Canon eos 350 d/Tipps für Anfänger

girasole

New member
Hallo zusammen!  :wink:

Hat irgendwer Erfahrung mit oben genannter Kamera? Bei MediaMarkt gibt´s die gerade für 499€, scheint mir ein ganz gutes Angebot zu sein.
Ich hätte gern eine digitale Spiegelreflex, allerdings muss es keine Super-Kamera sein, da das meine erste wäre. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen?
Habt ihr eure Kameras im Fachgeschäft gekauft oder bei MediaMarkt o.Ä.? Mir ist ja Fachgeschäft im Grunde lieber (Service usw.), aber solche Märkte wie MediaMarkt sind eben meistens um einiges günstiger...

girasole
 

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Hier im Forum haben einige User, auch ich, genau diese Kamera oder das Vorgänger/Nachfolgemodell und ich höre fast nur Gutes!
Ob's günstig ist kommt darauf an ob die Kamera mit dem Kitobjektiv verkauft wird oder ob es nur das Gehäuse ist.
Für "Mit Kit" ist der Preis allerdings durchaus akzeptabel.
Dazu mußt du wissen daß die 350D der Vorgänger der aktuellen 400D ist was aber nichts negatives heißt. Sie immerhin 8 beeindruckende Megapixel.
Subjektiv kann ich jetzt nur sagen daß die 350D ein Spitzenkamera ist und im Einsteigersegment recht weit oben angesiedelt ist. Besonders gelobt wird immer wieder ihr sehr gutes Rauschverhalten.
Als einzigen Nachteil empfinde ich die etwas zu geringe Größe des Gehäuses, mein kleiner Finger hat keinen Platz mehr zum Festhalten. Dem kann aber notfalls durch den passenden Batteriegriff BG-E3 abgeholfen werden.

Ansonsten möchte ich dir noch folgenden Link ans Herz legen, hier ist eigentlich alles zusammengetragen was beim Kauf einer DSLR zu beachten ist damit du auch lange Spaß daran hast:

http://www.foto-faq.de/forum/welche-digitale-spiegelreflexkamera-empfehlung-dslr-t4091.0.html

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
Hallo Sonnenblume,

mit der 350D machst Du nichts verkehrt. Das gleiche gilt aber auch für alle anderen Einsteiger-DSLRs. Der Preis ist ok; man sollte aber wissen, daß die 350D ein Auslaufmodell ist und schon vor einiger Zeit von der 400D abgelöst wurde. Insofern ist das Angebot kein Knaller. Die großen Technikmärkte sind im allgemeinen eher teuer; es gibt nur ganz wenige Aktionsartikel, die unter der UVP verkauft werden. Die Erfahrung zeigt, daß manch kleiner Händler gut mithalten kann.

Die Hauptfrage ist aber eigentlich, ob Du Dir die Entscheidung, eine DSLR zu kaufen, gut überlegt hast. Anders als die Werbung verspricht werden die Bilder damit nicht automatisch besser. Bedenke, daß Du mit den 500 Euro nur die Einstiegsdroge (Gehäuse + Set-Objektiv) bekommst. Die Qualität der Bilder steht und fällt mit der Qualität der Objektive und ein einziges solches kostet mal schnell genau so viel wie das Set im Ganzen. Wem dies Kopfschmerzen bereitet und wer nicht gerne die ganze Ausrüstung mit sich schleppt , sollte auch über eine Kamera wie die Panasonic FZ50 oder die Fuji S9600 nachdenken. Vielleicht tut es auch eine Powershot G7 oder A640. Ich weiß, wovon ich spreche, da ich neben meiner Canon EOS 20D auch mit hochwertigen kompakten Digitalkameras fotogafiere. Den Bildern sieht man den Unterschied erst an, wenn ich mit hohen Empfindlichkeiten (über 200 ISO) fotografieren muß, weshalb ich die meisten Bilder mit der Powershot A640 oder der Panasonic FZ20 mache

Ich schreibe das nicht, um Dir die 350D madig zu machen, sondern nur um Dir zu einer rationalen Entscheidung zu verhelfen - deshalb sind die Worte auch spitz formuliert. der "Auch-haben-will-Impuls" ist nicht immer ein guter Ratgeber  ;D

Gruß

Rainer

P.S. die meisten unterschreiben ihre Beiträge mit dem normalen Vornamen. Ich finde das persönlicher als sich mit dem Nick anzureden.
 

