Canon 400D Objektivmarken?

Li

Active member
Hallo ZUsammen!
Hab mir vor kurzem eine Canon 400D zugelegt.
Ich würde gerne ein weiteres Objektiv meinem Kameraalltag hinzufügen. Canon ist (wie schon mehrfach hier im Forum bemerkt) ja ziemlich teuer. Und gebracuhte Sachen haben leider oft das Problem, dass sie kaputt sind (erfahrung damit hab ich auch schon gemacht).

Ich würde gerne wissen ob die Sigma Objektive zu empfehlen sind. Ich fotographiere Hobbymäßig (gerne Sport/Naturaufnahmen) und überlege ob ich mir statt eines Caonon Objektivs eines von Sigma zulegen soll.
Ich besitze ein 17-85mm von Canon un dliebäugele (gerde weil man an die Tierchen ja oft net so gut rankommt) mit einem 70-300mm von Sigma. Lohnt sich das oder habt ihr bessere Vorschläge?

Wäre für Hilfe sehr dankbar ^^
Bye Li
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Li,
ich habe seit kurzem ein Sigma - mein erstes und bin recht zufrieden. Allerdings ein "Reisezoom" - da gehen die Meinungen ja stark auseinander ;) Zu Sigma kann ich aber auch nicht viel sagen, da ich bisher immer Tamron als Alternative hatte.

Wenn ich dir ein gutes und günstiges NoName empfehlen darf: von Tamron 55-200 mm für digitale Cameras.
http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=459
Ich hab mir das gekauft (kostete vor einem Jahr ca. 99 € ist jetzt aber noch günstiger) und es wieder verkauft da ich mir eine neue Canon gekauft habe und da 2 Objektive mit diesen Brennweiten dabei hatte. Fazit: Die Bilder sind gleichwertig - das Tamron ist ein klein wenig langsamer beim Fokusieren als das viel teurere Canon 55-200.

 

Li

Active member
Dankeschön  ::) Darüber bin ich heute morgen auch noch gestolpert. (Himmel die Auswahl wird ja immer größer ^^)

Lohnt es sich denn evtl ein gebrauchtes zu kaufen? Oder besser ein neues mit Herstellergarantie. Unser Fotoladen verkauft nämlich auch Secondhand Sachen.

Wie sieht es denn aus mit der Kompatibilität der anderen Marken zu Canon? Wenn ich mir Tamron oder Sigma anschaffe muss ich dann noch was beachten? Hab schon gelesen, dass es mit den "älteren" Sigmaobjektiven Probleme gibt/gab.
Und was bedeutet "APO"?? Darüber bin ich auch gestolpert.
 

Jamo

Moderator
Wenn dein Fotohändler Second Hand Sachen verkauft, muss er Garantie gewähren meine ich. Musst du mal vor Ort fragen wie das da dann mit Garantie ausschaut.

gruß
 
A

Anja_01

Guest
APO ist eine Abkürzung für Sigma-Objektive und steht für:
Noch ein Ausflug in die Physik. Das Licht unterschiedlicher Wellenlängen wird von einem optischen System unterschiedlich stark gebrochen, da die Linsen für jede Wellenlänge eine andere Brennweite aufweisen. Daraus können Unschärfen im Bild entstehen, vorzugsweise bei längeren Brennweiten. Dem setzen wir unsere SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselemente entgegen. Durch die gezielte Kombination verschiedener Linsen wird die chromatische Aberration auf ein Minimum begrenzt und Sie erhalten eine hervorragende Abbildungsqualität.
Quelle:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=15

Hier findest du auch die anderen Abkürzungen der Sigma-Objektive beschrieben.
 
Oben