Canon EFS 17-85mm mit Bildstabilisator macht Kummer

A

Anja_01

Guest
Hallo,
bin wieder zurück ;) und werde mich die nächsten Tage durch meine Bilderwust und durch das Forum arbeiten. Leider machte mein o. g. neues Objektiv (gebraucht gekauft) nach längerem, problemlosen Einsatz Kummer. Ich erhielt auf einmal die Fehlermeldung: Error99 - Bildverarbeitung unmöglich. Wechsel von CF-Karte und Akku brachte keine Besserung - nach 4-5 Bildern erhielt ich diese Meldung. Objektivwechsel: meine anderen Objektive funktionierten einwandfrei. Am nächsten Tag wieder das o. g. rauf - nach ca. 26 Fotos kam wieder diese Meldung. Und dann wieder alle 4-5 Bilder.

Hat mir einer einen Tip?

Danke im voraus!

Rainer

Moderator
Hallo Anja,

Error 99 kann vieles bedeuten.

Als erstes denkt man immer an die Kontakte. Allerdings würde dann gleich nach dem Ansetzen des Objektivs die Fehlermeldung erscheinen.

Zweiter Verdachtsmoment: die Blende schließt sich nicht korrekt. Stelle mal an der Kamera im Av-Modus eine kleine Blendenöffnung ein (22) und spiele mit der Abblendtaste. Wenn du dabei von vorne ins Objektiv schaust, kannst du das Schließen der Blende beobachten. Wenn sich die Blende nicht schließt, nicht immer schließt oder nicht immer auf den gleichen Wert schließt, hast du den Fehler gefunden.

Dritter Verdachtsmoment: es ist irgendwas mit dem IS. Probiere aus, ob die Fehlermeldung auch bei ausgeschaltetem IS auftritt.

Gruß

Rainer

A

Anja_01

Guest
Hallo Rainer,

an der Blende konnte ich nichts feststellen - ich habe das gleich bei verschiedenen Objektiven getestet. Der IS ist es nicht - ich habe nicht geschrieben, dass ich es mit und ohne IS probiert habe und bei beiden diese Meldung bekam. Gerade eben konnte ich mehrere Aufnahmen (Test) ohne Probleme machen  :think:

Kai-Erik

Member
Hei Anja,

mit einem meiner Canon Objektive hatte ich das gleiche Problem.
Hier lag der Fehler in der Elektronik, sprich eine kalte Lötstelle.

Nachgelötet und das Problem war behoben.

Du hast daher wohl leider nur 3 Möglichkeiten:

1. Damit weiter fotografieren, bis es wirklich nicht mehr geht

2. Zur Reparatur wegbringen, ob sich das aber von den Kosten her lohnt?

3. Ein (Hobby) Elektroniker, der etwas davon versteht sieht sich mal sein Objektiv näher an.

So oder so, jedenfalls viel Glück damit.

Gruß

Kai-Erik

Oben