Schnecksche

Well-known member
Hallo,
also ich kann zur Kamera selber eigentlich nichts sagen, da ich mir vor kurzem auch erst eine Digi-SLR gekauft habe (auch meine Erste; Sony-alpha100).  ;D :photo:
Allerdings habe ich in der Vergangenheit schon oft bei Media Markt, Saturn und wie sie alle heißen schon viel "Technik" gekauft und wurde immer enttäuscht wenn es um Reklamationen geht. Was ja nicht heißt, das an Deiner Kamera was kaputt gehen muß aber beim kleinen Einzelhändler ist man einfach besser bedient und vor allem auch besser beraten.
Ich habs damals so gemacht, dass ich mir verschieden Händler (auch Media u. ä.) angeschaut hab, mich beraten ließ und der, der sich am meisten Mühe gemacht hat, hat quasi den Zuschlag bekommen. Mit dem Kauf der Kamera ist es meistens sowieso nicht getan, wer erstmal "angefixt" ist wird schnell merken, dass ja dieses und jenes Zubehör noch fehlt und auch hier finde ich persönlich ist es einfach schöner in nen kleinen Laden zu gehen, wo man dann auch noch wiedererkannt wird und eben auch besser beraten wird.
Also das war jedenfalls meine Erfahrung.
Im Preis macht es eh nicht so viel auszumal die kleinen Händler gerne noch mit sich handeln lassen; nicht unbedingt am Preis aber es gibt dann z. B. noch ne Speicherkarte oder n UV-Filter dazu  :pfeif:
Gruß Michi
 

Rainer

Moderator
Im Prinzip auch meine Meinung, wobei man auf den UV-Filter dankend verzichten sollte - abgesehen davon, daß das Pfennigsartikel im Einkauf sind. Wer es sich nicht zur Angewohnheit gemacht hat, Telefonnummern auf die Objektivvorderseite einzukratzen, braucht ihn wirklich nicht  ;D

Gruß

Rainer
 

Schnecksche

Well-known member
Ja ok das kann natürlich sein. Wie gesagt n blutiger Anfänger verläßt sich halt auf das ein oder andere  :shame:
Aber wenn man n bisl mehr Ahnung hat (als ich *lächel*) und vielleicht n bisl Verhandlungsgeschick denk ich kann man auch bzw. vor allem in den kleinen Geschäften noch was raushauen. ;)
 

girasole

New member
Danke erstmal euch allen für die schnellen Antworten!

@ Rainer: Da kann wohl jemand Italienisch oder so, was?    8)

@ Patrick: Den Link hab ich mir durchgelesen, danke. Ich hätte schon gern eine Spiegelreflex. Bisher hab ich nur Erfahrung mit meiner "normalen", also analogen, Kamera bzw. mit der Kompakt-Digitalkamera meiner Eltern sowie mit deren analogen Spiegelreflex.

Ich denke, ich werd am Freitag mal zum Fotograf meines Vertrauens gehen und mich beraten lassen. Wie gesagt, ist ja meine erste DSLR, da muss es vllt nicht gleich ein Superding sein. Mal sehen. Was soll ich denn dann raushandeln? Speicherkarte?
Das mit den Folgekosten stimmt natürlich. Das MediaMarkt-Angebot ist mit Objektiv, ja, aber wie ihr auch schon gesagt habt, ist das ja nicht alles... Man braucht ja immer wieder was und als arme Bald-Studentin kann ich es mir nicht leisten, andauern für 100€ Zubehör zu kaufen.
Also wie gesagt, ich geh am Freitag mal ins Fachgeschäft. Aber wenn ihr noch Tipps habt, immer her damit!  ;D

Schönen Abend noch,

Annika
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich habe eine EOS-350D... diese befindet sich allerdings seit Wochen in Reparatur.

Einziges Problem bis jetzt: ein stark verschmutzter Sensor, wo mir nur mein Händler helfen konnte.Bei meinen Recherchen im Internet lese ich oftmals über extreme Probleme mit verschmutzten Sensor (auch nach Reinigung - Tausch)
Nun ist sie ausgestiegen. Die Werkstatt meines Vertrauens fand leider nichts - nun ist das Teil bei Canon. Sowas kann aber sicher bei jeder Camera passieren.

