brauche Hilfe!

daniel.t

Well-known member
also hab ne canon eos 400D un noch ein altes objektiv f=650-1300mm 1:8-16
leider werden die bilder immer etwas verschmommen...welche einstellung is da noch vorzunehmen..damit das richtig klappt!
danke im vorraus
grüße daniel
 

FotoFux

Well-known member
650-1300???

Frage: Welche Art von Bildern machst du denn damit? Mondmakros?  :think:

Im Ernst: Mit einer solchen Extrembrennweite würde ich ohne Stativ, Fernauslöser und eingestellter Spiegelvorauslösung grundsätzlich keine unverwackelten Aufnahmen erwarten. Deshalb würde ich gerne wissen wozu du das Objektiv einsetzt. Dann kann man eher Hilfestellung und Tipps geben.

Gruß, Patrick.
 

daniel.t

Well-known member
also für lanfschafsaufnahmen..oder eben dinge die weiter weg sind..zudem steht das objektiv auf einem dreibein stativ..also wackel kann da in der regel nich all zu viel...mit meiner alten spiegelreflex cam
canon eos 3000N hatt das immer einwandfrei funktionier...*grübel*
 

FotoFux

Well-known member
Was hast du denn bei deiner EOS 3000N für Filme benutzt? Welche Empfindlichkeit? Und auf welchen ISO-Wert ist jetzt deine 400D eingestellt?
Hat die Linse elektronische Anbindung an den Body oder ist sie vollmanuell?
 

daniel.t

Well-known member
meistens 400er filme oder hör
kommt eben drauf an wie hell es is...zwischen 200 und 800 dann
 

joergmoritz

Well-known member
1/125 bei min. 650mm brennweite ist selbst mit stativ aufgrund der spiegelerschütterung nicht mehr realisierbar.
versuche mal die iso auf 400 zu drehen,dann kommst du schonmal auf gut ne 1/640.
ein weiterer überlegenswerter schritt wäre mit der spiegelvorauslösung zu arbeiten
 

FotoFux

Well-known member
ISO 100. Das hatte ich mir schon gedacht.
Mit dem Erhöhen auf mind. ISO 400 kannst du schon mal nichts falsch machen, die 400D ist für ihren rauscharmen Chip berühmt.
;)

Gruß, Patrick.
 

daniel.t

Well-known member
ja zuvor hatte ich iso 400 da war das bild zu hell...das ist da genau der punkt der mich so zum grübeln bringt...weil sonst wurden die aufnahmen mit der alten cam und einem 400 film einwandfrei...schon etwas komisch...
 

daniel.t

Well-known member
werd morgen falls gutes wetter ist mal bissel rumprobiern...vielen dank für die tips und hilfe!
grüße daniel
 

Rainer

Moderator
Hallo Daniel,

dieses Objektiv ist unter Kennern "berüchtigt". Es gibt im ganzen WWW kein einziges brauchbares Bild, das mit diesem Objektiv gemacht wurde.

Sorry, wenn ich es so offen sage: das Teil ist unbrauchbar für die halbwegs ernsthafte Fotografie. Eine korrekte Fokussierung ist wegen des dunklen Sucherbildes so gut wie unmöglich. Dazu kommt das Verwacklungsproblem. Man muß das Ding - krass ausgesprochen - einbetonieren, wenn man keine Verwackler riskieren will. Oder man kauft ein Stativ, das ein Mehrfaches des Objektivpreises kostet.

Versuche es, so schnell wie möglich wieder loszuwerden und verbuche Deine Erfahrungen unter "Lehrgeld". Aber tröste Dich: dank der vollmundigen Anpreisungen der Powerseller auf ebay bist Du Mitglied einer großen Schicksalsgemeinschaft; Beiträge wie Deine tauchen in allen Foren auf.

Wenn Du es dennoch nochmals ausprobieren willst: mit der AV-Stellung sollte es am besten funktionieren. Möglicherweise mußt Du einen Korrekturfaktor einplanen; das ist bei Objektiven ohne Elektronik immer so. Schöne Fernaufnahmen bekommt man bei solchen Brennweiten  natürlich nur bei extrem klaren Wetter hin.

Gruß

Rainer
 
Oben