brauche Hilfe | so Lichteffekt!

skeletor

New member
halli hallo,

ich bin neu hier und neu ist für mich auch der Umgang mit einer Kamera!
ich habe mir eine Kamera gekauft, und zwar die Fine Pix S5800.

so nun zu meiner Frage:

ich wollte fragen ob es möglich ist, mit dieser Kamera solche Fotos zu schießen?

http://a775.ac-images.myspacecdn.com/images01/73/l_ba30c9cc2fabce83b6b882982951e42e.jpg

http://a294.ac-images.myspacecdn.com/images01/56/l_a20a9bceb52f9e1d3d37af07c0c4667d.jpg

wenn JA, mit welchen Einstellungen?

-skeletor  :photo:

EDIT Admin: Bitte Bilder, an denen man keine Rechte hält, nicht direkt in den Beitrag einbinden. Immer verlinken. Danke!
 

Rainer

Moderator
Schau mal in die Anleitung der Kamera, ob du dort eine Einstellung "Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang" findest.

Belichtet wird in der Regel mit Blendenvorwahl oder im M-Modus unter Berücksichtigung des vorhandenen Lichts, was zu längeren Belichtungszeiten führt (Bereich 1/10 sec bis ca. 1 sec geschätzt). Der Blitz hellt den Vordergrund auf, wird aber erst am Ende der Belichtungszeit gezündet - also kurz bevor der Verschluss wieder zugeht.

Der Begriff "2. Vorhang" kommt aus der Spiegelreflextechnik, wird aber im übertragenen Sinn auch bei kompakten Kameras benutzt.

Die Technik wird hier erklärt und illustriert:

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/blitzlicht-11.html
http://www.metz.de/de/foto-elektronik/tipps-tricks/2-verschlussvorhang.html

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Ergänzung:

Die beschriebene Funktion dürfte mit LZ-Synchro (PDF-Handbuch S. 67) identisch sein. Probiere es einfach mal aus.
 

skeletor

New member
danke für die Antwort!

aber ich bekomm einfach keine so Bilder hin.
bei mir zieht sich das Licht nicht so lang Oo

sorry ich hab da keine ahnung von  :think:

// 
ah ok habs gefunden!  :up:
werd heute abend auf nem konzert an paar test shots machen  :photo:
 

faolchu

Well-known member
Entweder müssen sich die Lichter bewegen oder die Kamera damit längere Lichtstreifen entstehen.

Durch die kurze Zeit des Blitzes wird das Motiv eingefrohren, verwendest Du dazu eine längere Belichtungszeit, 1/4 Sekunde oä., und ziehst die Kamera dabei nach entstehen auch längere Lichtstreifen.
 
Oben