Bräuchte Hilfe beim Vergrößerer+Objektiv-Kauf

Hallöchen ersteinmal  :wink:

Nun, da ich umgezogen bin und ein Bad ohne Fenster habe, will ich endlich den heißersehnten Wunsch verwirklichen, mir ne Dunkelkammer anzulegen. Nun habe ich aber überhaupt keine Ahnung, was ich für einen Vergrößerer+Objektiv benutzen soll. Die wichtigsten Kriterien sind für mich:

- nur sw-Fotografie
- hauptsächlich für Formate 18x24 (manchmal auch kleiner)
- für normalen Kleinbildfilm
- nicht mehr als 100 Euro

Wollte irgend son Angebot bei ebay nehmen. Habe auch nichts dagegen, son Komplettangebot zu nehmen, aber Hauptsache erstmal Vergrößerer und Objektiv.
Wäre ganz lieb von euch, wenn ihr mir Links von aktuellen ebay-Angeboten geben könntet. Vorschläge kann ich keine unterbreiten, da ich momentan noch keine Ahnung davon hab.

Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe

Ahoi 
 

Rainer

Moderator
Hallo Jule,

das erste Angebot (Krokus 3) sieht ganz vernünftig aus. Kann man machen. Einziger Nachteil: das Objektiv ist eher für Mittelformat geeignet. Besser wäre eins mit 50 mm Brennweite; mit dem 75er mußt du das Teil auf dem Ständer weiter hoch fahren - und das Ding ist ein Brummer (ich habe es selber). Auf dem Bild sieht er kleiner aus als er ist.

Angebot 2 kann nich nicht bewerten, da der Anbieter keine ordentliche Beschreibung hinbekommen hat. Außerdem will er nicht verschicken.

Aus welcher Gegend kommst du? Evtl. würde ich auch meinen Krokus 3 abgeben. Aber zum Verpacken habe ich auch keine Lust. Ich wohne in Nordhessen.

Gruß

Rainer
 

male

New member
http://cgi.ebay.de/TOP-Fotolabor-komplett_W0QQitemZ200205705508QQihZ010QQcategoryZ27813QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hey ich würde gerne eure meinung zum obrigen ebay angebot hören.
ich würde gerne sw foto entwickeln habe aber bsiher garkeine erfahrung damit

cheers male
 
Danke erstmal, Rainer, für deine Hilfe. Nur so recht hilft mir das leider auch nicht weiter  :keineahnung:

1. wohn ich an der Ostsee und 2. hab ich immernoch keine Ahnung, was eigentlich n wesentlicher Unterschied zw. sonem Krokus, Durst, Kaiser, Meopta, dunco etc ist. Die meisten haben auch son Farbding drauf, was ich gar nicht brauche. Wo finde ich denn bei den Angaben für das Objektiv die Brennweite? Oder wär es vielleicht ratsamer, Objektiv und Vergrößerer extra zu kaufen? Nur weiß ich nicht, ob das dann kompatibel wär...hmm. Fragen über Fragen. Gibt es denn Klassiker unter Objektiven/Vergrößereren, die man weiter empfehlen kann, oder ist das ne Geschmackssache?

Ahoi - Julchen
 

Rainer

Moderator
Hallo Jule,

wenn du an der Ostsee wohnst, kommt weder das Berliner noch mein Abhol-Angebot für dich nicht in Frage - hat sich also erledigt.

Ein Farbkopf ist in der Tat überflüssig; allerdings kann er sinnvoll sein, wenn du mit Multigrade-Papier arbeitest. Das Arbeiten mit Multigrade-Papier ist eigentlich Standard heutzutage, weil man sich das Bevorraten unterschiedlicher Papiergradationen spart. Mit Multigrade-Filtern ist das aber ebenso bequem (für den Anfänger sogar einfacher), weshalb ich dazu rate, auf einen Farbkopf zu verzichten. Das Gerät sollte dann aber eine Filterschublade haben.

Mit den diversen Herstellern ist es so wie bei den Autos: mit allen kommt man von A nach B, aber es gibt Unterschiede in der Bauweise, in Details der Technik etc. Das kann man nicht in einem Beitrag erklären, zumal ja jeder Hersteller im Laufe der zurückliegenden Jahrzehnte 'zig verschiedene Modelle auf den Markt gebracht hat. Die Brennweite des Objektivs steht auf demselben;  bei Angebot 1 hat es der Verkäufer ja auch erwähnt.

