe gehen. Ich mein nur, dass du deinen Bildern häufig einen kräftigen Stoß an schräfe mitgibst. Andere machen das mit der Stättigung, .. da hat jeder so seins. Mir persönlich gefällt das Original von der "weichheit" aber wesentlich besser.

lg,
Frank
 
D

digilux

Guest
Nee, da muß ich Willi mal in die Seite treten (aua!  :rofl:): die "verschärfte" Version ziehe ich deutlich vor - aber ich bin auch so einer, der immer noch ein bißchen Pfeffer aufs Bild streut...
Mal unabhängig vom Schärfegrad: Das ist ein sehr schönes Bild, Willi. Das Licht ist schön gleichmäßig und fällt grad so ein, daß es das Gesicht sehr schön modelliert. Das quadratische Format unterstützt die fast schon "markant" zu nennenden Gesichtszüge wirkungsvoll. Hier stört mich seltsamerweise nicht mal der knappe Beschnitt oben.

Als Fotograf hasse ich die Situation, in der Du hier stecktest: Es fällt mir schwer, Menschen - noch dazu fremde - "einfach so", ungefragt,  zu fotografieren. Sie erst zu fragen, geht nicht immer - und dann ist auch der besondere Moment unwiederbringlich vorbei.
Im Ergebnis habe ich nur sehr wenige Bilder im Bereich People/street auf der Festplatte, und die dürfte ich auch - mangels ausdrücklicher Zustimmung - nicht mal öffentlich zeigen... (wahrscheinlich hätte ich sie nicht mal machen dürfen...)

LG Lüder
 
D

datwilli

Guest
Als Fotograf hasse ich die Situation, in der Du hier stecktest: Es fällt mir schwer, Menschen - noch dazu fremde - "einfach so", ungefragt,  zu fotografieren. Sie erst zu fragen, geht nicht immer - und dann ist auch der besondere Moment unwiederbringlich vorbei.
Hallo Lüder,
deinen Ausführungen stimme ich vorbehaltslos zu. Das Tele drauf, und dann die Kamera wie ein Gewehr auf das Opfer anlegen, halte ich für eine "Totsünde" eines Fotografen. Solche Typen findest du aber immer wieder.
Dass ich dieses Bild reingestellt habe, kann ich verteten. Ich denke, dass dieser Mann schon nicht mehr lebt. So alt ist das Bild. Ich habe es "aus der Hüfte" geschossen. Die Lange Optik unter den Arm hindurch geschoben und das Bild auf der Mattscheibe scharfgestellt. Der Mann hat nichts bemerkt. Ausserdem entstand das Bild im Inneren Afrikas. Das ist weit weg. (Obwohl dieses Forum ja international bekannt ist.)
Heute würde ich ein solches Bild, ohne zu fragen, nicht mehr machen. Leider sind mir dabei Bilder an der Nase vorbeigegangen, die zu meinen Glanzstücken gehört hätten.
Aber man lernt ja dazu.
 

FinP

Well-known member
Mal ne Zwischenfrage. Verstehe ich Dich richtig, dass Du einen Unterschied machst zwischen "offen heimlich" und "Heimlich heimlich"?

Oder ist es genau das, was Du heute anders siehst?
 
D

digilux

Guest
Nur zur Sicherheit:
Dass ich dieses Bild reingestellt habe, kann ich verteten.
Das wollte ich auch mit keiner Silbe in Frage stellen.
Ich wollte nur meine eigene Unsicherheit zum Ausdruck bringen, wenn es um so was, wie die interessanten Gesichter geht, an denen wir täglich vorbeilaufen...

LG Lüder
 
D

datwilli

Guest
Mal ne Zwischenfrage. Verstehe ich Dich richtig, dass Du einen Unterschied machst zwischen "offen heimlich" und "Heimlich heimlich"?
Ich meine damit, dass man eine Aufnahme quasi mit "verdeckter Kamera" machen kann.  Damit komme ich zu einem Bild, dass zu meiner eigenen Freude entstand. Ich habe ein gutes Bild, und der Andere hat nicht davon gemerkt. Ich habe also auch "seine Gefühle " nicht verletzt. Das ist wichtig, weil ich damit auch religiöse Schranken beachte, besonders im Orient. Ich muss mir aber darüber im Klaren sein, dass diese Bilder nicht in die Öffentlichkeit kommen können.
Ich weiss, dass das eine Gratwanderung sein kann.
Ein heimlich gemachtes Foto zeigt immer etwas, was den Anderen beleidigen könnte. Also ein Bild, dass ich in der Hinterhand behalte. Zu welchem Zweck auch immer.
Vielleicht sollten wir mal eine Diskussion darüber führen, was Ethik in der Fotografie ist.
Was ich dazugelernt habe, ist: Man muss nicht alles fotografieren, was man fotografieren könnte.
Als ich dieses Bild machte, war ich noch in meiner Sturm und Drangzeit. Heute sehe ich das Alles sehr viel gelassener.
 
D

digilux

Guest
Ja, das wäre sicher eine spannende Diskussion: Ethik in der Fotografie... das 600er Tele am Rand zum FKK-Strand, das Fotohandy am Unfallort oder auch das Tarnzelt ind er Fussgängerzone...
Und dann wäre da ja noch die Sache mit dem Recht...

Aber das machen wir ein andermal...
LG Lüder
 

FinP

Well-known member
digilux schrieb:
Ja, das wäre sicher eine spannende Diskussion: Ethik in der Fotografie... das 600er Tele am Rand zum FKK-Strand, das Fotohandy am Unfallort oder auch das Tarnzelt ind er Fussgängerzone...
Und dann wäre da ja noch die Sache mit dem Recht...

Aber das machen wir ein andermal...
LG Lüder
Habe mal einen neuen Thread eröffnet, würde mich freuen, wenn Ihr Euch beteiligt.
 
Oben