Brauche Kaufberatung

danielg83

New member
hallo

ich möchte mir eine kamera kaufen um fotos bei fussballspielen zu machen, hab aber noch nie eine kamera besessen und daher keine ahnung was ich da brauche um vernünftige fotos zu machen. Ich war schon bei media markt und hab mich ein bissl umgeschaut und auch mit einem verkäufer gesprochen aber der kahm mir nicht so kompetent vor ;D deswegen wollt ich mal fragen wa ihr als standartausrüstung empfehlen würdet und in welcher preislage das ungefähr liegt und gibt es vieleicht eine marke die man besonders empfehlen kann?

würde die evtl schon reichen? oder gibts noch was günstigeres?

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?storeId=19158&catalogId=20155&langId=-3&ok=T_PRODUCTS&uk=PRODUCTS_WE_FLIGHT_CANON&WT.ac=WoE-Flight%20August%20Produkte

lg daniel
 
D

digilux

Guest
Hallo Daniel,
sei uns erst einmal herzlich willkommen im Forum!
Wenn solche Fragen so einfach zu beantworten wären...  :think: :think: :think:

Ich versuche mal eine "Kurzfassung", ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit:
Fussballbilder - auch gute - kannst du mit jeder Spiegelreflex machen, die Du derzeit kaufen kannst. Wenn Du kannst.
Will sagen: Es kommt mehr auf Das Können des Fotografen an als auf die Kamera.
Mit einer Spiegelreflex - auch der Einsteigerklasse wie der gezeigten EOS 1000D - bist Du da auf der guten Seite.
Abgesehen vom Können des Fotografen spielt auch das Objektiv noch eine größere Rolle als die Kamera selbst. Das macht sich auch am Preis fest: Viele Fototaschen beinhalten Objektive, die ein Mehrfaches der Kamera gekostet haben.

Auf die Einzelheiten der diversen DSLR (=digitale Spiegelreflex) gehe ich hiermal nicht ein, das wäre ein zu breites Feld. Aber auch mit der 1000d kann man gute Bilder machen.
Wichtig wäre aber herauszufinden, ob die Kamera zu Deinen Händen passt. Nimm sie in die Hand (ausführlich!) Halt sie und schau, ob sie passt. Bei der 1000er kann es sein, daß sie  für größere Hände etwas "zierlich" ist. Sitzen alle Knöpfe und Schalter so, daß Du sie gut erreichen kannst? Mit der Zeit wirst Du lernen, die Kamera "blind" zu bedienen, da ist so eine "Passgenauigkeit" schon hilfreich.

Wenn Du Fussball fotografieren willst: Welcher Art Aufnahmen sollen das werden? Sitzt Du im Stadion ganz oben unterm Dach oder stehst Du am Spielfeldrand? Das macht schon einen gewaltigen Unterschied. Fotografierst Du draußen oder in der Halle? Dazwischen liegen Welten.

Grundsätzlich muß man sagen: Gute Bilder fallen nicht vom Himmel. Ein wenig sollte man sich mit der Materie Fotografie schon befassen, wenn's was werden soll.

Du hast bisher noch keine Kamera gehabt. Du weißt also noch gar nicht, ob die Fotografie zu einer Leidenschaft wird, oder nicht.
Wer eine SLR kauft, hat in der Regel gewisse Ansprüche und ist bereit, im Laufe der Zeit etwas (auch Geld) zu investieren.
Was die SLR von anderen Kameras unterscheidet ist - neben dem größeren Sensor - die Möglichkeit, Objektive zu tauschen. Wer das nicht will, und wer auch nicht unbedingt Bilder machen will, für die es einen größen Sensor braucht, wer vielleicht auch nicht immer mit einer doch auch sperrigen Fotoausrüstung unterwegs sein will, der sollte auch überlegen, ob er nicht eine Ebene weiter unten kaufen sollte: Bei den sog. "Bridgekameras", also den etwas größeren Kompakten. Die haben zwar auch einen recht kleinen SEnsor und ein fest eingebautes Objektiv, lassen aber ähnlich wie die SLR viele Einstellungen zu (während viele Kompakte überwiegend auf Automatik setzen).
Das hängt aber von Deinen Vorlieben und Bedürfnissen ab, die wir noch nicht so genau kennen.

Benutze doch auch die Suchfunktion dieses Forums. Die Frage nach der richtigen Kamera kommt recht häufig.
Schau Dir auch mal einige Bridgekameras an, die Canon powershot G10 oder die Modelle von Juji oder Panasonic.
Von den meisten Modellen gibt's Testberichte im Netz, die nützlich sind zu lesen, die aber auch nicht unkritisch zu sehen sind...
Fuchs Dich einfach in die Materie ein.
Erst mal werden dann die Fragen wohl eher mehr als weniger, aber die kannst Du dann ja hier stellen.

So weit vielleicht erst mal als erste Anregungen.

LG Lüder
 
Oben