Brauche Hilfe zu Kodak Disc Filmen

Pewide

New member
Habe Alte Negative als Kodak Disc, weiss jemand noch eine Adresse wo ich sie noch entwickeln kann????
Wäre um jeden Tip dankbar!! :)
 

Rainer

Moderator
Auf dem üblichen Weg (Drogeriemärkte, Fotogeschäfte) hast Du keine Chance.

Die einzige Möglichkeit wäre, Fachlabore anzusprechen (--> Gelbe Seiten). Die Kosten dürften aber in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen.

Falls die Negative bereits entwickelt sind, könnte man daraüber nachdenken, die einzelnen Negative herauszuschneiden und per Bastelarbeit in einen Diarahmen zu montieren. Mit einem hochwertigen Filmscanner (4000 ppi) könnte man dann die Negative scannen und ausbelichten lassen. Für Bilder bis zum Format 10x15 könnte es gerade eben noch passen - wenn auch mit schlechter Qualität.

Falls der Film noch nicht entwickelt ist, lohnt sich der Aufwand nicht. Nach mindestens (geschätzten) 20 Jahren Lagerzeit wird man auf den Negativen nichts mehr erkennen können. Möglicherweise ist sogar ein spezieller Entwicklungsprozeß erforderlich, der heute nicht mehr gebräuchlich ist. Dann kann man froh sein, wenn man weltweit überhaupt noch jemanden findet, der den Film verarbeiten kann.

Gruß

Rainer
 

Airborne

Well-known member
Das sind Color-Negativ-Filme. Als C41 zu entwickeln. Also Gelbe Seiten, zum Spezel bringen.  Kostet etwas aber ist durchaus bezahlbar.

Ob es aber sinnvoll ist wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Die Produktion wurde wohl 1998 eingestellt - also mind. 9 Jahre alt. Da müßte das Material schon kühl und trocken gelegen haben.

Gruß
Torsten
 

Rainer

Moderator
Gerade beim Googlen gefunden:

http://www.rockymountainfilm.com/disc.htm

25 $ ist ja ein fairer Preis und das Porto nach Europa ist sicher auch bezahlbar.

Allerdings sollte man den Hinweis auf die Bearbeitungszeiten nicht überlesen. Das Unternehmen wartet, bis genügend Aufträge zusammenkommen. Das kann 3 bis 12 Monate dauern  ;D

 
Oben