Brauche Hilfe!

Yeti82

Member
:hut:Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz! :hut:

Problemstellung: Junge Familie, bisherig nur kompaktkameraerfahrung, regt sich über die grotten schlechten Bilder der ersten Weihnachtsfeier ihrer 8 Monate alte Tochter auf.

Problemlösung: Kauf einer Spiegelreflexkamera.

Grosses Problem: Welche?

Nikon D40 6.1M Pixel, SLR, mit AF-S DX 18-55mm --> 644.- CHF (413€)
Nikon D40 Kit AF-S DX 18-55mm II + DX VR 55-200mm --> 944.00CHF (605€)

NIKON D40x Kit DX 18-55mm & VR DX 55-200mm --> 1'050.00 CHF (673€)
Nikon D40X Kit + AF-S DX 18-55mm --> 829.90CHF (531€)

Canon EOS 400D+18-55mm+55-200mm+BG-E3 10.1MP -->CHF 1'202.00 (770€)
Canon EOS 400D+18-55mm CHF 799.- (Media Markt) (512€)

Aus Budgetgründen tendieren wir eher zur Nikon. Habe mich in Foren durchgelesen. Viele sagen ja zur d40, genau so viele zur d40x. Wie ihr oben sieht ist die Preisdifferent zum Kit mit 2 Objektiven nur 100.- CHf (65€)!
Ich blick nicht mehr durch! Hilfe!

Welche Kamera empfehlt ihr für absolute Greenhorns, welche Kinderfotos und Schnappschüsse, zwischen durch auch Landschaftsbilder machen wollen?

Super Forum! Merci!
 

Yeti82

Member
Boahh seit ihr fix!

Würdest du den Kit mit einem Objektiv (18-55) oder mit 2 objektiven nehmen (18-55 + 55-200)?
 

Rainer

Moderator
Hallo in die Schweiz und herzlich willkommen in unserem Forum,

ob Canon, Nikon oder Pentax, Sony und Olymous ist mehr oder weniger egal. Entscheidend ist, daß die Kamera gut in der Hand liegt, dass man mit dem Sucher zurechtkommt und man mit der Bedienung zurechtkommt. Es gibt keine schlechte Einsteigerkamera.

Jetzt kommt das "Aber"

Von dem Gedanken, dass mit einer DSLR plötzlich die Bilder besser werden, solltet ihr euch verabschieden. Die Bilder macht immer noch der Fotograf und wenn sich dieser als "Greenhorn" bezeichnet (was ja ok ist, jeder hat mal angefangen), würde ich an dieser Stelle zunächst etwas ändern wollen. Anderenfalls ist der Frust vorprogrammiert.

Deshalb mein Vorschlag.

stelle einige der missglückten Bilder ins Forum (bitte Regeln beachten, 900 Pixel max.), die auch die EXIF-Daten enthalten sollten. Dann kann man sehen, wo das Problem genau liegt.

Es gibt sicher gute Gründe für eine DSLR, aber ich möchte gerne sehen, ob diese bei den missglückten Bildern tatsächlich eine Rolle spielen.

Im übrigen ist das Forum voll von Beiträgen zu diesem Thema. Nimm dir etwas Zeit und blättere mal in den zurückliegenden Threads.

Gruß

Rainer


 

pixxel01

Well-known member
:wink:

Preisdifferenz = €142,00, für dieses Geld finde ich dieses Objektiv einzeln nicht, also verstehe ich deine Frage eher rhetorisch.
VG Micha
 

Jamo

Moderator
Vielleicht ist ja eine gute Bridgekamera auch ne Überlegung?
Ich habe die Fuji S6500fd und bin hellauf zufrieden.
Objektive kann man dann natürlich nicht wechseln...
Wollte ich nur mal so eingeworfen haben, aber bei den Kennern hier bist du schonma in den richtigen Händen, haben mir auch geholfen bei meiner Entscheidung. (Und ich war bestimmt nicht leicht :D)
 

