Fisheye für Panasonic Lumix DMC-F27

MaRoekl

Member
Hallo! :wink:

Habe eine Panasonic Lumix DMC-F27 geschenkt bekommen, nun würd ich gerne wissen ob es dafür auch ein Fisheye-Objektiv gibt bzw. ob ich einfach nur auf den Durchmesser achten muss,...bei manchen Angeboten steht bei, dass das Objektiv nur für Spiegelreflexkameras ist, ist das nicht egal vor welche Kamera ich das schraube, muss doch eigentlich nur passen!?  :think:

Hoffe mir kann jemand helfen!
Vielen Dank

MfG
Mareike

Rainer

Moderator
Hallo Mareike,

eine Lumix F27 (siebenundzwanzig) gibt es nicht. Meinst du evtl. die FZ7 (Eff Zett sieben)?

Die Kamera hat ein fest eingebautes Objektiv, das nicht austauschbar ist. Du kannst also nur Objektivvorsätze (auch Konverter genannt) verwenden. Ich weiß aber, dass Händler gerne den falschen Begriff "Objektiv" verwenden, weil sich das besser anhört.

Folgendes ist zu beachten:

Auf das beim Einschalten ausfahrende Objektiv darfst du auf keinen Fall einen schweren Vorsatzkonverter wie ein Fisheye-Konverter aufsetzen (selbst wenn es technisch möglich wäre); das wäre der frühe Tod der Kamera. Es gibt aber einen Adaptertubus, der den Gebrauch solcher Vorsätze erlaubt, z.B. von Soligor. Das sieht dann so aus:

http://www.riccos-camera.de/product_info.php/products_id/2600

Der hat vorne ein 52mm-Filtergewinde und wenn der Objektivvorsatz ebenfalls 52 mm Gewindeanschluss hat, kannst du ihn aufschrauben.

Die Bildqualität wird aber nur mäßig sein; diese Teile machen sich besser als Briefbeschwerer. Mir wäre das Geld zu schade. Wenn du aber deinem Spieltrieb freien Lauf lassen willst, würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, denn die meisten dieser Billigvorsätze verstauben nach kurzem Gebrauch im Karton.

Gruß

Rainer

MaRoekl

Member
Hallo Rainer!

Danke für die fluxe Antwort!
ja stimmt Z und nicht 2... :shame: keine Brille aufgehabt :)

So ein Adaptertubus habe ich schon...ich werd mir mal ein billiges holen...und schaun was das gibt!
Danke

Oben