Blitzen und Produktefotografie

tanja b.

Member
<p>hallo zusammen</p><p>da ich hier schon mal sehr hilfreiche tips erhalten habe, versuche ich es mit meinen neuen fragen nochmals über dieses forum.</p><p>1. ich habe ein nikon d70 mit einem sb-800 blitz. nun versuchte ich an einer gartenparty in der nacht die leute und die stimmung zu fotografieren. leider habe ich mit dem blitz nie so richtig schöne bilder mit weichem licht erzielen können. die leute sind viel zu grell abgelichtet. und mit dem stativ habe ich eine ewigkeit bis ich eingerichtet bin....und mein motiv ist schon wieder von der bildfläche verschwunden.... kann mir jemand einen ratschlag gehen welche einstellungen ich an der kamera und am blitz machen kann um die leute möglichst "natürlich" fotografieren zu können?</p><p>2. ich habe mir ein kleines produktefotografie studio eingerichtet. mit dem ergebnis der bilder betreffend belichtung bin ich zufrieden, nur habe ich ein problem: wenn ich objekte, die sich nur in der farbe unterscheiden mit der genau gleichen blitz- und kameraeinstellung fotografiere, ist meistens der hintergrund verschieden. das heisst er ist nicht bei allen objekten gleich weiss. kann man das überhaupt irgendwie erzielen?</p><p>für alle ratschläge danke ich im voraus</p><p>viele grüsse
</p>
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo Tanja, </p><p>wenn Du auf Gartenpartys spät abends oder nachts das Blitzgerät verwendest, dann zerstörst Du zwangsläufig die durch das Umgebungslicht (Kerzen o.ä.) erzeugte Stimmung. Solche Aufnahmen macht man besser ohne Blitz. ISO auf 3200 oder 1600 stellen und mit festbrennweitigem Standardobjektiv (50mm KB Blende 1,4 oder 1,8) die Aufnahmen machen und Du bringst die zauberhafte Stimmung mit aufs Bild. Hab es selbst sachon einmal in S/W mit einem 3200ASA Film gemacht. Das Korn störte überhaupt nicht, im Gegenteil, es untertützte noch die Wirkung des Bilds. Darüberhinaus hatte es den grossen Vorteil, dass die Aufnahmen aus dem Dunkeln heraus vollkommen unbemerkt von den 'Opfern' entstanden sind, wodurch die Abgelichteten sehr natürlich rüberkamen.</p><p>Wenn Du ein Studio für Produktfotos Dir eingerichtet hast, dann nehme ich an, dass Du die Bilder nicht nur für den privaten Gebrauch anfertigst. Du kommst dann um die Anschaffung einer kleinen Blitzanlage oder mindestens eines zusätzlichen Elektronenblitzlichts nicht umhin. Verwendest Du nur ein Blitzgerät, welches vielleicht auch noch auf der Kamera montiert ist, dann wirst Du zwangsläufig mit einem Lichtabfall nach hinten leben müssen, denn die Lichtstärke ändert sich (in diesem Fall abschwächend) im Quadrast der Entfernung. D.h., wenn Du den Abstand verdoppelst, dann hast Du bereits 4mal weniger Licht, verdreifachst Du ihn 9mal weniger. Du siehst, das geht rasant. Schon kleine Abstandsänderungen vergrauen einen weissen Hintergrund zusehends.
Um die zu vermeiden, musst Du ein zusätzliches Licht auf den Hintergrund richten, das ~1-2 Blendenstufen heller eingestellt ist, als das eigentliche Aufnahmelicht. Das Hintergrundlich darf jedoch nicht in das Aufnahmelicht 'fingern', sonst entstehen evtl. Überstrahlungen.
Eine Alternative wäre noch die Aufnahmen auf einem sog. Leuchttisch zu machen.
</p><p>wm</p>
 

tanja b.

