Canon EOS 400D - ja oder nein?

Spanky

Active member
Hallo zusammen,

Ich besitz zur Zeit ne alte analoge SLR (Minolta XG-M), doch da mir die Entwicklung, so wie die Anschaffung der Filme mittlerweile zu teuer werden, möchte ich mir nun eine digitale SLR kaufen. Jedoch kenne ich mich bislang ausschließlich mit analogen Kameras aus... die digitale Technik ist daher totales Neuland für mich. Ich besitz zwar einige Bücher, die die digitale Technik erklären, jedoch versteh ich davon nichts :no:. Wie seid Ihr an das Verstehen der Digitalkameras gekommen?
Nun hab ich bis zum 30.06. die Möglichkeit, eine neue Canon EOS 400D mit einem Objektiv (18 bis 55 mm) für ca. 600 € zu kaufen (im Laden). Da der Preis relativ günstig ist, muss ich mich nun entscheiden (wie findet Ihr den Preis?). Wie gesagt kenn ich mich kaum mit digitalen SLRs aus. Als ich an einem Volkshochschulkurs teilnahm, besaß beinahe jeder der Teilnehemer die EOS 400D, zu dem les ich auch überall, dass diese eine relativ gute Einsteigerkamera sei. Bitte helft mir. Ich will jedoch jetzt nicht irgendeine Kamera unüberlegt kaufen. Kennt ihr weitere Einsteigerkameras (digitale SLRs) und welche Erfahrungen habt Ihr mit der EOS 400D und weiteren Einsteigerkameras? Wisst Ihr, wie ich mich innerhalb einer Woche über digitale SLRs informieren kann? Wass sollte man Eurer Meinung nach beim Kauf einer digitalen SLR beachten?

Würde mich über Antworten freuen und sag schon mal im Voraus Danke.

Gruß,

Patrick.
 

Rainer

Moderator
Hallo Patrick,

die Frage nach einer geeigneten Einsteiger-DSLR ist ein Dauerbrenner; gerade gestern kam das Thema wieder auf den Tisch:

http://www.foto-faq.de/forum/kauf-einer-digitalen-spiegelreflexkamera-budget-max-1000-eur-t4988.0.html

Schau Dir an, was in dem verlinkten Thread geschrieben wurde.

Letztendlich ist die EOS 400D so gut oder so schlecht wie alle anderen vergleichbaren Modelle.

Zeitdruck ist der schlechteste Ratgeber und sparen tut man auch nichts bei einer schnellen Entscheidung, weil die Preise fallen.

Du fragst, wie sich andere mit der neuen Technik vertraut gemacht haben. Bei mir war es so, daß ich zunächst einfach nur in Foren mitgelesene habe, um überhaupt ersteinmal ein Gefühl dafür zu entwickeln, worauf es ankommt und wie die Sorgen und Nöte anderer User aussehen und was sie zu Begeisterung veranlaßt. Mit der Zeit wird man mit den Fachausdrücken vertraut und lernt, die Dinge selber für sich zu bewerten. Ich habe mir dafür ca. 6 Monate Zeit gelassen.

Äußerst hilfreich waren für mich die Reviews auf www.dpreview.com (ein Link, den ich regelmäßig nenne), wiel sie systematisch und anschaulich sind.

Da ich mit analogen Canon EOS-Gehäusen vorbelastet war, ist es bei mir eine EOS 20D geworden. Vorher habe ich aber mit anderen kompakten Digitalkameras bereits Erfahrungen sammeln können; meine erste Digiknipse war eine Ricoh G3s, die ich vor ca. 4 Jahren gekauft hatte.

Wichtig bei einer Kamera ist, daß man mit der Bedienung zurechtkommt. Ein besonderes Augenmerk solltest Du auf den Sucher legen - da gibt es doch ziemliche Unterschiede. Für die Bildqualität ist das Objektiv zuständig. Ich bin dabei der Meinung, daß man zunächst mit dem Setobjektiv (meist ist es ein 18-55 mm) anfangen sollte. Ergänzen kann man später, wenn man mit der Technik vertrauter ist.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Ich hatte eine analoge EOS 1000FN, mehr zum gelegentlichen knipsen als zum bewußten fotografieren... Vor 7 oder 8 Jahren kam ich zu einer Sony DSC P1, meiner ersten Digi. Vor 5 Jahren kaufte ich eine Canon powershot G2, mein Einstieg in die bewußtere Fotografie. Dann kam die 300d raus, was meinen Wunsch weckte, wieder eine SLR in der Hand zu haben. Nach der ersten Begeisterung lernte ich nach und nach, was eine Kamera haben sollte, um meine Kamera zu sein, das fand ich in der EOS 20d. Mit der bin ich jetzt sein 1 1/2 Jahren unterwegs und wunschlos glücklich.