Klassiker sind Durst, Kaiser, Dunco und Meopta. Krokus ist etwas exotischer, aber ich habe immer gerne mit ihm gearbeitet. Fürs kleine Badezimmer gibt es aber kompaktere Geräte  als den Krokus 3 :rofl:

Wie bei Kameras ist das Objektiv für die Bildqualität entscheidend. Bei Abzügen bis 18x24 muß es aber kein teurer 6-Linser sein. Ein solider Vierlinser tut es auch. Hersteller sind Rodenstock (Rodagon, Rogonar), Schneider (Componon, Componar), Nikon, Minolta und Meopta (Anaret, Meogon). In der Regel wird der Vergrößerer mit Objektiv angeboten. Austauschen kannst du später immer noch. Die meisten Geräte haben einen M39-Gewindeanschluss fürs Objektiv, aber das ist nicht zwingend. Deshalb solltest du immer danach fragen.

Lies einfach mal die zurückliegenden Beiträge zum Thema Vergrößerer - das Thema ist ja nun nicht gerade neu. Dann findest du auch eine Links, deren Lektüre ratsam ist.

Selbstverständlich kannst du gerne fragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Wenn es mal schnell gehen soll, ist Google meist auch eine Hilfe. Wenn dir weitere Angebote über den Weg laufen, werfe ich gerne einen Blick darauf.

Gruß

Rainer

edit: den Durst Magico kenne ich nicht, sieht aber ganz ordentlich aus. Allerdings würde mich die Art und Weise, wie der Verkäufer seine Ware anpreist, davon abhalten, dort zu bieten. Mit den Versandkosten von 32 Euro will er wohl den Verkaufserlös subventionieren.
 
Daaaanke erstmal. Jetzt hab ich erstmal nen guten Einstieg. Werde auch mal gründlich das Forum durchforsten. Komme, nach Wissenserweiterung  ;D, gerne später auf das Angebot mit Bewertung von ebay-Angeboten zurück.
Bis späta
Jule

PS: Wollte eigentlich nicht mit Multigrade-Papier arbeiten. Steh eher auf grobkörnig und kombinier bevorzugt Film Ilford FP4 und PApier Tetenal Work eine Härtestufe höher als normal. Auch wenn das altmodisch klingt, mir gefällts bei Porträts, die man in der Whg macht, richtig gut (finden auch andere)  8)
 

male

New member
hmmm ja die versandkosten sind total übertrieben stimmt...
und wenn du den vergrösserer nicht kennst dann weiss ich auch nicht so recht ich hatte halt gedacht durst
aber an sich ist das angebot halt sehr verlockend...kann nicht noch jemand bitte seine meinung dazu abgeben

cheers male
 

Rainer

Moderator
Ich habe inzwischen etwas gegoogelt. Der Durst kam wohl ca. Mitte der 90er Jahre auf den Markt (1995) und war als kompaktes Einsteigermodell gedacht. Die Kritiken sind nicht schlecht  Bei 20x30 ist Eaber nde der Fahnenstange und verschwenken (Wandprojektion) läßt sich das Gerät auch nicht. Ob Filterschublade oder nicht kann ich nicht erkennen.

Die Einschränkungen dürften dich aber nicht stören, so wie ich dich verstanden habe. Auf die Papiere und die Chemie kann man aber gut verzichten. Du weißt nicht, wie alt das Zeugs ist. Bewerten kann man es jedenfalls nicht. Aber genau das macht der Anbieter mit seinen marktschreierischen Formulierungen.

Schau dir doch mal Auktion 190202914851 an. Das Componon-S ist ein Spitzenobjektiv.

Gruß

Rainer
 

male

New member
ersmal ein danke :)

also welches angebot bei ebay meinst du ?
und wenn keine filterschublade vorahnden ist bringt es doch auch nichts ?!?

ich wäre ja um noch so viel mehr dankbar wenn du vlt. einmal bei ebay gucken könntest, weil ich denke das dort vorallem viele leute einfach ihren alten plunder los werde wollen

grüsse male
 

Rainer

Moderator
Ich habe doch die Auktionsnummer genannt. Du kannst auf ebay danach suchen lassen.

Außer diesem Angebot sind mir nur noch einige größere Durst-Geräte aufgefallen (mit Colorkopf). Was dabei an Preis herauskommt, mußt du dann schon selber herausfinden.

Details solltest du beim Anbieter erfragen. Wenn er nicht vernünftig antwortet, kannst du die Auktion sowieso von der Liste streichen.

Parallel würde ich aber auch die Kleinanzeigenblätter, Tageszeitungen, www.markt.de, kijiji.de usw. im Auge behalten. Es gibt auch Foren für Fotolabor. Die Links habe ich gerade nicht parat, sie sind aber schon gepostet worden.