Was mir persönlich an meinen Fotos auffällt: Die Camera fokusiert oft, wo sie nicht soll. Abhilfe hilft die manuelle Fokusierung und die kostet Zeit. Und für einen Anfänger sicher nicht das Wahre. Manchmal sitzt die Schärfe trotzdem sonstwo, wo ich sie nicht will - obwohl ich hier sicher nicht zu penibel bin.

Ich fotografiere einige Jahre, habe aber oft das Gefühl ich wäre Anfänger bei meinen Bildergebnissen ;)

Ehrlichgesagt - nach dem Ausstieg der Camera überlege ich wirklich ob der Preis, den das Teil neu gekostet hat nicht zu hoch war und orientiere mich gerade neu auf dem DSLR-Markt. Waren damals komplett mit Objektiv 28-55, Speicherkarte und dem Standardzubehör an die 900 €  :think:
 
D

digilux

Guest
Hallo Annika,
neben dem, was Rainer, aber auch die anderen zu Recht geschrieben haben, gibt es aber auch noch andere Gedanken dazu:

Vielleicht bist ja wirklich mit einer DSLR gut beraten. Und wenn Du jemand bist, der auch mit offenen, unerfüllten Wünschen gut leben kann (es gibt ein erfülltes Leben trotz unerfüllter Wünsche...), Dich also nicht monatlich für ein neues 1000-Euro-Objektiv aufs neue verschulden mußt, dann kann das dennoch die richtige Wahl sein.
Ich denke, der größere Chip, die damit verbundene größere Rauschfreiheit, das bessere Handling ("was in der Hand haben...") - das sind auch Argumente. Ob es für Dich die schlagenden sind mußt Du herausfinden...
Solange Du dann auf Bafögbasis lebst, hängen brauchbare Zubehöre eben von den Geburtstagsgeschenken des reichen Erbonkels in USA ab... Wenn man (oder frau) das weiß und will, geht das sicher.
LG
Lüder
 

Schnecksche

Well-known member
Also zum Thema "ist ja meine erste DSLR" hab ich den Standpunkt, dass ich mir gerade deshalb zwar keine Profi-Kamera kaufen würde aber die einfachste soll es auch nicht sein. Weil gerade wenn man dran bleiben will, was Du ja eigentlich schon weißt weil Du ja schon länger fotografierst, stößt man doch mit einem Anfänger- bzw. Auslauf-Modell bestimmt schnell an Hardware-Grenzen. Und man möchte ja nicht nach nem Jahr oder so gleich wieder eine kaufen müssen.
Nur so ein Gedanke ... meine Meinung muß nicht deine sein  ;)
 

Aragorn

Well-known member
Schnecksche schrieb:
Also zum Thema "ist ja meine erste DSLR" hab ich den Standpunkt, dass ich mir gerade deshalb zwar keine Profi-Kamera kaufen würde aber die einfachste soll es auch nicht sein. Weil gerade wenn man dran bleiben will, was Du ja eigentlich schon weißt weil Du ja schon länger fotografierst, stößt man doch mit einem Anfänger- bzw. Auslauf-Modell bestimmt schnell an Hardware-Grenzen. Und man möchte ja nicht nach nem Jahr oder so gleich wieder eine kaufen müssen.
Nur so ein Gedanke ... meine Meinung muß nicht deine sein  ;)
Ich möchte den "Anfänger"Fotografen sehen der bei heutigen Auslaufmodellen bereits nach einem Jahr an die technischen Grenzen des "Auslauf"-Modells stößt. Ich fotografiere nun seit 3 Jahren und behaupte mal mit einigermaßenem Erfolg. Bislang gab es vielleicht 4 oder 5 Situationen wo ich über die Grenzen meiner 300D hinaus wollte (Sport: nachgeführter Autofokus, schnellere Serienaufnahmen). Alles das hätte die 350D dabei gehabt. Ich möchte behaupten das alle Kameras die es zurzeit in diesem Segment auf dem Markt gibt einem Hobbyfotographen voll und ganz ausreichen. Alles andere ist schöner Schnickschnack und Spaß an der Freude.....