Yeti82

Member
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es ist so wir haben eine Nikon Coolpix 5600. Eigentlich waren wir jetzt 2 Jahre so ziemlich zufrieden. Was uns stehts extrem nervte, war die Warte - Zeit nach einem Foto mit Blitz (gut 8 Sek.) und die Warte - Zeit bis der Fokus sich eingestellt hat. Nun hat sich die Qualität jedoch saumässig verschlechtert. Die Fotos sind teilweise so richtig unscharf (vorallem bei gezoomten Bildern). Sie haben eine nGrauschleier und sind richtig übel Belichtet. Dies geht soweit, das dei Bilder nicht verwertbar sind.

Am Silvester waren wir bei Freunden, welche sich zur Geburt ihrer Tochter eine D40 gekauft haben. Ich habe fleissig mit dieser Kamera geblitz, und hatte wirklich richtig Freude! Das Handling sowie die Qualität der Bilder fand ich super. Vorallem machte sie ein Foto wenn ich den Auslöser gedrückt habe und nicht erst 2 Sekunden später. Ihrgendwie ist es "spassiger" als mit den Kompakt Geräten. Wir sind uns bewusst, dass die Spiegelreflex Übung braucht, jedoch denken wir, dass bessere Fotos erreicht werden können.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das "wirkliche" Fotographieren zu einem Hobby von mir / uns werden könnte.

Die Marken Nikon und Canon sind mir empfohlen worden für das beste Preis Leistung Verhältniss. Lasse mich jedoch gerne belehren.

Mit dem Thema Bridge Kamera haben wir uns noch nicht auseinandergesetzt. Verstehe ich es richtig wenn ich behaupte, dass diese eine Mischung zwischen Spiegelreflex und Kompaktkameras sind? (Will um Gottes willen niemanden beleidigen!)

Anbei ein paar Fotos unseres Sorgenkindes.
 

Anhänge

Yeti82

Member
Die Fuji - S6500FD wäre im ähnlichem Preisrahmen.


FUJI FinePix S6500FD IT - Digital-Kamera, 6,3 Megapixel Auflösung, 10,7-fach optischer Zoom, 2,5 Zoll LCD-Monitor, Video-Aufnahmefunktion,... ---> 494.00 CHF.  (316€)

Was ist der Vorteil an einer Bridge Kamera? Ist man nicht ein wenig "eingeschrenkt" in den Möglichkeiten?

Wir haben uns ein Budget von Rund 1000.- CHf (641€) gesetzt. man gönnt sich ja sonst nichts....  ;D

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass wir bis jetzt mit den "Programmen" fotgrafiert haben und keinerlei manuellen einstellungen vorgenohmen haben. Es wäre wichtig, dass unsere neue kamera als Grundbasis auch mit guten Programmen arbeitet. In die Welt der manuellen Einstellungen würden wir uns jedoch gerne auch Schritt für Schritt wagen.
 

Rainer

Moderator
Wenn du auf Anhieb mit der Nikon D40 zurechtgekommen bist, würde ich dabei bleiben. Den schnellen Autofokus hast du wirklich nur bei DSLRs, wobei man sagen muss, dass die Kompaktkameras von Nikon wirklich als lahme Enten bekannt sind. Eine guten Bridge-Kamera bedeutet dann schon ein Quantensprung. Die D40x muß nicht sein; mit den 6 Megapixel der D40 kommst du gut aus, wenn du mit Ausbelichtungen bis 30x40 zufrieden bist.

Wie es mit den Blitzfolgezeiten aussieht, weiß ich nicht; der integrierte Blitz der DSLRs ist ja auch nur ein Notbehelf. Wenn ihr viel in Innenräumen fotografiert, würde ich evtl. das zweite Objektiv zunächst weglassen und dafür einen externen Blitz (SB600) nehmen, mit dem man auch indirekt blitzen kann.

Der Vorteil einer Nikon wäre ja auch, dass du mit den Freunden Erfahrungsaustausch betreiben kannst. Das ist viel wert.

