Canon 350d - Objektiv mit Fixbrennweite (50mm)

adot

Member
Hallo an alle! Kann mir jemand weiterhelfen: Suche ein 50mm-Objektiv für meine 350d. Gibt es Erfahrungen, gerne auch von Fremdherstellern? Es sollte lichtstark sein, von diesem hier http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-8-Objektiv/dp/B00005....qid=1223370556&sr=8-5
wurde mir ja eher abgeraten - hat das jemand, ist das zu bestätigen? VG adot
 

Rainer

Moderator
Der Link führt ins Leere, aber vermutlich meinst du das EF 1,8/50 mm.

Ich wüßte nicht, was dagegen spricht.

Wenn es auch gerne mehr kosten darf:

Canon EF 1,4/50 USM oder das entsprechende Objektiv von Sigma.

Die lichtstarken 50er wurden bei dpreview verglichen:

http://www.dpreview.com/lensreviews/

Die Frage ist, zu welchen Zwecken du das Objektiv benötigst. Wenn Lichtstärke 2,8 auch noch ausreicht, würde ich über ein 50er Makroobjektiv nachdenken.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
adot schrieb:
Suche ein 50mm-Objektiv für meine 350d. Gibt es Erfahrungen, gerne auch von Fremdherstellern?
Hallo  :wink:

warum suchst du ein 50mm Objektiv. Soll es ein Klassisches Standardobjektiv sein ?
Weil deine Kamera hat soweit ich weis einen Cropfaktor von 1,6 somit wirkt dieses Objektiv wie ein 80mm Objektiv an einer Kleinbildkamera. Für den Preis ist es sicher ok.

Ein 30 mm Objektiv würde dann entsprechend ein Standardobjektiv für deine Kamera sein.

Grüße Thomas
 

adot

Member
Hallo! Ja, es wirkt wie ein 80mm-Objektiv, ich würde es vor allem gerne für Portraitaufnahmen nutzen.  Ich meine das EF 1,8/50mm. Danke für die Links, werd mir die genauer ansehen! Schönen Abend  euch!
 

TK-FotoFreund

Well-known member
adot schrieb:
Hallo! Ja, es wirkt wie ein 80mm-Objektiv, ich würde es vor allem gerne für Portraitaufnahmen nutzen.  Ich meine das EF 1,8/50mm. Danke für die Links, werd mir die genauer ansehen! Schönen Abend  euch!
hy  :wink:

was ich so an Bewertungen gelesen habe ist das Objektiv nicht ganz so schlecht für den Preis. Für Portrait wird es sicher brauchbar sein. Wenn man bedenkt dass das
EF 50 1/1,4 USM bereits 286 Euronen kostet. Sicher auch ein fairer Preis, weil mit Ultraschall Motor also recht flott im fokusieren. Auch ein Preishit für die Leistung die man bekommt denke ich. Es mag bessere geben aber die kosten gleich fast das doppelte.
Sigma kostet auch mehr kann aber nicht wirklich überzeugen im Test.

Rainer Vorschlag mit EF 50 1/1,4 USM (286 Euronen) ist sicher ein heisser Tip, den ich mir genauer überlegen würde.

Grüße Thomas
 
D

digilux

Guest
Es mag bessere geben aber die kosten gleich fast das doppelte.
wäre gespannt, zu erfahren, an was Du dabei denkst...

Ich hab grad vor wenigen Tagen das EF 50 f1.4 bekommen. Konnte noch keinen sehr umfangreichen Test machen. Der erste Eindruck ist: Bei Offenblende etwas weich, 2-3 Stufen abgeblendet beeindruckend scharf. Ich hab keinen Vergleich mit dem 1.8 oder anderen Herstellern, bin aber froh über meine Entscheidung.

Für Portrait ist es mir aber auch an crop 1.6 noch etwas kurz. Da bevorzuge ich die 90mm meines Macros.
LG Lüder
 

TK-FotoFreund

Well-known member
digilux schrieb:
wäre gespannt, zu erfahren, an was Du dabei denkst...
Hy Lüder

Glückwunsch zu deinem neuen Objektiv.  :flowers:
Alternativ zum Bsp. an dieses hier :
http://www.digiklix.de/2008/09/15/zeiss-planar-t-1450-ze-und-planar-t-1485-ze-jetzt-auch-mit-ef-bajonett-fuer-eos-kamera-modelle/
hat im Test wohl super abgeschnitten. Und ist jetzt auch für die Canon EOS verfügbar. Aber schlapp doppelt so teuer wie das von Canon.

Für bestimmte Portraits ist ein sehr weicher Bildeindruck nicht schlecht.
Dein 90er Makro ist aber dann schon ganz weit oben. Wobei es dann ebenso auf die offen Blende ankommt. Da sind die makros ja auch meist sehr weich, drum werden die glaub ich auch so gerne für Portraits genommen.

Grüße Thomas


 
D

digilux

Guest
Ach ja, von Zeiss gibt's ja auch was...
Dazu muß man aber immer sagen, daß die keinen AF haben, was ich heute für einen ziemlichen Anachronismus halte.
Aber, wer den Purismus mag, kann das natürlich machen. Nur sind die Mattscheiben heutiger SLR nur bedingt tauglich für das manuelle Scharfstellen...

Bei meiner Nachfrage hatte ich als "besseres 50mm" nur das Canon 50/1.2 im Blick - und das ist für das doppelte Geld nicht zu haben... Ob es auch doppelt so gut ist, sei mal dahingestellt.
LG Lüder
 

adot

Member
Kann mir das "billige" Objektiv jetzt mal ausleihen und testen, danach werd ich mich entscheiden und aus meiner Sicht berichten ... VG adot
 

TK-FotoFreund

Well-known member
digilux schrieb:
Bei meiner Nachfrage hatte ich als "besseres 50mm" nur das Canon 50/1.2 im Blick - und das ist für das doppelte Geld nicht zu haben... Ob es auch doppelt so gut ist, sei mal dahingestellt.
Hy Lüder
jo das teil kostet glaub ich den 5x Preis.
So ein Objektiv kann man aber einem Anfänger nicht guten Gewissens empfehlen. Weil bei der Offenblende haben schon Profis ihre liebe Not. Ist ja das 1.4 schon eigentlich eine Hausnummer zu groß für Anfänger.
Es gibt welche dies sagen F1,2 = "Irrsinn".

Grüße Thomas
 
Oben