brauche Rat

phos

New member
<p>Hallo erstmal,
als erstes freue ich mich ein weiteres tolles foto-forum gefunden zu haben.
Desweiteren bräuchte ich mal einen rat von einem (oder auch von mehreren) alten hasen.
Ich bin gerade dabei mich stark zurückzu entwickeln, sprich Digikam langweilt, und MF lockt.
Nur höre ich von überall her das man S/W Filme am besten selber wentwickeln kann, und das das auch gar nicht so schwer sein soll. Ich habe mich nun ein wenig in die Marterie eingelesen und so schwer scheint das ja wirklich nicht zu sein ( vom Zonensystem mal abgesehen).
jetzt aber mein problem, welcher vergrößerer schafft auch noch 6x9?
Denn das Format hat die alte GF die noch habe.
Auch wenn das das mit der Gff noch weit in der ZUkunft liegt , will ich mich später nicht ärgern müssen, und mir ein 2 Gerät müssen, und das nur weil ich vorher nicht gefragt habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
mfg phos

</p>

willi1960

Well-known member
<p>Hallo

S/W Filme gerade für MF oder GF müssen selbst entwickelt werden da man sonst die erste Stufe der Kreativität bzw. der Individualität wegwirft.

Beim Vergrößern sieht es ähnlich aus , da die wenigsten - selbst teure Fachlabore- wirklich 100% das machen was man möchte .

Allerdings sieht die Auswahl an Vergrösserern , gerade bei 6x9 , recht mager aus .
Es gibt von Durst die 700/800er Reihe die aber selbst bei ebay noch recht teurer sind aber qualittativ über jeden Zweifel erhaben sind.
Dann gibt es von Liesegang ein 6x9 Gerät aus den 50ern das recht preiswert angeboten wird wobei das Aussehen und die Technik doch recht altbacken sind , jedoch den Zweck erfüllt.
Allerdings nicht umrüstbar auf color.
Und ein kleiner Tip das Agfa Varioscop mit automatischer Scharfeinstellung und zwei Objektiven wird als s/w um die 150 - 200 Euro.- Tolles Gerät.

Tip - es gibt von Jobo einen 6x7 VG - den habe ich lange für 6x9 benutzt - man muss halt
bei der Aufnahme aufpassen.

Zukunftssicher sind die Durst Geräte aber da bist Du locker 300-400 Euro in der Bucht los.
Aber , immer mal die Augen aufhalten lohnt.
Habe für meinen Agfa 80,00 Euro bezahlt.- mit Colorkopf und Objektiven - musste ihn wohl selbst abholen.

Klar gibt es noch die Premiumgeräte aber die lasse ich mal bewusst aus (Beseler,Teufel usw.)
da fast unbezahlbar.

Viele Grüße

</p>

willi1960

Well-known member
<p>Schau mal hier !!!!

<a href="http://cgi.ebay.de/Magnifax-2-Vergroesserer_W0QQitemZ170027349018QQihZ007QQcategoryZ15424QQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/Magnifax-2-Vergroesse...1QQcmdZViewItem</a>

Viele Grüße

</p>

Oben