Member
<p>Hallo Wolfgang</p><p>Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Aber: Betreffend der Gartenparty, habe ich leider kein so lichtstarkes Objektiv. Habe nur 2 Zooms und bei denen ist die grösstmöglichste Blende 3.8. Auch habe ich zuuuu körnige Bilder nicht so gern. Hast du sonst noch einen Tip?</p><p>Betreffend der Produktefotos. Ich habe zwei Blitzlampen installiert. Das Problem ist nicht, dass ich den Hintergrund nicht weiss kriegen würde, sondern dass der Hintergrund nicht immer gleich weiss ist. Wenn ich zum Beispiel 3 Produkte fotografiere, die sich wirklich nur in der Farbe unterscheiden (Kameraeinstellung, Position des Produktes usw. immer dieselbe), dann ist der Hintergrund schlussendlich 3 x mit verschiedenen weiss-grau Tönen. Vielleicht sollte ich es mal mit einer Graukarte versuchen, aber ich habe geglaubt, dass der Weissabgleich meine Spiegelreflex-Digitalkamera selber vornimmt wenns so eingestellt wurde. </p><p>Wenn Du noch was weisst, ich bin dankbar...</p><p>Liebe Grüsse</p><p>
</p>
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo Tanja,</p><p>bräuchte noch ein paar Infos.
Welchen Hintergrund verwendest Du - Hintergrundrolle mit Hohlkehle?
Wie gross sind deine Objekte?
Welche Distanz haben diese vom Hintergrund?
Wie hast Du seither die Belichtung gemessen?</p><p>Habe vor ~3 Monaten nämlich selbst für einen befreundeten Designer Stehlampen aufgenommen, mit der Vorgabe, dass ausser den Lampen nichts als weiss auf dem Bild zu sehen war und es hat problemlos geklappt. Habe den Hintergrund mit 2 Studioblitzgeräten in eine Lichtzange genommen, die Stehlampen ~2- 3m vor dem Hintergrund platziert und diese mit 2 Studioblitzgeräten, welche mit Softboxen ausgestattet wurden, weich ausgeleuchtet. Ging ohne Probleme. Kannst vielleicht den SB 800 ebenfalls zur Ausleuchtung des Hintergrund mitverwenden.
wm</p>
 
W

www.mike-blum.de

Guest
<p>Hi,
beim Blitzen mit meiner D1 und dem SB28DX habe habe ich ein ähnliches Problem. Ich benutze den Blitz gerne auch tagsüber um bei Personen die Schattenpartien im Gesicht etwas aufzuhellen oder um Gegenlichtaufnahmen zu machen. Analog mit der F4 hat das immer anstandslos funktioniert, die D1 belichtet dabei ständig über.
Deshalb habe ich mir angewöhnt, den Blitz einfach so einzustellen, das er eine bis eineinhalb Blendenstufen unterbelichtet und habe damit in den meisten Fällen wieder gute Ergebnisse erzielt.
Im Fall Deiner Gartenparty wäre es interessant, wieviel Umgebungslicht vorhanden ist. Wenn die Umgebung noch ein wenig Licht hergibt, das Du ohne Blitz auf Verschlusszeiten von 1/15s (mehr oder weniger) kommst, kannst Du bei Nikon eine Langzeitsyncronisation einstellen. Wenn Du dann noch eine Minisoftbox einsetzt, die direkt am Blitz angebracht wird, kannst Du extrem geile Bilder erzielen. Auch hier kannst Du einfach mal mit einer gezielten Unterbelichtung experimentieren.
Sind alles nur behelfsmäßige Lösungen, wenn jemand etwas besseres weiß, wäre ich da ebenfalls dankbar, aber zumindest kann man so etwas von der Stimmung einfangen...</p><p>Was Dein Weißabgleich-Problem betrifft, möchte ich Dich nicht beleidigen, aber hast Du mal versucht, den Weißabgleich manuell auf ausschließlich den Hintergrund zu machen und dann alle Objekte mit den gleichen zu fotografieren? Ist das naheliegendste und ich weiß nicht, ob Du das schon versucht hast... (geht mir manchmal auch so, pure Betriebsblindheit... ;) )</p><p>Beste Grüße und ich hoffe, das bringt Dich ein Stückchen weiter.</p><p>Der Mike</p>
 
Oben