Gruß
Markus
 

FotoFux

Well-known member
Aragorn schrieb:
Alles andere ist schöner Schnickschnack und Spaß an der Freude.....
Wie recht du hast!
Als vernunftbegabtes Lebewesen ist mir schon klar daß für mich die 350D noch für lange Zeit vollauf ausreichend hätte sein müssen.
Aber ich bin nunmal ein Spielkind und habe mich - wie Rainer es in einem anderen Thread schon mal so treffend formuliert hat - von irrationalen Gründen leiten lassen. :shame:

Von daher muß ich Markus recht geben: Die 350D wird noch lange den Ansprüchen auch versierterer Hobbyfotografen genügen.

Gruß, Patrick.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich schaue mich ja gerade auf dem Markt nach einer "günstigen Alternative" um, wobei mir persönlich die "Einsteigermodelle" wirklich genügen. Irgendwo habe ich etwas gelesen von einem "Programm für Kinderbilder". Dies war so ein Beispiel von "unnötigen Schnickschnack" der mich zum grinsen brachte.

Vielleicht sollten wir mal einen Thread machen: Was sollte eine (Einsteiger)-Camera für Funktionen etc. auffweisen  ;)
 

Schnecksche

Well-known member
Wow da bin ich wohl voll gegen die Wand gelaufen  ;D
Das klingt ja fast nach  :mad:
Also entweder ich hab mich die ganze Zeit immer von den falschen Leuten beraten lassen (die nämlich auch genau das gesagt haben) und die falschen Zeitschriften gelesen oder es gibt auch hier verschiedene Meinungen.
Ich, als Anfänger und Jemand der keine Ahnung von DSLRs hat, muß mir halt die Informationen im Fachgeschäft, dem Internet und Zeitschriften zufrieden geben.
Man kann ja auch Kameras leihen um sich erstmal damit zu beschäftigen nur leider kostet das eben auch sein Geld.
Es ist wie immer und überall: die Qual der Wahl und am Ende entscheidet doch der Geldbeutel.


 

Aragorn

Well-known member
Klar sagen die im Fachgeschäft das die 30D besser ist als die 350D, sie kostet ja auch das doppelte. Und sicher ist sie auch besser.... aber ob man das wirklich braucht ist ne andere Frage. Irgendwann möchte ich auch eine 2 oder gar 1stellige Canon haben, aber nicht weil ich glaube damit dann soviel bessere Fotos zu machen, sondern weil es eben wie FotoFux sagte auch irrationale Gründe gibt  ;)

Gruß
Markus
 

Wolfhound

New member
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso, jetzt meld ich mich mal zu Wort, ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer einer 350d, meine erste D-SLR überhaupt, bei mir war auch lange die Frage ob nicht auch eine G7 o.ä. ausreichen würde. Ich hab mich dann doch für die Eos entschieden. Zum einen wegen dieses "haben-will-Reflexes" zum andren auch weil die Eos dann doch recht lange halten wird. Der einzige NAChteil ist, man muss sich doch recht stark einfuxen. :shame:

So long

Der Wolfhound bzw. Alex
 

girasole

New member
So, war kürzlich (nachdem ich im Urlaub war) beim Fotohändler meines Vertrauens. Dort wurden mir die folgenden drei Kameras empfohlen:
- Panasonic DMC-FZ50
- Panasonic DMC-FZ8
- Panasonic DMC-LX2

Mmh. Die DMC-LX2 hab ich mir auch angeschaut (die anderen hatten sie nicht da) und sie machte mir keinen schlechten Eindruck. Was mich allerdings stört, ist, dass diese Kamera - im Gegensatz zu den beiden anderen - nur ein Display hat. Meistens schau ich bei der Kamera, die ich mir momentan mit meinen Eltern teile, schon nur aufs Display, aber wenn das Sonnenlicht entsprechend draufscheint, finde ich es gut, dass ich noch eine andere Möglichkeit habe als das Display... Gegen die zwei anderen spricht aber für mich, dass sie keinen Weitwinkel haben - die DMC-LX2 schon.
Ich denke, eine DSLR kommt für mich wohl momentan doch eher weniger in Frage. Einfach aus finanziellen Gründen. Aber nur eine 08/15-Kamera möchte ich auch nicht, weil da eben wirklich alles automatisch funktioniert.

Die Canon PowerShot S3 IS/S5 IS hab ich mir jetzt im Internet mal angeschaut. Hat da jemand Erfahrung? War mir eigentlich recht sympathisch.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen...?  :think:

Annika
 
Oben