Was die Beispielbilder angeht: das erste ist lediglich unterbelichtet. Die beiden anderen sind nicht korrekt fokussiert. Woran das liegt, kann man aus der Ferne schlecht sagen. Aber wie auch immer: wenn die Kamera nicht mehr zuverlässig arbeitet ist es sinnlos, weiter darüber nachzudenken.

Gruß

Rainer


 

Yeti82

Member
Hallo Rainer!

Vielen Dank für deine Hilfe. Gehe Montag den d40 kit mit einem 18-55mm Objektiv holen. Bei Ricardo habe ich dieses Objektiv für 41.50 CHF ersteigert. Auch einen externen Bltz habe ich mir ersteigert. Was meinst du/Ihr zu diesem objektiv?

Sie bieten hier auf ein sehr gutes Autofokus 70-300mm Voigtländer Skopar Objektiv, das für alle Nikon, Canon und Kodak/n SLR-Kameras bestens geeignet ist!!!


Voigtländer Skopar AF Tele Objektiv : Das Voigtländer Skopar AF Tele Objektiv ist ein Objektiv der Extraklasse. Das neuartige Mehrschichten-Vergütungsverfahren optimiert die Abbildungsleistung für den Einsatz an digitalen SLR Kameras und liefert eine ausgezeichnete Farbbalance und bietet hierdurch höchste Flexibilität.. Der Einsatz von mehreren Spezial Glaselementen in der Frontlinsengruppe und in der Hinterlinsengruppe sorgt für die wirksame Korrektur der wichtigsten Abbildungsfehler und liefert scharfe und kontrastreiche Ergebnisse in allen situationen. Beim Voigtländer Skopar AF Tele Objektiv kommt ein Linsenelement zum Einsatz, das auch bei großen Blendenöffnungen für Schärfe und Kontrast bis in die Bildecken sorgt.


Voigtlaender Tele Objektiv - Leistung
Die fotografischen Möglichkeiten des Voigtländer Skopar AF Tele Objektiv sind fast unbegrenzt. Der Opto Spezialist hat mehrere Objektive von sehr hohe Qualität im Programm, die speziell für preisbewusste Anwender, die hohe Ansprüche an das Produkt stellen, entwickelt worden sind. Das Voigtländer Tele Objektiv überzeugt durch ihre kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht sowie das ausgezeichnete Preis Leistungs Verhältnis.

Voigtländer Skopar Tele Linse - Technische Daten
• Zoombereich 70-300 mm
• Lichtstärke 4,5-5,6
• Objektiv-Vergütung VMV (Voigtländer-Mehrfachvergütung)
• Max. Abbildungsmaßstab 1:5
• Macro ja
• Objektivkonstr. Gruppen/Linsen 9-12
• Bildwinkel 35,1? - 8?
• Zoom Drehzoom
• Mindestentfernung 1,5
• Durchmesser / Filter 62 mm
• Gesamtdurchmesser 73,5
• Länge 133 mm
• Gewicht 500g


Das Objektiv stammt aus einer Erbmasse eines älteren Herren, der das Objektiv sehr selten benutzt hat.

Das Objektiv sieht optisch einwandfrei aus, keine Kratzer oder Gebruachsspuren, auch nicht in der Linse ersichtlich.
 

Am

Well-known member
Ich kenne mich zwar in der Nikon-Ecke nicht aus, jedoch weiß ich, dass die D40 keinen eigenen Af-Motor besitzt, du also auf Objektive mit Af-Motor angewiesen bist.

Zweitens halte ich wenig von Marken wie Voigtländer und was es sonst noch so gibt, da bin ich immer sehr skeptisch, vor allem wenn vermeintlich "hochwertige" Objektive für unter 100 Euro über die Theke gehen. Ob ich hiermit richtig liege, möchte ich gerne von einem aus dem Nikonlager bestätigt bekommen, oder aber eines besseren belehrt werden. Mag sein, dass das von dir ausgewählte Objektiv doch was taugt. Ich würde aber auf keinen Fall auf Produktbeschreibungen vertrauen, denn diese werden nie negativ sein, da sich ansonsten wohl die Firma selber am Verkaufen ihrer Ware hindert. Also Vorsicht ist geboten! Daher lieber ausgiebig informieren, bevor du zweimal Geld ausgeben musst, weil dir dein erster Kauf nicht zusagt.

