Burg bei Nacht

Juenther1975

Well-known member
Hallo zusammen,

Ich habe mich mal wieder in Nachtfotografie versucht.
Hier eine Burg die wir letztes Wochenende besucht haben. Es war ca. 22 Uhr und das Foto wurde aus ca. 100m entfernung gemacht.
Wie gefällt es euch bzw. was sollte ich anders versuchen??

LG
Dirk
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
bei Nachtfotografien gibt es etliches, was man beachten kann oder muss. Was mir bei deinem Bild auf Anhieb nicht gefällt:
Die Perspektive lässt kaum erkennen, was es ist. Dann hast du stark überbelichtete und stark unterbelichtete Stellen - hier hilft am Besten eine Belichtungsreihe, dass sogenannte "HDR".

Ich würd mich zum Thema "Nachtfotografie" etwas im Forum und im Netz belesen und mich anfangs an einem ganz einfachem Objekt ohne viel Strukturen wie bei dieser Burg versuchen. Ruhig verschiedene Einstellungen und Belichtungen zum Probieren.
 

Juenther1975

Well-known member
Hi Anja,

das problem war ich wollte mal etwas mit der Blende spielen und das ist das einzigste Foto was aus meiner sicht her recht gut gelungen ist. Ich bin natürlich davon überzeug das man es besser hinbekommen kann. Ich muß mich allerdings auch insofern outen das es meine ersten Versuche mit manuellen einstellungen waren.  :shame:
Aber ich werde weiter dran arbeiten. :)

LG
Dirk
 
A

Anja_01

Guest
Nix für ungut Dirk, sollten auch nur einfache Tips sein. Nachtaufnahmen sind nicht einfach. Hier ist z.B. ein Beispiel in der "blauen Stunde" bei nicht ganz dunklem Himmel. HDR habe ich hier nicht angewendet, mache ich wenn auch nur ganz leicht (ich mag's natürlich: Geschmackssache ;))
http://forum.foto-faq.de/galerie-stimmungen/wenn-suess-das-mondlicht-auf-den-huegeln-schlaeft-t15665.0.html

Hier kann man sehen, wie verschieden so ein Himmel rüberkommen kann. Allerdings habe ich hier teilweise mit HDR gearbeitet
http://forum.foto-faq.de/galerie-architektur-und-gebaeude/der-tag-geht-t15416.0.html

Hier ohne HDR aber nur eine Auswahl von ca. 30 Versuchen
http://forum.foto-faq.de/galerie-architektur-und-gebaeude/kirche-ohne-turm-t13544.0.html
 

Jamo

Moderator
Leider geht es mir bei dem Foto wie Anja. Hättest du nicht gesagt, dass es eine Burg ist, hätte ich lange gebraucht sie zu erkennen. Die harten Schatten sind für das motiv quasi tödlich, kriegt man aber auch nicht so leicht in den Griff. Anja hat ja einiges geschrieben ;)

Die autos unten rechts im Bild passen finde ich überhaupt nicht in die Stimmung...

gruß,
Manu
 
Oben