Canon Digital IXUS 850 ID

Reiserin

New member
Hallo
ich habe Foto CD brennen lassen, auf dem Laptop sind alle Fotos nicht bildschirmfüllend groß, d.h. ich muß jedes einzeln vergrößern.
Angeblich ist auf der Kamera etwas so eingestellt, daß das so ist. Was muß ich auf der Kamera verstellen, damit die Fotos alle gleich bildschirmfüllend erscheinen?
Mit der Einstellung der Pixel kann das doch nichts zu tun haben??
M.f.G.
Margarete

Rainer

Moderator
Hallo Margarete,

aus der Ferne kann man wenig dazu sagen. ohne die Bilder zu sehen.

Auf jeden Fall solltest du an deiner Kamera grundsätzlich die höchste Auflösung (bei Canon mit L bezeichnet) und die geringste Kompressionsrate (Superfine) einstellen. Nur dann nutzt du alles aus, wofür du teures Geld bezahlt hast. Speicherplatz ist ja kein Problem mehr heutzutage. Verkleinern (für eMail) kann man immer, andersherum geht es nicht ohne erhebliche Qualitätsverluste. Du hat mit der vollen Auflösung auch Resevern, um mit der Bildbearbeitung Ausschnitte zu machen.

Die Bilder haben dann eine größere Auflösung als der Monitor des Laptop. Das ist aber kein Problem, weil jedes Programm, das Bilder anzeigt, die Bilder auf Monitorgröße skalieren kann.

Gruß

Rainer

Reiserin

New member
Danke
das mit Pixel u. Kompression weiß ich, aber nicht, warum Bilder nicht bildschirmfüllend erscheinen
M.f.G.
margarete

Rainer

Moderator
Reiserin schrieb:
das mit Pixel u. Kompression weiß ich
Wissen und Handeln geht nicht immer kongruent - ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich habe vor einiger Zeit den Modus der Kamera (Canon A640) gewechselt (von Av auf Vollautomatik) und übersehen, das die Einstellung der Pixelauflösung im Av-Modus nicht in den Vollautomatikmodus übernommen wird. Die Bescherung bestand aus Bildchen im Winz-Format 640x480. Glücklicherweise waren es nur einige wenige unwichtige Aufnahmen.

aber nicht, warum Bilder nicht bildschirmfüllend erscheinen
Dann bitte mehr Info. Ich brauche eine originale Datei aus der Foto-CD (du kannst einen der vielen Upload-Dienste nutzen und den Link hier posten) und müßte wissen, mit welchem Programm du die Bilder betrachtest.

Oben