canon ef 70-300 mm

mimöschen

Well-known member
hallo zusammen,

habe gestern endlich das obige objektiv bekommen  ::)  habe eine frage dazu.

der image stabilisator macht geräusche, so ein leise summen... ist das ok oder ein fehler? das 18-55 mm hat ja auch einen, da höre ich aber nix  :think:

Hammes

Well-known member
Glückwunsch zu dem tollen Objektiv. Ich bekomm meins erst im Juli. Dann kann ich dir sagen ob meins auch brummt ...

Timo

Pumukel

Well-known member
wir hatten uns besagtes objektiv mal ausgeliehen und das hat auch solch laute gefarüsche gemacht.

Allerdings war es das ef 70-300 is usm und ich bin davon ausgegangen das es sich bei dem geräusch umd den usm handelt dies hat unser 18-55 nicht.

Nad

Rainer

Moderator
mimöschen schrieb:
der image stabilisator macht geräusche, so ein leise summen... ist das ok oder ein fehler?
Das dürfte normal sein; denn die Geräusche werden auch in anderen Foren angemerkt.

@pumukl

Ob es der AF oder der IS ist, kannst du lokalisieren, wenn du einen von beiden deaktivierst.

Gruß

Rainer

mimöschen

Well-known member
Rainer schrieb:
Das dürfte normal sein; denn die Geräusche werden auch in anderen Foren angemerkt.

@pumukl

Ob es der AF oder der IS ist, kannst du lokalisieren, wenn du einen von beiden deaktivierst.

Gruß

Rainer

danke für die hilfe, dann brauche ich mir keine gedanken zu machen

es ist der is... wenn ich ihn ausschalte ist ruhe

werd ich am we mal paar testfotos mit schießen

I

Inki

Guest
... super - ich hab mir auch grad den kopf zerbrochen ... mein Objektiv ist nämlich vor knapp zwei Stunden gekommen und ich bin gleich ab damit in den Garten - dabei hab ich das Summen auch gehört.

Was mir darüberhinaus seltsam vorkommt ist, dass das Objektiv sich beim Abschalten nicht ganz einfährt (bleibt gut 1 cm ausgfahren) - dürfte mit dem AF zusammenhängen, wenn ich den auf manuell schalte, kann ich es ganz zurückfahren - ist das normal?  :think:

Pumukel

Well-known member
danke für den tipp rainer, werd ich mir mal merken. Haben das objektiv nicht mehr, war nur ausgeliehen und war mir zu schwer darum haben wir es nicht gekauft

Nad

Hammes

Well-known member
Gestern ... vor zwei Stunden .......
Und ich muss noch bis mitte Juli warten .....  :heul:

FotoFux

Well-known member
Pumukel schrieb:
...war mir zu schwer darum haben wir es nicht gekauft
Zu schwer?
;) Ich hab damals fast 6 Monate gewartet und die Linse trotzdem nicht bekommen (Damals gabs  Lieferprobleme, weil Canon bei diesem Objektiv einen IS-Fehler hatte)
:heul:
Bin dann vor lauter Ungeduld auf das 70-200 umgeschwenkt und ich sag' Dir: DAS ist schwer... .

Gruß, Patrick.

faolchu

Well-known member
Hier ein Beispiel zur Funktionsweise eines Bildstabilisators. Bei anderen Herstellern  wird das auch ähnlich sein. Dann wird klarer das diese Funktionsweise auch leise Geräusche, je nach Umsetzung, hervorrufen kann. Die Linse muß ja bewegt werden.

http://imaging.nikon.com/products/imaging/technology/vr/index.htm

Pumukel

Well-known member
FotoFux schrieb:
Zu schwer?
;) Ich hab damals fast 6 Monate gewartet und die Linse trotzdem nicht bekommen (Damals gabs  Lieferprobleme, weil Canon bei diesem Objektiv einen IS-Fehler hatte)
Bin dann vor lauter Ungeduld auf das 70-200 umgeschwenkt und ich sag' Dir: DAS ist schwer... .

Gruß, Patrick.
das 70-200 kenn ich gar nicht. hatte das 70-300 halt auf unserer 450d und konnte trotz IS kaum scharfe bilder aus der hand schießen. vor allem bei vollen 300. und für uns haben noch andere faktoren gegen diese objektiv gesprochen, darum war ich froh das ich es im fotokurs ausleihen konnte.

Nad

Rob82

Well-known member
FotoFux schrieb:
Zu schwer?

Gruß, Patrick.
Was soll ich denn mit meinem 80-200 Panzer sagen?

Das Ding wiegt gefühlte 3 KG! :)

FotoFux

Well-known member
Rob82 schrieb:
Was soll ich denn mit meinem 80-200 Panzer sagen?

Das Ding wiegt gefühlte 3 KG! :)
1,3 Kilo, um genau zu sein.
Die hat das 70-200 aber auch. :pfeif:

Wir sind schon arme Geschöpfe... . :rofl: :rofl: :rofl:

D

digilux

Guest
... irgendwie wird das hier grad die erste "meiner ist größer"- Diskussion dieses Forums überhaupt  :rofl: :rofl: :rofl:

Patrick: Da gibt's doch noch ne handliche f4-Version... für die, die morgens mal wieder zu wenig Marmelade auf'm Brot hatten  :rofl: :rofl: :rofl: Die wäre meine Wahl, wenns Sparschwein nicht so mit dem Kopf schütteln würde.

LG Lüder

S

S.Nowak

Guest
Hallo,

ich habe jetzt auch ein 70-300 IS USM - und höre deutlich den IS. Kann das darauf hin deuten, dass es ein "altes" mit dem Fehler ist oder war der Fehler auf die Funktion an sich bezogen? Der IS funktioniert auf jeden Fall gut - nur das Geräusch macht mir sorgen...  :frage:

Danke,

S!

D

digilux

Guest
Hallo S.!
Nein, ich würde da keinen Fehler erwarten. Ich habe auch seit ein paar Tagen meinen neuesten Schatz im Haus: 4/70-200 L IS, und bei dem hört man den IS auch leise werkeln. Bei dem einen oder anderen Objektiv scheint das so zu sein. Beim 100-400 oder auch dem (seit Wochen in der Reparatur verschollenen... :mad:) 24-105 ist nichts zu hören, da hat also jedes Objektiv so seine Eigenheiten. Die Funktion meiner Neuerwerbung ist über jeden Zweifel erhaben, Fehler liegen da nicht vor.
Kannst also beruhigt auf die Pirsch gehen.
Gut Licht!
LG Lüder

Oben