Canon EF 50mm 1,8 II- auch bei Tageslicht?

Hallo Ihr lieben,
ich habe eine Frage die Ihr wahrscheinlich belächeln werdet, müßte ich aber wissen. Von dem Canon Objektiv hat man ja nur gutes gehört-wenn es um Aufnahmen in dunkler Umgebung ohne Blitz geht. Zumindest in dieser Preisklasse. Nun würd ich aber gerne wissen ob man damit auch bei Tageslicht, sprich Sonnenschein, gute Fotos erzielen kann?! Oder ist die Lichtstärke zu stark? Zur Information, ich besitzte eine Canon Eos 350d. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Lieben Gruß
Sanny

Jens

Administrator
ob man damit auch bei Tageslicht, sprich Sonnenschein, gute Fotos erzielen kann?!
Dabei brauchst du dir keine Sorgen machen, weil die Erfinder des Fotoapparates genau diesen Fall bedacht haben. Es fällt also nicht nur das Licht ein, der Lichteinfall lässt sich bei jedem Objektiv auch in gewisser Weise "regulieren" - und zwar mit der Blende. Ergo: "Zu viel" an Licht kann man immer runterschrauben. Beim Gegeneteil wird´s schwerer. Darum ist ein lichtstarkes Objektiv wesentlich vorteilhafter, weil es mit einer viel größeren Bandbreite von Lichtstärken umgehen kann.

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Ich habe dieses Objektiv selbst und Jens spricht wahr. Eine andere, vorteilhafte Sache darfst du auch nicht außer acht lassen: Wenn du mit diesem Objektiv und der Kameraeinstellung "AV" (Blendenvorwahl) fotografierst dann stellt die Kamera automatisch die benötigte Belichtungszeit ein. Je lichtstärker nun das Objektiv ist, desto kürzer wird diese sein und desto geringer ist die Gefahr einer Verwacklungsunschärfe.

Abschließend muß ich jedoch dazusagen daß du dir darüber im klaren sein mußt daß das 1,8 von Canon auch Nachteile hat: Es verfügt über keinen USM und ist entsprechend langsamer in der Scharfeinstellung. Zudem ist die Fokussierung bei weniger guten Lichtverhältnissen nicht die allerbeste. Für Schnellschüsse ist dieses Objektiv also nicht unbedingt geeignet.
Für überlegte Aufnahmen, Portraits und freizustellende Motive kann ich das Teil jedoch nur empfehlen.

Gruß, Patrick.

Oben