Am Anfang war also einerseits das Vertraut-sein mit der Canon und die vorhandenen Objektive ausschlaggebend. Die Tests, die ich gelesen habe, waren zwar nicht immer so aussagekräftig, stützten aber im Wesentlichen meine hohe Meinung von den EOS...Inzwischen bin ich so zufrieden damit, daß ich gar nichts anderes mehr wollte.

Das, was ich heute kann und weiß, habe ich im Laufe der Zeit durch Lesen und Fotografieren erfahren und gelernt.

Ob die 400d mit Kitobjektiv für 600 günstig ist? Ein kurzer Blick über google zeigt, daß der Handel bei 629,-- zu beginnen scheint., Vielleicht findet man aber auch noch günstigeres... Wenn Dein Händler noch ne ordentliche (mindestens 2 GB) CF-Karte drauflegt,  dann wirds richtig interessant  ;D Versuchs mal.

LG Lüder


 

Spanky

Active member
Hallo noch mal,

Danke noch mal für Eure Beiträge, haben mir weitergeholfen  :up:.
Nur hab ich jetzt noch ne Frage.
Rainer schrieb:
Ein besonderes Augenmerk solltest Du auf den Sucher legen - da gibt es doch ziemliche Unterschiede.
Was meinst Du damit, welche Unterschiede weisen denn die Sucher verschiedener Kamreas auf? Zudem hab ich noch ne Frage...
digilux schrieb:
Ob die 400d mit Kitobjektiv für 600 günstig ist? Ein kurzer Blick über google zeigt, daß der Handel bei 629,-- zu beginnen scheint.
Meinst Du mit den 629 € die EOS mit oder ohne Objektiv, ich hab nämlich auch ein Angebot gefunden, aber der bezieht sich lediglich auf den Body der Kamera, also ohne Objektiv, hier der Link: http://www.ciao.de/Canon_EOS_400D__2347821
Vielleicht hat jar jemand von Euch Erfahrungsberichte mit der EOS 400D, würd mich freuen, wenn Ihr mir mal ein paar persönliche Rezensionen von Euch geben würdet.

Gruß,

Patrick.
 

Rainer

Moderator
Hallo Patrick,

beim Sucher geht es um die Größe des Sucherbildes. Die Palette bei allen DSLRs geht von "Tunnelblick" bis "sehr gut". Das Problem resultiert daraus, daß die Sensoren kleiner sind als das Kleinbildformat - was zur Folge hat, daß das Sucherbild bei den DSLRs mit Cropfaktor auch ziemlich bescheiden sind. Die EOS 400D dürfte im unteren Mittelfeld liegen; von den Pentaxen heißt es, daß sie einen besseren Sucher haben. Spitzenklasse sind naturgemäß die Vollformat-DSLRs (EOS 5D).

Die Hersteller haben unterschiedlich viel Mühe aufgewendet, das Problem zu halbwegs lösen. Deshalb rate ich, die in Frage kommenden Kameras in einem Geschäft zu vergleichen.

Erfahrungsberichte anderer Fotografen würde ich nicht überbewerten. Was nützt es Dir, wenn jemand schreibt, daß die Kamera bestens in der Hand liegt und der Sucher toll ist und nicht dazuschreibt, daß er sehr kleine Hände hat und keine Brille trägt, während Du große Hände hast und Brillenträger bist (nur mal als Beispiel). Ebenso kommen die Bedienungskonzepte unterschiedlich bei den Anwendern an. Jemand wie ich, der schon analog mit Canon-SLRs fotografiert hat, empfindet die Bedienung einer Canon DSLR als das einfachste auf der Welt, während jemand, der noch nicht festgelegt ist, möglicherweise die Hände über dem Kopf zusammenschlägt (übertrieben formuliert).

Ich kann nur meinen Rat wiederholen, die Reviews auf www.dpreview.com intensiv zu studieren. Dort werden die Stärken und Schwächen einer Kamera objektiv herausgearbeitet und Du kannst die Argumente "pro" und "contra" selber gewichten und dann - wie bereits empfohlen - das ganze durch Ausprobieren zu verifizieren.

Das günstigste Angebot, das ich gefunden habe, ist dieses hier (nur Gehäuse):

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=392244

Beim Kauf im Versandhandel rate ich dringend, die Händlerbewertungen zu recherchieren, Vorauskasse zu vermeiden und sich die Verfügbarkeit explizit bestätigen zu lassen. Die Verfügbarkeitsanzeigen in Webshops sind nichts anderes als Märchen aus 1001 Nacht. Dazu kommt noch das Problem der Grauimporte, die nicht immer gekennzeichnet sind.

