Brauche Hilfe bei der Einstellung der Canon Powershot A570 SI

Moselkater

New member
Hallo Leute
Habe mir vor kurzem oben genannte Kamera gekauft. Jetzt hab ich ein kleines Problem damit. :think:
Wenn ich oben am Einstellrad auf Portrait gehe, möchte ich die Kamera so einstellen, das ich in diesem Modus automatisch ein anderes Bildformat habe als bei der Auto-Einstellung.
Habe folgendes schon versucht:
Drehregler auf Portrait, über Func/set ein grösseres Bildformat eingestellt. Das Ganze  wieder mit Func/Set beendet.
Nun habe ich aber auch diese Einstellungen im Auto-Modus.  :mad: :mad:Was mache ich falsch? :no:
Wenn jemand von Euch mir da weiter helfen könnte.......
Im Vorraus schon mal recht herzlichen Dank ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gruss: Moselkater
 

Rainer

Moderator
Moselkater schrieb:
Nun habe ich aber auch diese Einstellungen im Auto-Modus.  :mad: :mad:Was mache ich falsch? :no:
Du machst nichts falsch. Die Format-Änderung gilt für ALLE Programme.

Das, was du willst, geht nicht und mir ist auch keine Kamera bekannt, bei der man nur für den Portät-Modus ein eigenes Format einstellen könnte.

Aber wozu willst Du überhaupt das Format ändern?

Man sollte grundsätzlich die höchste Auflösung (L) und die geringste Kompression (S wie Superfine) wählen, um bei der Nachberabeitung alle Reserven zu haben.

Alles andere machst du später am PC (Verkleinern fürs Web bzw. eMail.).

Gruß

Rainer
 

Moselkater

New member
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe zu Hause ebenfalls eine Canon, bei der bei Portrait bereits ein grösseres Bildformat vorgegeben ist (werksmäsig).
Ich brauche die Kamera beruflich. Das heisst: Viele Bilder auf eine kleine Karte. Nur bei bestimmtem Bildern brauche ich eine grössere Auflösung.
Auch bei den Modell welches ich vorher hier im Betrieb hatte, war bei Portrait eine andere Auflösung eingestellt wie bei der Auto-Einstellung. Das war ganz praktisch: Bei grösseren Bildern einfach das Rad auf Portrait gestellt ohne langwierige Einstellungen übers Menü.
Gruss: Moselkater
 

Rainer

Moderator
Ja, so herum verstehe ich dein Anliegen.

Und ich muss meine Aussage, daß die Einstellung der Auflösung für ALLE Programme gilt, zurücknehmen. Ich habe es gerade selber an meiner A640, die weitestgehend ähnlich bedient wird wie die A570, ausprobiert.

Dein Problem läßt sich schnell lösen, wenn du auf die Vollautomatik verzichtest. Stelle das Programmrad auf P und stelle dort die kleinste Auflösung ein.

Wenn du anschließend auf den Porträtmodus wechselst, ändert sich die Auflösung auf S. Die P-Einstellung erlaubt dir größere Freiheiten in den anderen Parametern als die Vollautomatik (man kann z.B. den Blitz deaktivieren), bietet aber den gleichen Komfort.

Probiere mal aus, ob es so auch bei deiner Kamera funktioniert.

Allerdings gibt mir das hier

Ich brauche die Kamera beruflich. Das heisst: Viele Bilder auf eine kleine Karte
zu denken. Wenn dein Chef keine Mittel hat, seine Mitarbeiter mit ordentlichen Speicherkarten (4 GB kosten nicht mehr als 30 Euro) auszurüsten, würde ich mich rechtzeitig nach einem neuen Brötchengeber umsehen  ;D

Gruß

Rainer
 
Oben