Blitz und Makro

mikewhv

Moderator
Hallo,

wetter schlecht da kommt man auf d... gedanken, die blume lief mir ueber den weg besser stand hier rum, vorgabe, idee war den stempel zu betonen, entsprechende beleuchtung war in dem fall nur mit dem blitz zu erreichen, es kam sowohl der kamera eigene als auch der externe blitz zum einsatz.

Mike

Anhänge

Jamo

Moderator
Hallo Mike  :wink:

Tolle Bilder, kann mich gar nicht entscheiden, welches mir am Besten gefällt.

Beim ersten Bild finde ich den linken dunklen Bereich etwas zu groß, wirkt ein wenig störend.

Beim Zweiten hab ich nix zu meckern. Geniales Bild!

Auch beim dritten find ich nix was mir nicht gefällt. Die Perspektive find ich super, aber wie kommts, dass die Farben hier so anders sind? Hast nen anderen Weissabgleich eingestellt?

gruß,
Manu

Paco

Well-known member
Hi Mike,

mikewhv schrieb:
vorgabe, idee war den stempel zu betonen
Ziel absolut erreicht - Note: 1  :up: - setzen  ;)

Schärfe sitzt genau da, wo sie sein sollte und ist dort dann hammer scharf  :hut:

Gruß
Paco

D

digilux

Guest
Dem norddeutschen Mistwetter sei Dank - sonst wäre uns das wohl entgangen.

Das sind drei sehr gelungene Versuche, das gesteckte Ziel - Paco sagte es - ist voll erreicht. Bei solchen Motiven passt für mich auch die sonst gern gescholtene zentrale Anordnung recht gut. Die Blitze sind sehr gut ausgesteuert. Richtig eingesetzt kann sogar ein eingebauter Blitz noch ein sehr gutes Bild ausmachen. (Die Blume hat nicht mal "rote Augen"  :rofl: :rofl: :rofl:)
Spaß beiseite: Tolle Blumenportraits - ich sollte meiner Lieblingsehefrau auch mal wieder Blumen schenken  :love: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

LG Lüder

D

digilux

Guest
Auch das dürfte dem norddeutschen (Bereich Leer-Papenburg) nicht unähnlich sein. Aber: Ehre, wem Ehre gebührt...

faolchu

Well-known member
Eine schöne Perspektive, gerade im mittleren Bild ist der Blick in die Blüte gelungen. Die anderen Bilder wirken etwas eingeängt durch die dunklen Blätter an den Seiten. Da wäre vielleicht ein Hochformat besser.

Beim letzten fällt die andere Ausleuchtung auf und gefällt mir auch. Den Weißabgleich finde ich da nicht ganz so gelungen.

Noch idealer wäre wenn die Blüte in der Mitte weniger oder keine Reflexionen dieser Härchen hätte. Das ist aber nicht leicht zu bewerkstelligen.

mikewhv

Moderator
Hallo,

danke,

Ueber andere formate kann man nachdenken.

Nur um es noch mal zu verdeutlichen, das letzte bild entstand mit dem externen blitz, ich habe waehrend der bearbeitung den unterschied wahrgenommen und mit absicht keinen ausgleich vorgenommen. Ich gehe davon aus, das es etwas mit der unterschiedlichen farbabstimmung der blitze zu tun hat und vielleicht dem umstand das ich hier den im blitz eingebauten reflektor eingesetzt habe.

Ich bin/war selbst etwas erstaunt was so etwas "try and error" so zutage bringt.

Mike

T

THF

Guest
Drei grandiose Makro's, wobei die Nr. 2 mein absoluter Favorit ist. Belichtung klasse, Schärfe optimal und die Blütenblätter bilden einen schönen, natürlichen Rahmen.  :up:

faolchu

Well-known member
Nicht nur durch die zusätzliche Ausläuchtung, auch durch das kühlere Licht wirkt das Bild plastischer als die anderen.
Ein wärmeres Licht ist dagegen manchmal angenehmer anzuschauen.
Das ist dann wieder ein Kompromiß.

Auch leichter Warmfilter könnte das etwas ändern, ohne zu sehr die allgemeine Lichtstimmung zu ändern.

Oben