Ich denke, daß das Angebot Deines Händlers kaum zu toppen ist.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Patrick,
nachts um 1,36 Uhr verzeihen wir fast alles. Ansonsten hätte ich jetzt darauf hingewiesen, daß der, der lesen kann, doch zumeist klar im Vorteil ist :rofl: :rofl: :rofl:
Auf Deine Frage, ob die 400er mit Kitobjektiv für 600 günstig ist hatte ich geantwortet und meinte natürlich das Kit. Was auch sonst. Aber am Besten guckst Du selber, die einschlägigen Preisvergleichsseiten im Netz findest Du notfalls über google...

Das Gehäuse der 400er allein ist gar nicht so viel günstiger als das Kit, das macht vielleicht 50 Teuro aus, oft ist beim günstigen Händler das Kit günstiger als das Gehäuse beim nicht so günstigen Konkurrenten. Der Vergleich lohnt.

Wenn Du ein anderes als das Kit-Objektiv lieber haben möchtest, kriegst Du im guten Handel auch andere Konstellationen. Schau einfach mal bei technikdirekt.de und anderen...  Da Du aber bisher noch nicht über EF-Objektive zu verfügen scheinst, rate ich sehr, das 18-55 Kit zu nehmen, das ist der geeignete Brennweitenbereich, mit dem Du einen sehr guten Einstieg findest.
Das Angebot, das Dir vorliegt (600 €) ist ganz nett, ist aber auch nicht so der Brüller, daß Du nun in Hektik verfallen solltest. Der Unterschied zum günstigsten Händler, das ich auf die Schnelle fand, beträgt grade mal 29 Euro (incl. Versand!)... Da vermute ich, daß auch Dein Händler unbedingt verkaufen will. Vielleicht überläßt er Dir die Kamera füe 2-3 Tage zum Testen und nimmt sie für den unwahrscheinlichen Fall des Nichtgefallens zurück... Fragen kostet nichts...

Ich habe die 300d im Schrank und die 20d in der Fototasche; die 400er hab ich ausgelassen; Dazu sollten also die was sagen, die sie haben. Benutze aber hier mal die Suchfunktion, ich denke, was zu sagen ist, ist auch hier schon geschrieben...
LG Lüder
 

Spanky

Active member
Hi,

Danke erst mal für Eure Antworten und sorry, dass ich dich nicht reichtig verstanden hab, digilux:
digilux schrieb:
Auf Deine Frage, ob die 400er mit Kitobjektiv für 600 günstig ist hatte ich geantwortet und meinte natürlich das Kit. Was auch sonst.
Ich wollt einfach mal für alle Fälle nachfragen, da ich mich gewundert hab, wo Du so ein billiges Angebot gefunden hast. Das billigste, das ich gefunden hab, ist lediglich das Body für 629 €, wie auf dem oberen Link angegebn, aber da hat mir Rainer ja gezeigt, dass es ja noch billigere Möglichkeiten gibt  ;D. Mich würd jetzt nur interessieren, wo Du das Angebot "629 € für die EOS 400D mit Objektivkit" gefunden hast, wär nett, wenn Du mir den Link schicken könntetst.

Gruß,

Patrick.
 
D

digilux

Guest
Hallo Patrick,
das habe ich mir nicht gemerkt - ich hatte einfach aufgrund Deines Postings über google die eine oder andere Preissuchmaschine angeworfen... Das muß ich aber nicht wiederholen, mit dem Internet kannst Du auch selbst umgehen... :pfeif:

LG Lüder
 

Spanky

Active member
Hi,

Ich bin`s wieder. Hab mir mal die EOS 400D genauer angeschaut und gemerkt, dass sie doch nicht so mein Fall ist. Da habt Ihr schon Recht, wenn Ihr sagt, dass man die Kamera mal im Laden bisschen ausprobieren sollte. Bin nun auf die Sony A100 gekommen, die hält sich einfach besser aufrgrund ihrer (meiner Meinung nach) ergonomischeren Form. Hab aber gelesen, dass ihr Rauschverhalten nicht so gut sein soll, d.h. dass die Bilder schon ab mittleren Werten wie ISO 400 oder 800 beginnt zu rauschen oder unterscheidet sie sich in dieser Hinsicht nicht mit vergleichbaren Modellen wie die EOS400/350 oder Nikon D40, etc.? Hat jemand damit Erkenntnisse gewonnen und kann mir auch weiteres über die Sony A100 berichten?

