Canon 450D

David

Active member
Hallo ihr Lieben!  ;D

Ich hätte da mal eine Frage, und zwar:

Ich würde mir gerne zu Weihnachten eine neue Kamera kaufen und dachte da entweder an die 450D oder an die 500D!
Ich hab die 2 jetzt einmal verglichen und hab festgestellt, dass sie auf der offiziellen Canon Seite beide gleich viel kosten, im Geschäft jedoch kostet die 500D (Canon EF-S 18-55mm IS-Objektiv) 579€ und die 450D kostet mit ZWEI Objektiven (Canon EF-S 18-55 mm II Zoom, Canon EF 75-300 mm III Zoom) 599€.
Könnt ihr mir vl sagen warum, weil die 2 Kameras sind sich ja eigentlich recht ähnlich?

LG David

Rainer

Moderator
Hallo David,

die 450D ist im März 2008 auf den Markt gekommen und damit nach heutigen Maßstäben ein Restposten, der die Lager blockiert. Das gleiche gilt für die beiden Objektive (das alte 18-55 ohne IS und das ebenfalls 75-300), die nicht gerade Perlen der Objektivbaukunst sind. Der Markt bestimmt die Preise.

Die 450D wird dadurch nicht unbrauchbar. Das Set mit den beiden genannten Objektiven würde ich aber nicht kaufen.

Ein wichtiger Unterschied zw. den beiden Kameras ist übrigens die Videofunktion der 500D.

Gruß

Rainer

David

Active member
Danke für die schnelle Antowort! :)

Gut, die Videofunktion ist mir jetzt nicht so wichtig..

Die 1000D ist bie mir auch in die nähre Auswahl gekommen, da die auch mit einem zweiten Objektiv (75 bis 300mm) nur 449€ kostet. Doch da hab ich im Forum und auch bei der Produktbeschreibung bereits gelesen, dass die keinen Bildstabilisator hat. Ist das ein großes Problem?

LG David  :wink:

D

digilux

Guest
Hallo David,
bei Canon hat keine DSLR einen Bildstabi. Der sitzt IMMER im Objektiv. Das macht die Objektive zwar etwas teurer, hat dafür aber technisch Vorteile, z.B. hast Du bei diesem System schon im Sucher ein stabilisiertes Bild. Wenn der Stabi im Sensor sitzt, hast Du das naturgemäß nicht...
Die Unterschiede von 1000d zu 500d sind feiner. Auf den Canon-Seiten kannst Du die beiden gut miteinander vergleichen...
Ich muß Dir Recht geben, was die Video-Funktion angeht: Eher nicht so wichtig.
LG Lüder

Rainer

Moderator
David schrieb:
Die 1000D ist bie mir auch in die nähre Auswahl gekommen, da die auch mit einem zweiten Objektiv (75 bis 300mm) nur 449€ kostet.
Ob 450D oder 1000D - diese Objektive sind von der optischen Leistung nicht erste Wahl.

Doch da hab ich im Forum und auch bei der Produktbeschreibung bereits gelesen, dass die keinen Bildstabilisator hat. Ist das ein großes Problem?
Die Welt der Fotografie ist bis vor einigen Jahren sehr gut ohne Stabilisator ausgekommen - insofern ist das kein Problem, weil es Stative gibt. Das Problem ist eher, dass - wie schon erwähnt, das 18-55 ohne IS optisch nicht so gut ist wie die IS-Version.

Ich würde an deiner Stelle auf ein Set mit dem 18-55 IS und dem 55-250 IS sparen bzw. das 55-250 IS später anschaffen. Canon bietet die 1000D nicht mit dem IS-Kit an; du mußt dir deshalb einen Händler suchen, der dir ein Set zusammenstellt. Alternative: Set ohne IS kaufen, IS gebraucht dazukaufen (ca. 80 Euro) und das einfache 18-55 verkaufen (ca. 50 Euro).

Gruß

Rainer

David

Active member
Danke für diese hilfreichen Tipps :)

Da ich ja sowieso noch nicht so lange fotografiere, muss es für mich keine Profi-Ausrüstung sein  ;D

Dann werd ich mich wohl bis Weihnachten noch ein bisschen umschauen.

Danke für die hilfreichen Tipps.

LG David

Oben