Gruß

Rainer
 

male

New member
vielen vielen dank rainer für dein engagement
echt einer der aktivsten user hier wie es scheint und kompetent ich werde selber erstmal probieren mich weiter zu informieren und bei guten angeboten und hoffetlichen späteren entwicklungsversuchen auf das forum zurück kommen

 
Ja, dem würde ich mich nur anschließen. Immer schön, wenn es Leute mit guter Fachkompetenz gibt, die anderen damit helfen...

Und wenn wir schon dabei sind, was sagtst du zu folgenden Angeboten?

http://cgi.ebay.de/Fotolabor-Komponenten-Dunco-LAB-KB-35_W0QQitemZ190202889637QQihZ009QQcategoryZ27813QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
ist zwar nicht alles dabei, aber wie gesagt, erstmal auf Vergrößerer und Objektiv kommts an

http://cgi.ebay.de/Durst-M-605-SW-Starterkit-mit-Minolta-1-2-8-50-mm_W0QQitemZ260216833209QQihZ016QQcategoryZ27813QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
hört sich sehr gut an (für meine Begriffe), nur denke ich, dass der Preis ganz schön nach oben gehen wird. Und noch ne Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass Vergrößerer und Objektiv kaputt sind/ gehen? Habe z.B. bei Fotoapparat-Objektiven noch nie erlebt, dass es einfach kaputt geht...

http://cgi.ebay.de/DUNCO-KB-35-Vergroesserer-SW-mit-Laborzubehoer_W0QQitemZ250220353339QQihZ015QQcategoryZ15424QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
die Daten vom Objektiv fehlen, richtig?

http://cgi.ebay.de/Vergroesserer-Dunco-Modell-66SW_W0QQitemZ290210434444QQihZ019QQcategoryZ15424QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
leider ohne Objektiv, wieiviel ist das Teil denn Wert? ISt doch bestimmt mit M39-Gewindeanschluss, richtig?

und z.B. zu dem oben genannten Vergrößerer folgendes Objektiv:
http://cgi.ebay.de/Vergroesserungsobjektiv-Rodenstock-RODAGON-50-mm-f-1-2-8_W0QQitemZ150221318580QQihZ005QQcategoryZ15424QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
wieviel ist das Wert, und bringt es überhaupt als Anfänger n Rodenstock-Objektiv zu haben?

Danke schonmal für die Hilfe. Ich forste mal weiter das Internet nach Informationen durch.
Ahoi
 
PS: Hab noch ne Frage, die ich noch nicht rausbekommen habe. Bräuchte mal wieder etwas Physiknachhilfe *im-Kopf-kram*: NEhmen wir an, wir haben das "Schneider-Kreuznach-Objektiv COMPONAR -S, 4,5 / 80 MM". Je höher die Brennweite (80mm), desto größer das Foto? Und was bedeutet "Optimale Leistung bei Vergrößerungsmaßstäben im Bereich zwischen 4:1 und 8:1." Heißt das Original:Abb? Also Kleinbildformat (26x35? mm) multipliziert mal 4 oder 8?  :(
 

Rainer

Moderator
Dunco35: leider ohne Info, um welches Objektiv es sich genau handelt. Sollte man fragen. Aber eigentlich ist das Angebot nichts besonderes. Mehr als 20 Euro müssen nicht sein.

Der Durst 605 ist da schon ein anderes Kaliber. Das Minolta-Objektiv ist gut. Da kann man bis 50 Euro (evtl. auch etwas mehr) bieten.

Der Dunco66 ist auch interessant, kommt aber ohne alles, also auch ohne Objektiv.

Das Rodagon scheint schon etwas älter zu sein. Ich würde mir zusichern lassen, dass die Linsen frei von Belag und Pilzbefall sind.

Bei der Brennweite im Vergrößerer mußt du umdenken. Das projizierte Bild entspricht dem Motiv. Je länger die Brennweite ist, um so kleiner ist das Bild bei gleichem Abstand vom Grundbrett. Du brauchst also eine lange Säule, wenn du größere Formate belichten willst. Für Kleinbild sind 50 mm besser.

Der Abbildungsmaßstab ist das Verhältnis von Negativgröße zu Papiergröße. Deine Multiplikation ist richtig. Aber du brauchst dir keine Gedanken machen, wenn du andere Maßstäbe verwendest. Man blendet beim Vergrößern sowieso immer etwas ab.
 
danke nochmal für Hilfe. Habe jetzt ne komplette Dunkelkammer, dabei nen Meopta Axomat 4a als Vergrößerer und nem Objektiv 4,5/ 50mm. Und für den Preis konnte man einfach nichts falsch machen, für den Anfang sollte das auch genügen. Noch etwas wichtiges bei den MEopta zu beachten?
Ahoi - Jule
 
Oben