Brauche Hilfe bei HIGH KEY!!!

Kukumalu

New member
hallo erstmal^^

ich hab von der Schule ein Projekt zugewisen bekommen, ich soll High Key aufnahmen machen und sie dann Präsentieren.

Ich weiß zwar was Hgh Key aufnahmen sind, aber wie soll ich sie mit einer normalen Digi-cam nachmachen? :think:

ich hab mir überlegt zu nem profi fotografen zu gehen, aber das ist mir dann zu teuer!
Oder die letzte Möglichkeit, die Bilder mit Photoshop nachzubearbeiten, aber ich hab dann Angst das es den lehrern auffällt, und wie soll ich dann schreiben wie ich diese Bilder gemacht habe?

bitte helft mir  :heul: :shutup:

 
D

digilux

Guest
Hallo Kukumalu,
wenn Du weißt, was high-keys sind, hat man (Lehrer) Dir sicher auch gesagt, was man da beachten muß und wie man fotografisch vorgeht. Wir machen hier für gewöhnlich nicht die Hausaufgaben anderer  ;D - aber helfen tun wir ausgesprochen gerne  :wink:

Schreib doch bitte mal, was Du für ne Kamera hast, was für ein Objekt es sein Soll (Portrait, Akt, table-top oder was...) und schreib bitte auch in 2-3 Sätzen, was Du über  high-keys weißt. Dann kann ich Dir konkreter raten.

Bis nachher!
LG Lüder
 

Kukumalu

New member
danke das du mir helfen willst^^ :)

das ist ja das problem, der lehrer hat mir die aufgabe gesagt, und ich solle mich darüber mehr informieren, und es nach den sommerferien präsentieren

also ich besitze eine Kodak easy share DX 4330 (eine gewöhnlicher Fotokamera), hab mir überlegt kindergesichter oder Blumen in high key zu setzen.

Eine High-Key-Aufnahme weist vorwiegend helle bis mittlere Tonwerte auf, hier geht es um die Darstellung zarter, heller Motive.
 

ep82

Member
High-Key-Aufnahmen kann man ziemlich einfach erstellen, indem man beispielsweise das Gesicht des Modells leicht weiß schminkt, dann etwas überbelichten und dazu einen Blitz einsetzen, ganz wichtig ist auch, dass das Modell nach Möglichkeit weiß angezogen ist, das Ganze vor einem weißen Hintergrund - und fertig! Übrigens: Es sieht besonders gut aus, wenn du ein hellhaariges Modell wählst!
 

faolchu

Well-known member
Schaue zu erst einmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/High-key-Fotografie

Vielleicht solltes Du auch ein paar Probeaufnahmen zeigen.

 
D

digilux

Guest
na, bei solch speziellen Aufnahmen ist eine easyshare sicher nicht die allererste Wahl. Aber immerhin: Ja, ein high-key zeigt überwiegend helle bis mittlere Tonwerte. Immer wieder mal liest man, ein high-key sei eine überbelichtete Aufnahme - das aber ist falsch.
Dennoch: Ganz oft lohnt es sich, die überwiegend hellen Tonwerte noch durch eine  gezielte Überbelichtung (ich schätze: maximal 1 bis 1,5 Blenden) zu unterstreichen.
Das ist - wenn ich mich nicht irre - mit der Kamera nicht möglich, da sie manuelle Eingriffe ins Geschehen nicht unterstützt.
Mein Tipp: Suche Dir für die Portraits geeignete Model, helle Haare und heller Taint bevorzugt. Achte auf eine gleichmäßige Ausleuchtung und Besonders darauf, daß der Hintergrund mindestens das Doppelte an Licht bekommt, wie das Gesicht des Models. Das ist wichtig, weil die Helligkeit sonst zum Hintergrund abnimmt und Du da grau statt weiß im Bild kriegst. Also: reichlich Licht auf den Hintergrund!
Und dann das Model so weit davor plazieren, daß keine harten Schatten auf den Hintergrund fallen.

Wenn Du das einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet kriegst (einiges Probieren wird nötig sein...) kannst Du später am Rechner das Ganze noch etwas heller trimmen, die Kontraste noch etwas zurückfahren und ggf. etwas weichzeichnen.

Hast Du schon eine Idee, womit Du die Szene beleuchten willst? Mit ner 60-Watt-Funzel dürfte das nichts werden...
Ach so: Den eingebauten Blitz der Kamera würde ich dabei abschalten.

"Nach den Sommerferien" - das ist nicht mehr lange hin. Meine beiden müssen morgen wieder früh raus - und ich auch  :heul:
Also ran an die ersten Aufnahmen und hier zeigen. Wir reden dann drüber.

:photo:

LG Lüder
 

Kukumalu

New member
danke für eure nützlichen tipps^^
ich werd mal alles versuchen!
ich kann ja dann das gemachte bild hier reinstellen

lg
 

ep82

Member
Hallo!
Wollt mal nachfragen, wie es dir gegangen ist? Hast schon Fotos gemacht und kann man sie sehen? Bin schon gespannt...
vg ep82
 

Jamo

Moderator
Grad mein vorletzter Thread, dann bin ich endlich wieder bei null angekommen ;)

Darum mal hier schnell die Frage: hast du schon Fotos gemacht? Ich bin nämlich auch gespannt ob und wie du es hinbekommst :)

gruß,
Manu
 
Oben