Blitzkabel funktioniert nicht richtig

T

TheManWhoWasn'tThere

Guest
Hallo...
Ich habe heute mein Speedlite 430EX bekommen, zusammen mit einem TTL-Kabel von Brenner Foto Versand. Der Blitz funktioniert, soweit ich das beurteilen kann einwandfrei auf dem Blitzschuh meiner EOS 400D, aber wenn ich ihn mit dem Kabel anschließe, dann zeigt mir das Display des Blitzes nur "TTL" statt "E-TTL" an und alle Fotos, die ich so mache sind hoffnungslos überbelichtet. Auch wenn ich die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera um 2 Blendenstufen runterregele, ändert sich nichts. Ich vermute daher, dass der Blitz gar nicht geregelt wird, sondern nur auf voller Power blitzt.
Hab ich vielleicht irgendetwas nicht beachtet? Das Kabel soll E-TTL II unterstützen, daran kann es also nicht liegen.

Danke schonmal wieder im Voraus. :wink:
 

FotoFux

Well-known member
Welches Kabel ist das denn genau?
Als ich mein Kabel gekauft habe wurde mir gesagt, daß eine hundertprozentige E-TTL-Unterstützung nur mit dem Original-Canon-Kabel garantiert sei (Canon Off Shoe Cord II) und mir wurde dringend von einer günstigen Fremdherstelleralternative abgeraten.
Ich habe ebenfalls den 430EX und der Blitz hat über das Kabel an meiner damaligen 400D einwandfrei funktioniert.

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
Ich würde mit einem Multimeter (auf Ohm-Meter schalten) prüfen, ob bei dem Kabel alle Kontakte (Masse, Mittenkontakt und 4 Steuerkontakte) durchgeschleift werden, d.h. nicht durch einen Kabelbruch öder Lötfehler unterbrochen sind.

Dieser Erfahrungsbericht

http://moritzpost.de/photography/2007/06/28/blitzkabel-reflektor/

zeigt übrigens, dass andere das gleiche Problem hatten, was sich aber durch Ab/Anstecken gelöst hat. Das sieht mir nach einem Kontaktproblem aus. Möglicherweise sind die Kontakte leicht oxydiert - einfach mal mit einem feinen Schraubendreher etwas herumkratzen.

Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass sich das Gehäuse des Kabels nicht weit genug auf den Kameraschuh aufschieben lässt, weil er nicht ganz präzise gegossen ist. Dann stehen sich die Kontakte nicht korrekt gegenüber.

Andere Ursachen sind eigentlich nicht denkbar, weil diese Kabel keine Elektronik enthalten.

Gruß

Rainer
 
Oben