Blume...

Hugiffo

Member
Hallo Leute,

diese Blume stand bei uns auf dem Fensterbrett und draußen war es Dunkel, so bin ich zu dem schwarzen Hintergrund gekommen.

Schreibt doch mal Eure Meinung dazu, es ist immer so schwer ein eigenes Foto selbst einzuschätzen.

Gruß Hugo
 

Anhänge

undercover

Well-known member
aufbau, schnitt, farben sind stark- nur der focus sitzt nicht an der richtigen stelle:-( der hätte auf den staubblättern sein sollen(meine meinung!) machs doch nochmal bitte- das bild find ich sonst klasse:) danke fürs zeigen........

gruß,

rebecca
 

Rainer

Moderator
Hallo Hugo,

so ganz kann ich mich dem Lob von Rebecca nicht anschließen.

Aufnahmen mit dem direkten Blitz wirken irgendwie künstlich und die Schlagschatten der Staubblätter stören. Evtl. bekommst du das in den Griff, wenn du den Blitz durch eine Lage eines Papiertaschentuchs streust (also ein Tuch auseinanderfriemeln und nur eine Lage verwenden).

Ansonsten versuche es mit Tageslicht, gegebenenfalls mit Stativ, wenn die Belichtungszeiten zu lang werden sollten.

Der Bildschnitt sagt mir auch nicht so zu. Unten hat die Blüte zu wenig Abstand zum Rand und oben ist sie angeschnitten.

Ein Anschnitt ist nicht grundsätzlich verkehrt - dann aber richtig.

Was die Schärfentiefe (unscharfe Staubblätter) angeht: mit Blende 5,6 anstatt 3,2 sollte das kein Thema mehr sein.

Man kann aber auch tricksen: die gleiche Aufnahme auf die Staubgefäße fokussieren, dies per Bildbearbeitungausschneiden und in das andere Bild montieren.

Gruß

Rainer
 

Hugiffo

Member
Danke erst mal für die sehr schnelle Reaktion von Euch,

leider kann ich das Bild nicht noch einmal machen, da das schon länger her ist.

Aber hier ist noch eines vom Tage.

Gruß Hugo

PS: Ich bin ein Anfänger in Sachen Fotografie und bin sehr Dankbar für Eure Tipps.
 

Anhänge

Am

Well-known member
Und es wäre auch schön, wenn du die maximale Seitenlänge von 900 Pixeln einhälst.

Gruß, Andy  :wink:
 
S

Shaw

Guest
Man kann aber auch tricksen: die gleiche Aufnahme auf die Staubgefäße fokussieren, dies per Bildbearbeitungausschneiden und in das andere Bild montieren.
Ans Fensterbrett gehen und das Bild nochmal machen wäre mir da angenehmer ;)

Kommentar: 100_2103a.jpg
Hierzu kann ich mich Rainer nur anschließen.
Allerdings auch Rebecca, denn die Farbe ist wirklich klasse.

Als einzigen Punkt von mir: Vielleicht den Standort etwas drehen. Die Linke Blüte stört mich persönlich ein wenig. Aber vielleicht ist das bei dir ja anders. Denn jeder weiß und das ist heiß, Geschmäcker sind verschieden, und bringen Disskusionen zum Sieden. (Dichten ist nicht so meins.)

Kommentar: 100_2100.JPG
Hier sitzt die Schärfe einfach gut. Bilkomposition finde ich auch nicht schlecht. Oben und unten etwas mehr Luft wäre durchaus angenehmer. Aber von dem Blickwinkel her gut getroffen.

Aber was Am sagt ist wichtig. Max. 900x900 Pixel. Denn sonst bilden sich so Treppchen und Artefakte.

Kommentar: 100_2097.JPG
Soo. Nummer 3 in der Liste.
Ganz zu Anfang, Blitz weg. Die meisten Bilder mit dem Internen Blitz sehen grausig aus. Wenn du nicht auf ihn verzichten willst, versuche ihn mittels Rainers Taschentuchtechnik ein wenig zu streuen.

Leider ist auch hier ein wenig falsch fokussiert worden. Oder anders: Wenn du die Blende etwas weiter schließt, hättest du die Blüte komplett scharf. Da kann man dann auch ein wenig rumprobieren. Hier im Forum bei den FAQs gibt es ein paar gute Links, die Blende o.ä. erklären.

Motive mittig zu platzieren sieht man recht häufig. Deswegen wirkt es in der Regel auch langweilig. Es gibt da die Lehre vom Goldenen Schnitt. Für die Theorie ist es ganz gut, das als Hintergrundwissen zu besitzen. Was ich damit sagen will: Versuche einfach mal mit der positionierung des Hauptmotivs im Bild zu spielen.

 
Oben