In diesem Sinne grüßt der Andy  :wink:
 

FotoFux

Well-known member
Am schrieb:
Ich kenne mich zwar in der Nikon-Ecke nicht aus, jedoch weiß ich, dass die D40 keinen eigenen Af-Motor besitzt, du also auf Objektive mit Af-Motor angewiesen bist.
Zumindest das sollte kein Problem sein sofern die Stromversorgung von der Kamera zum Objektiv funktioniert, das Voigtländer hat einen eingebauten Autofokusmotor. Dieser soll lt. Erfahrungsberichten nicht wirklich der schnellste sein und es ist fraglich, ob diese schon etwas ältere Linse auch auf Kompatiblität zur D40 ausgelegt ist.
Es kann dir also durchaus passieren, daß du per Hand fokussieren mußt, und das ist im Telebereich nicht immer einfach.
Allein aber der Begriff "Macro" bei einem Objektiv mt einer maximalen Abbildungsleistung von 1:5 läßt mich beim Lesen jedoch stolpern. Diese Bezeichnung gehört da wirklich nicht hin und würde für mich die Qualität der Linse doch in Frage stellen. :no:

Gruß, Patrick.
 

Yeti82

Member
Vielen Dank! Ich versuche es morgen aus. Ich hoffe ich bereue es nicht, dass ich das 1 Objektiv Kit nehme und nicht gleich das 2 Objektiv Kit.  :keineahnung:

Ich denke mit 41 CHF (26€) hätte ich nicht allzuviel verlohren. Der Herr der diese Kamera besass (bevor er verstarb) brauchte dieses Objektiv auch mit der D40. Mal schauen! Für Occasionsuchende würde ich www.Ricardo.ch mal entpfehlen. Oft ist ein "Deutscher" bei den Anbietern welche Nikonkits (Ausstellungsgeräte) vertickt. Ich wollte jedoch minimum ein neues Gehäuse.
 

Rainer

Moderator
FotoFux schrieb:
Zumindest das sollte kein Problem sein sofern die Stromversorgung von der Kamera zum Objektiv funktioniert, das Voigtländer hat einen eingebauten Autofokusmotor.
Ich behaupte einfach mal, dass das nicht stimmt.

Selbst die großen Fremdhersteller fangen jetzt erst an, für Objektive mit Nikon-Anschluss den AF-Antrieb in das Objektiv zu integrieren. Wie gesagt - Nikon - bei Canon ist das eine andere Geschichte, weil Canon AF schon seit Einführung des EF-Bajonetts den AF ins Objektiv verlegt hatte.

Alleine die Beschreibung ist fragwürdig. Wie kann ein Objektiv für Canon und Nikon gleichzeitig kompatibel sein. Der gute Mann hat den Text ohne nachzudenken von der Webseite des Herstellers abgeschrieben.

Mein Rat: Finger weg.

Gruß

Rainer

 

FotoFux

Well-known member
Rainer schrieb:
Ich behaupte einfach mal, dass das nicht stimmt.
Ups! Und du hast sogar recht!
Es gibt dieses Objektiv in den Versionen C, M und N (Canon, Minolta und Nikon). Und die N-Version ist tatsächlich motorlos. Ich hatte irrtümlicherweise bei einer Canon-Version nachgelesen. Sorry.
Also heißt das für dich, denn gekauft hast du ja schon, manuell fokussieren... .

Gruß, Patrick.

