Canon EOS 350D vs. Nikon D70

M

Miriam

Guest
<p>Was meint ihr?
Kamera sollte Einsteigerfreundlich sein.</p><p>Kann man mit einer slr eigentlich zoomen?
Verzeiht mir die wahrscheinlich dumme frage, aber ich bin wie gesagt Anfängerin. ;)</p>
 

Aragorn

Well-known member
<p>Beide Kameras sind gut und beide sind zu empfehlen, wenn Du noch keine Objektive der ein oder anderen Marke hast ist das reine Ansichtssache. ich bin Canon-Fan, kenne aber auch etliche die auf Nikon schwören. Prinzipiell gibt es da kein falsch oder richtig, bzw. besser oder schlechter.
Bei Spiegelreflexkameras kannst Du ja verschieden Objektive benutzen. Hier gibt es sogenannte Festbrennweiten oder aber Zoom-Objektive.</p><p>Gruß
Markus
</p><p></p><p>Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!</p>
 
M

Miriam

Guest
<p>Danke für die Antwort, erstmal.</p><p>Aber die Objektive sind sehr teuer, oder?
Und mit dem Standartobjektiv, welches dabei ist, kann man nicht zoomen? </p><p>Ich lese hier häufig, dass die Canon so schlecht in der Hand liegen soll, weil sie so klein ist, stimmt ihr da zu oder nicht?
Ich meine, ich habe zwar sehr lange finger, aber kleine hände, da dürfte das doch kein Problem sein, oder?</p>
 

Aragorn

Well-known member
Objektive gibt es von bis! Es gibt schon brauchbare Objektive für recht günstiges Geld, nach oben ist fast alles offen.
Das Objetkiv das bei der Canon dabei ist ist ein 18-55mm Objektiv. Das bedeutet das 18mm der Weitwinkelbereich ist und man bis 55mm zoomen kann. Beispielbilder für verschiedene Brennweiten im Vergelich findet man viele im Netz. Hier nur eine Seite: <a href="http://www.metzele.de/foto/foto024.htm" target="_blank">http://www.metzele.de/foto/foto024.htm</a></p><p>Du siehst das auch 55mm noch kein Teleobjektiv ist, sondern es wird sich in Dir schnell ein Wunsch nach einer längeren Brennweite bilden. Günstige gute Möglichkeiten gibt es da z.B,. im 75-300mm Bereich von Sigma (um die 200 Euro).
Damit hast Du also alle Brennweiten von 75mm bis 300mm abgedeckt. Zusammen mit dem Kit-Objektiv also 18-300mm, viel mehr braucht man für den Anfang nicht.</p><p>Die Canon 350D ist relativ klein, ich habe den größeren Vorgänger die 300D und bins ehr zufrieden. Ich kenne aber viele die mit der kleinern 350D gut klarkommen und wenn Du eh eine etwas kleinere Hand hast wirst Du keine Probleme haben. Ansonsten gehe einfach mal in ein Geschäft und nimm sie in die Hand, am besten im direkten Vergleich zur Nikon!</p><p>Gruß
Markus</p><p>
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!
 
Oben