Gruß,

Patrick.
 

Rainer

Moderator
Hallo Patrick,

das Thema "Rauschen" wird m.E. überbewertet. Manchmal meint man, daß alle Fotografen nur noch nachts unterwegs sind, um Langzeitbelichtungen zu machen.

Ja, die Sony rauscht etwas stärker als die Mitbewerber. Das alleine sollte aber kein Grund sein, sie nicht zu kaufen. Schau Dir die Vergleichsfotos in den Reviews auf www.dpreview.com an. Damit kannst Du Dir selber eine Meinung bilden.

Es gibt hier im Forum einen A100-Besitzer; der kann sicher von seinen Erfahrungen berichten. Nur den Vergleich wird er vermutlich nicht bieten können - wer hat schon mehrere DSLRs in der Fototasche.

Gruß

Rainer
 

Spanky

Active member
Hallo noch mal,

Da hast Du schon Recht, Rainer, dass ich das Rauschen etwas überbewerte, aber ich hab halt bisschen Angst, dass die Bildqualität allgemein schlechter ist als bei Mitstreitern. Hab mir mal die Fotos der Sony A100 auf "www.dpreview.com" angesehen, aber da ich mich nicht so mit DSLRs auskenne kann ich die Bildqualität und das Rauschen der Kamrea nicht bewerten, könnt Ihr mir da vielleicht eine Bewertung abgeben? Hier der Link mit den Fotos: http://www.dpreview.com/gallery/sonya100_samples1/ und http://www.dpreview.com/gallery/sonya100_preview/. Auf dem zweiten Link sind die Fotos 17, 18 und 19 mit hohen Lichtempfindlichkeitswerten geschossen worden, wie würdet Ihr sie bewerten?

PS: Wer von Euch besitzt denn bereits die Sony A100 und kann mir etwas zu ihr sagen?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß,

Patrick.
 

Rainer

Moderator
Spanky schrieb:
aber ich hab halt bisschen Angst, dass die Bildqualität allgemein schlechter ist als bei Mitstreitern.
Wenn Du Dich quälen willst, sieh Dir die 800 ISO und 1600 ISO Vergleiche mit der EOS 30D an.

http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra100/page28.asp

Bedenke aber, daß die Sony bessere Werte hat als Nikons Consumerflaggschiff D200.

Die anderen Bilder tu ich mir nicht an, weil ich kein DSLR habe. Denn eine Beurteilung ist nur anhand der Dateien mit Originalauflösung sinnvoll. Sorry, ist kein böser Wille.

Gruß

Rainer

 

Spanky

Active member
Hi,

Ich bin`s wieder.

Danke für Eure Hilfe, die Seite mit den Vergleichen haben mir echt weitergeholfen. Nur bin ich jetzt noch auf eine Etndeckunbg gestoßen: die Nikon D40. Ich weiß, dass ich meine Meinung dauernd wechsel, aber je mehr ich über die Kameras erfahr, desto mehr Fragen kommen mir auf. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Nikon D40? Was würdet Ihr mir empfehlen: Sony a100 oder Nikon D40 (die Sony mit Objektivkit würde mir 590, die Nikon mit Objektivkit 440 € kosten)? Die Sony hat mehr Features, die meiner Meinung auch sinnvoll sind (Bildstabilisator und Sensorreinigung), während die Nikon ein intigriertes Handbuch hat, was ich jedoch so wie so nicht benötige, zudem besitzt sie nur 6 Megapixel, ich weiß, Pixel machen nicht das Bild aus, aber 10 Megapixel im Gegensatz zu 6 sind doch eine feine Sache oder nicht? Wisst Ihr vielleicht, ob sich die Bildqualität der beiden Kameras stark unterscheidet? Ich steig zwar erst neu in die Welt der DSLRs ein, aber hab schon Erkentnisse mit einer analogen SLR, also hab schon  zumindest Ahnung mit Belichtung, etc, aber noch nicht mit DSLRs. Was würdet Ihr mir empfehlen, schließlich will ich jetzt nicht nur wegen dem Erspranis eine schlechte Kamera kaufen.

Ich hoff, dass ich euch net auf die Nerven geh, aber der Kamerakauf ist eine soooo schwere Sache  :heul:!!! Also Danke schon mal.

Gruß,

Patrick.
 

Rainer

Moderator
Spanky schrieb:
Wisst Ihr vielleicht, ob sich die Bildqualität der beiden Kameras stark unterscheidet?
Hallo Patrick,

DIE Seite, wo alle DSLRs systematisch getestet werden, kennst Du doch inzwischen. Schau doch einfach mal selber nach.

