Canon EOS 350d - Fachliteratur für Anfänger

Eufemiano

Member
Hallo.
Habe mir vor ein paar Wochen eine 350d zugelegt und damit nun schon einige Bilder gemacht. Jetzt, nach zahlreichem experimentieren, möchte ich mich verbessern. Grundkenntnisse habe ich mir bislang immer über das Internet (u.a. natürlich auch hier im Forum) geholt. Aber das langt jetzt wohl nicht mehr aus. Möchte mein Wissen festigen und erweitern. Daher meine Frage:

Welches (Fach-)Buch kann man für die Canon EOS 350d empfehlen?

Am besten wäre ein Buch, in dem die Kamera an sich und die damit verbundenen wichtigen Begriffe erklärt werden. Es wäre auch wünschenswert, wenn verschiedene Situationen und die damit verbundenen Einstellungen erklärt würden.

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wäre echt nett, danke.
MfG
 

Jens

Administrator
Vielleicht kommt das in Frage?
http://www.foto-faq.de/forum/verkaufe-profihandbuch-zur-canon-eos-350d-t3221.0.html
 

Aragorn

Well-known member
Das Buch von FotoFux ist sehr gut, eine ausführlichere Anleitung, die wichtigsten technischen Dinge werden erklärt, ein wenig auf die Bildgestaltung eingegangen. Die in dir digitalen Fotografie wichtige EBV hat auch ihren Platz.

Noch besser da deutlich ausführlicher (Sorry Patrick :pfeif: ;) ) finde ich allerdings dieses hier: http://www.amazon.de/Digitale-Fotografie-Canon-EOS-350D/dp/3772371892/ref=pd_ka_13/303-3358629-3312222?ie=UTF8&s=books&qid=1174564750&sr=8-13

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
Persönlich halte ich wenig von diesen Büchern. Sie sind ein Mix von Bedienungsanleitung und Bildbearbeitung und gehen nicht besonders in die Tiefe.

Besser ist es, die Grundlagen der Fotografie kameraunabhängig verstehen zu lernen. Letztendlich macht man mit der 350D dassselbe, was Fotografen seit über 100 Jahren tun: sie überlegen, mit welcher Brennweite die beste Bildwirkung entsteht und passen dann Blende und Belichtungszeit den Lichtverhältnissen an (vereinfacht gesprochen).

Deshalb würde ich zu Büchern raten, die das Thema von den Grundlagen her angehen, wie z.B. das Buch, das aus dem Fotokurs www.fotolehrgang.de entstanden ist.

Ein Tipp noch: versuche nicht, alles, was die Kamera an Funktionen hergibt, von Anfang an verstehen zu wollen. Gehe das fotografieren motivseitig an - es geht ja um Bilder. Das Bild entsteht zunächst im Kopf und dann geht es darum, mit welchen Mitteln es realisiert werden kann. Dazu braucht man keine Motivprogramme und sonstigen Schnickschnack, sondern nur das Wissen um die Zusammenhänge von Belichtungszeit/Blende/Brennweite und Empfindlichkeit.

Gruß

Rainer
 

Eufemiano

Member
Vielen Dank für die Antworten und Buchtipps, waren bislang schonmal sehr hilfreich.

Rainer schrieb:
das Wissen um die Zusammenhänge von Belichtungszeit/Blende/Brennweite und Empfindlichkeit
...will ich mir anhand von einem Buch aneignen. Habe mir gerade eben mal die empfohlene Seite www.fotolehrgang.de angeschaut. Sie ist sehr anschaulich und auch gut verständlich. Nur brauche ich halt "was in der Hand", etwas was ich dann auch mal unterwegs beim Fotografieren mitnehmen kann. Ich persönlich tue mich immer schwer mit solchen Fotokursen im Internet, da ich besser aus Büchern "lernen" kann.