P.S.: Der Angebotstext wird wohl gerne mal kopiert, er existiert ebenfalls aufs Komma genau in 1:1 in einer österreichischen Ebay-Auktion. ;D
 

Yeti82

Member
Ojeeehhhh! Danke jungs! Dass heisst ich werde mich viel eher mit dem Thema "Manuell" auseinandersetzen als es mir lieb ist. Bei der Auktion wurde die Aussage das dieses Objektiv auf alle Kameras geht noch korrigiert. Tja, Nix gewesen ausser spesen. :heul: Hätte ja sein können...

Ja und das mit Makro ja und mindestabstand 1,5 ist wirklich etwas komisch....

we see.....




Voigtländer Skopar Tele Linse - Technische Daten
• Zoombereich 70-300 mm
• Lichtstärke 4,5-5,6
• Objektiv-Vergütung VMV (Voigtländer-Mehrfachvergütung)
• Max. Abbildungsmaßstab 1:5
• Macro ja
• Objektivkonstr. Gruppen/Linsen 9-12
• Bildwinkel 35,1? - 8?
• Zoom Drehzoom
• Mindestentfernung 1,5
• Durchmesser / Filter 62 mm
• Gesamtdurchmesser 73,5
• Länge 133 mm
• Gewicht 500g


Das Objektiv stammt aus einer Erbmasse eines älteren Herren, der das Objektiv sehr selten benutzt hat.

Das Objektiv sieht optisch einwandfrei aus, keine Kratzer oder Gebruachsspuren, auch nicht in der Linse ersichtlich

Neue Informationen hinzugefügt am 06.01.2008 12:17:

wichtig!!!!wichtig!!!!wichtig!!!!wichtig!!!!wichtig!!!!wichtig *********************************************** Durch einen Hinweis eines Bieters (siehe auch Fragen und Antworten) passt das Objektiv nur auf Nikon Geräte.



06.01.2008 11:42 Frage von  nihacola (20)

Hallo, welchen Bajonett Anschluss hat das Objektiv? Nikon, Canon oder Kodak? Es ist nur eines möglich.


06.01.2008 12:16 Antwort des Anbieters  Gilkessi (15)

Hallo, vielen lieben Dank für die Info. Ich habe dies bei einer Nikon getestet und es hat dort bestens gepasst. Demnach passt dies nur für die Nikon-Kameras. Die Infos hatte ich aus dem Internet zusammengesucht. Waren wohl falsche Angaben. Nochmals besten Dank für den Hinweis. Bin sehr froh!!!




 

Yeti82

Member
Merci vielmals für eure Beratung!
Ich hätte da eine ganz neue variante. Ich habe gesehen das die Nikon auf die d80 eine 200CHF Cashback Aktion hat! Das heisst ich würde inklusive einem 18-55mm 1080 CHF (629€) bezahlen. Die wäre theoretisch machbar.
Die Daten der D80 sehen schon viel besser aus (z.B. 11 und nicht nur 3 messfelder). Wie ist das mit diesem AutofokusMotor. hat die D80 ein eigener oder bin ich mit ihr auch auf die teureren Objektive angewiesen, oder anderst gesagt, könnte ich mit der D80 mein super ersteigertes Objektiv mit Autofokus benützen :frage:
 

Rainer

Moderator
Ich hatte ja schon auf deine PN geantwortet.

Vergleiche helfen manchmal beim Verstehen:

"Ich habe einen VW Polo und habe aus Versehen Winterreifen gekauft, die nur für den Passat passen. Die Reifen sind uralt und haben kaum noch Profil. Lohnt es sich, den Polo gegen einen Passat einzutauschen, damit ich die alten Reifen benutzen kann?"

Alles klar?  :rofl:

Nicht böse sein, das soll keine Veräppelung sein, sondern nur das grundsätzliche Problem auf eine Erfahrungsebene bringen, die dir vielleicht besser vertraut ist als die Fototechnik.

Verbuche das Voigtländer unter "Lehrgeld" und setze das, was du noch erübrigen kannst, für ordentliche Objektive ein.

Gruß

Rainer
 
Oben