CANON EOS 400D mit "alten" Spiegelreflex-Objetiven verbinden

B

Basia

Guest
Hallo Zusammen,
habe mir gestern die CANON EOS 400D gekauft, habe sie aber och nicht, sie kommt per Post... :) Freue mich schon sehr.
Meine erste digitale...
Meine Frage nun:
Besitze bereits 2 alte Canon Spiegelreflexkameras und dazu 3 alte Objektive, 1 davon von Sigma, passend für Canon...
Hoffe nun die alten Objektive auch für die neue CANON EOS 400D verwenden zu können, finde aber nirgendwo, ob dies möglich ist?????
Helft mir bitte.
danke schön
Grüße Basia
 

Rainer

Moderator
Hallo Basia,

da unsere Glaskugeln zur Zeit im Sommerurlaub sind, solltest Du ein wenig mehr über Deine alte Ausrüstung verraten. Dann gibt es auch eine schnelle Antwort.

Ist es eine EOS-Kamera mit Autofokus oder eine Kamera mit FD-Objektiven (AE-1 z.B.)?
Wenn EOS - um welche Objektive handelt es sich genau?

Gruß

Rainer

 

Lando

New member
Schalömchen!

Genau dies ist auch meine Frage.
Ich besitze noch eine EOS 500 mit div. Objektiven und möcht mir nun eine 400D kaufen.
Nun hoffe ich natürlich, dass Canon nicht auf die glorreiche Idee gekommen ist und andere "Gewindegrößen" konzipiert hat.
Wäre schön, wenn mir da jemand eine konkrete Aussage geben könnte.

GRUß
 
D

digilux

Guest
Hi Lando,
herzlich willkommen hier im Forum!
Sei unbesorgt: EOS geht an EOS. Und auch die neuen digitalen SLR von Canon sind EOS. Es gibt zwar ein "neues" Bajonett (EF-S), aber das ist abwärtskompatibel zur gesamten EOS-Familie. Daneben passen aber dann auch Objektive, die speziell für die kleineren digitalen Chips gerechnet sind, die um den Faktor 1,6 kleiner sind als KB_Format.
Ob Deine älteren Objektive allerdings noch das Optimum aus einer neuen DSLR herausholen, ist nicht automatisch gesagt. Wenn Du mal schreibst, welche Objektive Du bereits hast, findet sich hier bestimmt jemand, der die kennt und was dazu schreiben kann...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
Ob Deine älteren Objektive allerdings noch das Optimum aus einer neuen DSLR herausholen, ist nicht automatisch gesagt. Wenn Du mal schreibst, welche Objektive Du bereits hast, findet sich hier bestimmt jemand, der die kennt und was dazu schreiben kann...
Vorweg schon mal die Info, daß es mit etlichen älteren Fremdobjektiven, vor allen Dingen von Sigma, Probleme geben wird. Dort funktioniert die Blendensteuerung nicht.

Details siehe hier:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51

Gruß

Rainer
 

Lando

New member
Hi!

Vielen Dank erstma für die beruhigende message. Da ich momentan nich in meiner heimatstadt bin, meine ausrüstung aber zu hause liegt und mein gehirn nicht die geanauen typbezeichnungen der objektive abrufen kann, würde ich mich gerne zu einem späteren zeitpunkt melden und genauere infos geben.

Gruß
 
K

knuti

Guest
Also ganz so einfach ist das nicht. Ältere Objektive führen zu einer Fehlermeldung an der EOS400D.
"Error 99"
Der alte Chip paßt nicht zum Gehäuse. Einige Chips kannst Du, wie bereits beschrieben, z.B. bei SIGMA für relativ kleines Geld tauschen lassen. Geht aber nicht bei allen. Hab meine 400D seit Donnerstag.
Da hilft nur probieren. Hab es vor dem Kauf im Laden probiert. Da aber 50% meiner Ausrüstung verwendbar ist, war das ok!
 
Oben