Wie ich schon schrieb: hier im Forum wirst Du vermutlich niemanden finden, der mit zwei DSLRs unterschiedlicher Systeme herumläuft.

Zur D40 von Nikon wurde in anderen Threads auch schon einiges geschrieben (Suchfunktion existiert). Ein Nachteil könnte sein, daß die meisten Fremdobjektive (Sigma, Tamron, Tokina) nicht einsetzbar sind, sondern nur die AF-S-Originale von Nikon. Wenn Dir die 6 MP nicht ausreichen, sieh Dir die D40x an, die Nikon nachgeschoben hat, um im Geschäft zu bleiben.

Gruß

Rainer
 

Schnecksche

Well-known member
Hallo,
also der Rainer hat mich von nem anderen Thread hierher gelotst.
Bin ich denn wirklich de einzige Alpha100 Nutzerin hier?  :keineahnung:
Nun denn:
zur Kamera kann ich nur sagen: ich bin absolut zufrieden damit. Handhabung, Verarbeitung alles Top.
Bei mir stand beim Kauf (welcher auch noch nicht sooo lange her ist) entweder die alpha100 oder die K100D von Pentax zur Auswahl. Ich hab mich vorher von gaaanz vielen Zeitschriften und Test beraten lassen. Also mehr oder weniger selbst belesen. Aber leicht fiel mir die Entscheidung auch nicht. Zumal ich von Spiegelreflex-Fotografie schon mal gar nicht verstehe. Naja jetzt ists n bisl mehr geworden. Hoff ich  ;) Von daher kann ich dich aber voll verstehen. Nur das hilft Dir nicht weiter, ich weiß.
Ich kann Dir leider auch keine Vergleichsberichte abliefern, weil wie gesagt, wer hat schon mehrere DSLRs.
Es gibt aber noch die Möglichkeit DSLRs auszuleihen. Auch übers www. Kostet zwar auch Gebühren aber das sollte es einem doch wert sein. Ich hab das damals nur nicht gemacht weil ich eben gar keine Ahnung vom Fotgrafieren hatte. Also bringt mir auch ein Test nicht viel und in die Hand nehmen kann man sie auch im Laden.
Mein Tipp also: einfach dem Fotohändler Deines Vertrauens mal ein Besuch abstatten und richtig ausquetschen. Der freut sich dann auch über den Kauf. Kann zwar n bisl teurer sein als im www aber man hat danach einen vernünftigen Ansprechpartner. Und die Kleinen wollen ja schließlich auch leben.
Am Ende ist doch so: der Fotograph entschiedet ob es gute Bilder werden, nicht die Kamera allein. Und Du wirst hier von keinem hören "Kauf die Sony" oder welche auch immer. Die Entschidung bleibt dann doch bei Dir  :photo:
Gruß Michi



 

Spanky

Active member
Hi,

Vielen Dank für Eure Hilfen noch mal, sie haben deutlich zur Entscheidung beigetragen.  :up:
Ich hab mich nun für die Sony entschieden. Die "passt" mir einfach besser, ihre Funktionen find ich total nutzvoll und praktisch, ihr "Handling" angenehm, ihre Bedienung durch die zwei Einstellräder deutlich einfacher und durch die Möglichkeit, alte Minolta Autofokus-Objektive an die Sony anzuschließen werden die Kosten für Zubehör womöglich doch günstiger sein als bei vergliechbaren DSLRs. Mittlerweile achte ich nicht mehr so hundertprozentig auf die Tests wie früher, da die Bildqualität der DSLRs doch grötenteils gleich sind.

Also vielen Dank noch mal!

Gruß,

Patrick.
 

Spanky

Active member
Hi,

Hab mir die Sony a100 heute gekauft und bin mit allem sehr zufrieden, nur mir ist was aufgefallen: der eingebaute Blitz der Kamera sieht irgendwie gelb aus...ist das normal  :think:? Ich hab zwei Bilder heruntergeladen (ich hoff, es ist auf den Bildern zu erkennen, dass der Blitz gelb ist). Wär nett, wenn Ihr mir noch heute antoworten könntet.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß,

Patrick.
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur neuen Camera! Funktioniert der Blitz denn normal? Ich kann auf den Bildern nix "unnormales" erkennen. Ein schönes Wochenende ... erster Spaziergang mit neuer Camera :)
 

Rainer

Moderator
Ich kenne Blitzgeräte (Metz), die auch einen leichten Gelbstich im Reflektor oder im Glas der Blitzröhre haben. Das hat nichts zu bedeuten. Entscheidend sind die Ergebnisse.

Gruß

Rainer



 
Oben