Das Buch "Digitale Fotografie Canon EOS 350D" sagt mir im Großen und Ganzen zu, nur ist der Preis mit 40€ ein wenig zu hoch (für meine Begriffe). Ist das bei Büchern im Bereich der Fotografie normal? Bin mir nicht ganz sicher, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Hat jemand Erfahrung mit dem Buch gemacht?
MfG
 

Rainer

Moderator
Eufemiano schrieb:
Habe mir gerade eben mal die empfohlene Seite www.fotolehrgang.de angeschaut. Sie ist sehr anschaulich und auch gut verständlich. Nur brauche ich halt "was in der Hand", etwas was ich dann auch mal unterwegs beim Fotografieren mitnehmen kann.
Wie ich schon schrieb: den Lehrgang gibt es auch als Buch (beim Humboldt-Verlag); Infos findest Du auf der Webseite.

Die 40 Euro für Anleitungen in Buchform halte ich für sehr "sportlich" (ich will nicht ausfallend werden), zumal es bei den Verlagen Usus ist, beim Erscheinen des Nachfolgemodells den alten Wein in neuen Schläuchen wieder unters Volk zu bringen. Geldschneiderei. Aber solange alles, wo "digital" draufsteht, unkritisch gekauft wird, darf man es den Verlagen nicht verdenken, daß sie auf der Welle mitreiten.

Gruß

Rainer


 

Eufemiano

Member
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899940172/ref=pd_bxgy_img_2?tag2=fotolehrgangi-21

Ich glaube, dass dieses Buch meinen Ansprüchen sehr zusagt. Laut Rezessionen bei amazon.de scheint das Buch sehr hilfreich zu sein, gerade da es wohl auch bestens für Anfänger geeignet ist. Positiv ist hier auch der Preis, der um einiges erträglicher ist als bei dem vorher genannten Buch. Wahrscheinlich werde ich es mir zulegen (nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe).
Somit vielen Dank für die Empfehlung und Informationen!

MfG
 

Aragorn

Well-known member
Rainer schrieb:
Persönlich halte ich wenig von diesen Büchern. Sie sind ein Mix von Bedienungsanleitung und Bildbearbeitung und gehen nicht besonders in die Tiefe.
Das ist schon klar, aber jemand der sich gar nicht mit der Materie auskennt und sich eine DSLR-Kamera zulegt, und davon gibt es heutzutage viele (eigentliche habe ich vor 3 Jahren auch so angefangen), braucht einfach eine sehr, sehr ausführliche Anleitung. Und auch eine Anleitung in die EBV, denn auch davon hat man normalerweise keine Ahnung wnen man mit digitaler Fotographie anfängt.

Rainer schrieb:
Besser ist es, die Grundlagen der Fotografie kameraunabhängig verstehen zu lernen. Letztendlich macht man mit der 350D dassselbe, was Fotografen seit über 100 Jahren tun: sie überlegen, mit welcher Brennweite die beste Bildwirkung entsteht und passen dann Blende und Belichtungszeit den Lichtverhältnissen an (vereinfacht gesprochen).
Logisch, aber einen Anfänger gleich auf absolute Grundlagen zu locken entzieht ihm die Freude. Man will ja mit der Kamera erstmal Bilder machen und sich daran erfreuen und nicht ein Jahr lang Theorie studieren.......

Deshalb finde ich diese Bücher gar nicht schlecht für absolute Anfänger auf dem Gebiet. Auch wenn man über das Preis-/Leistungsverhältniss streiten kann. Natürlich sind die Bücher fpr die verschiedenen Modelle zu ~85% übertragbar und daher der Preis nicht gerechtfertigt. Als ich aber vor drei Jahren ohne Vorwissen anfing hat mich das Buch von Patrick (FotoFux) für die 300D schon weitergebracht. Zusammen mit den Foren und dann auch nachher einem Feininger-Buch habe ich wirklich schnell fortgeschritte gemacht und hatte Spaß dabei. Also so "von der Picke aus lernen" würde ich es nicht nehmen

Gruß
Markus
 
Oben