<p>hallo zusammen</p><p>da ich hier schon mal sehr hilfreiche tips erhalten habe, versuche ich es mit meinen neuen fragen nochmals über dieses forum.</p><p>1. ich habe ein nikon d70 mit einem sb-800 blitz. nun versuchte ich an einer gartenparty in der nacht die leute und die stimmung zu fotografieren. leider habe ich mit dem blitz nie so richtig schöne bilder mit weichem licht erzielen können. die leute sind viel zu grell abgelichtet. und mit dem stativ habe ich eine ewigkeit bis ich eingerichtet bin....und mein motiv ist schon wieder von der bildfläche verschwunden.... kann mir jemand einen ratschlag gehen welche einstellungen ich an der kamera und am blitz machen kann um die leute möglichst "natürlich" fotografieren zu können?</p><p>2. ich habe mir ein kleines produktefotografie studio eingerichtet. mit dem ergebnis der bilder betreffend belichtung bin ich zufrieden, nur habe ich ein problem: wenn ich objekte, die sich nur in der farbe unterscheiden mit der genau gleichen blitz- und kameraeinstellung fotografiere, ist meistens der hintergrund verschieden. das heisst er ist nicht bei allen objekten gleich weiss. kann man das überhaupt irgendwie erzielen?</p><p>für alle ratschläge danke ich im voraus</p><p>viele grüsse
</p>
</p>