Canon 400D , welches Objektiv ( bis max. 500-600€)

J

Jason

Guest
Hallo,  :wink:

Ich habe mir soeben eine Canon 400D im Kit bestellt. Da das Objektiv ja nicht so der Hit sein soll, wollte ich mir gleich ein 2tes dazu kaufen. Ich bin allerdings absoluter Neuling was Dslr Cameras angeht. Ich suche ein Objektiv mit dem ich gute Aufnahmen auf Reisen (Strand + Ski), Partys und von meiner Freundin machen kann :)  Ich wäre bereit bis maximal 500-600€  zu investieren. Wenn es gute günstigere Alternativen gibt, wäre das auch nicht verkehrt.
 

Rainer

Moderator
Hallo Jason,

zum ersten: so schlecht ist das Kit-Objektiv nicht. Mache erst einmal konkrete Erfahrungen mit der Kamera und dem Objektiv, damit du ein Gefühl für die Möglichkeiten bekommst. Danach wirst du selber entscheiden können, ob du mehr Lichtstärke, eine bessere Bildqualität, mehr Brennweite oder einen schnelleren Autofokus brauchst.

Denn deinen Angaben sind zu mager, um eine konkrete Empfehlung aussprechen zu können.

zum zweiten: wenn du die Bestellung noch ändern kannst, nimm anstatt des normalen Kitobjektivs die Version mit Bildstabilisator. Das Objektiv hat zwar (bis auf den IS) die gleichen technischen Daten, ist aber anscheinend überarbeitet worden und bietet deshalb eine deutlich bessere Bildqualität. Der Mehrpreis dürfte in der Größenordnung 50 bis 100 Euro liegen.

Gruß

Rainer


 
D

digilux

Guest
Hallo Jason,
Rainer hat das Wesentliche gesagt; ich unterstütze das hier nur noch mal: Du hast noch nicht einmal die Kamera in der Hand und erklärst - auf Grund von Hörensagen - das Kitobjektiv für untauglich. Das stimmt so nicht. Für vieles taugt es denn eben doch. Da wäre Canon ja schlecht beraten, die Kameras mit einem Glas auszuliefern, das jeden Fotografen unzufrieden sein lassen muss über die Bilder; das fiele letztlich auf die Kameras zurück.
Aber sicher: das Kit ist nicht die absolute Krone der Objektivbaukunst; das erkennt man schon daran, daß es andere Objektive gibt, die deutlich mehr kosten als Deine neue Kamera mit Kit-optik.
Die Frage ist, ob Du das auch brauchst. Das aber kannst Du eigentlich nur selbst erfahren und mit der Zeit herausfinden, wenn Du mit dem Kitobjektiv an gewisse Grenzen stößt. Laß es also erst mal dabei und mach Deine Erfahrungen. Wenn Du dann konkrete Wünsche spürst, dann ist es Zeit, darüber nachzudenken, wie und wodurch die befriedigt werden könnten.

Erst mal wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Neuen. Wenn sich Fragen dazu auftun, Du nach Tips und Hinweisen suchst, bist Du uns hier sehr willkommen!  :hut:

LG Lüder
 

Verwackelt

Active member
warum kauft man sich das kit wenn man im vorneherein weiss das das objektiv nicht so gut sein soll und man gleich ein anderes  deswegen  kaufen will? *am kopf kratz*

wäre da der reine body nicht günstiger?

kann mich da mal jemand erleuchten, was da der tiefere sinn dahinter ist?

also ich hab mir damals ein kit gekauft, weil ich genau das objektiv, das dabei war, haben wollte
 
J

jason

Guest
Hi,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich dachte nur, dass ich vielleicht, wenn ich ein sehr gutes Objektiv dazu kaufe, ein bisschen meine mangelnde Erfahrung damit ausgleichen könnte :) .... Ich dachte da an einen besseren  Autofokus und Bildstabilisatoren etc.

warum kauft man sich das kit wenn man im vorneherein weiss das das objektiv nicht so gut sein soll und man gleich ein anderes  deswegen  kaufen will? *am kopf kratz*

wäre da der reine body nicht günstiger?

kann mich da mal jemand erleuchten, was da der tiefere sinn dahinter ist?

also ich hab mir damals ein kit gekauft, weil ich genau das objektiv, das dabei war, haben wollte

Ich habe die Camera in der Tat mit Objektiv günstiger bekommen als ohne :)

457€ + 2gb speicherkarte
 

Jens

Administrator
Ich dachte nur, dass ich vielleicht, wenn ich ein sehr gutes Objektiv dazu kaufe, ein bisschen meine mangelnde Erfahrung damit ausgleichen könnte
Solche Gedankengänge sind grob fahrlässig und führen zu Enttäuschungen!!  ;) Nee, ganz ehrlich, die Technik reißt den Anfängerstatus und die Unkenntnis über die Grundagen kaum raus, das ist wichtig zu wissen.

Nimm Rainers Ratschlag zu Herzen, probiere aus und nutze dazu das Kitobjektiv. Es ist  qualitativ wirklich in Ordnung - und eh du an die Leistungsgrenze dieser Optik kommst dauert es noch etwas. Spare das Geld für ein Objektiv dass du  dir später holst - wenn du ein wenig Erfahrungen (auch bezüglich deiner Vorlieben und Abneigungen beim Fotografieren) gesammelt hast.
 
Oben