Panasonic Lumix DMC-FZ8 und Braun Blitz 380 BVC

bender

Member
Hallo,

ich besitze ein Panasonic Lumix DMC-FZ8. Leider reicht der interne Blitz nicht aus. Deshalb habe ich mir bei Ebay den Blitz Braun 380 BVC gekauft. Dieser hat eine Slave-Blitz Funktion. Wenn ich diesen einsetze werden die Bilder immer dunkel. Wenn ich nur den internen Blitz einsetze werden diese mäßig (wie immer) hell. Woran kann das liegen. Egal welchen Blitz-Modus ich benutze. Immer werden die Bilder dunkel.

Danke
 

Rainer

Moderator
Der externe Blitz wird vom internen Blitz angesteuert.

Dieser sendet vor dem eigentlichen Blitz eine für das menschliche Auge unsichtbaren Vorblitz aus, bevor er die volle Leistung abgibt. Die Fotozelle im Slave-Blitz reagiert aber bereits auf den Vorblitz, was zur Folge hat, dass der externe Blitz aktiv wird, bevor sich der Kameraverschluss öffnet.

Dies ist vermutlich das Problem, mit dem du zu tun hast.

Abhilfe (wenn meine Vermutung richtig ist):

Du brauchst einen Slave mit Vorblitz-Unterdrückung oder einen Servo-Blitzauslöser, der das kann und den Braun ansteuert wie z.B. dieses Teil

http://www.alles-big.de/dyna/dyna-mi-servoblitz-si-start.asp?men=002&act=002

(nach unten scrollen).

Vorsichtshalber noch ein Hinweis, falls du auch mit anderen Blitzgeräten experimentieren willst:

Bei älteren Geräten beträgt die Spannung, die bei Blitzbereitschaft zwischen dem Mittenkontakt und Masse anliegt (Triggerspannung), teilweise 100 V und mehr. Damit kann nicht jede elektronische Schaltung umgehen. Der 380 BVC arbeitet aber laut dieser Liste

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

im grünen Bereich (um 12 V). Du kannst ja vorsichtshalber selber nachmessen (mit einem handelsüblichen Multimeter).

Gruß

Rainer

 

bender

Member
Dieser Blitz hat nichts mit den Roten-Augen Vorblitz zu tun? Und wenn nicht, kann ich den Vorblitz an der Kamera unterdrücken oder am Blitz etwas an den Einstellungen ändern?
 
Oben