canon EOS 400D vs. Nikon D50

L

Lars

Guest
Hallo.
Ich bin dabei mir eine digitale Spiegelreflex-Camera zuzulegen, und bin auf diese beien gestoßen. Nach langer Kaufberatung in verschiedenen Geschäften habe ich zu beiden die nahezu gleich Einstellung - ich würde am liebsten beide haben. Die D50 ist ja ein jetzt 2 Jahre altes und deshalb Auslaufmodell für sehr erschwingliche 520 Euro inkl 18-55mm-Kit. Die Canon EOS 400d dagegen ist 200€ teurer, hat natürlcih mehr Megapixel, die aber für mich nicht den Kaufschwerpunkt darstellen. wie wichtig bzw sinnvoll ist das automatische Reinigungs-System der Canon? Und die Nikon ist zwar 2 Jahre alt, habe aber bei einem Freund gesehen was die für gute Fotos macht. Mit der Canon konnte ich bisher nur eher eintönige Fotos der jeweiligen Ladenkulisse machen, weshalb ich mir selbst kein vernünftiges Urteil über die Qualität der Fotos bilden konnte - ich möchte eher Landschaftfotos mit der Cam machen!
Lohnt es sich die 200 Euro mehr zu investieren, auch auf weitere ausrüstung hin gesehen? Habe gehört dass cie Canon deutlich mehr aufrüstungs-Möglcihkeiten bietet?! Und inwieweit hat sich die Chip-Technilogie in den letzten 2 Jahren verändert/verbessert??
Ich hoffe und danke für eure Antworten!!
Gruß, Larsigoreng
 

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Die D50 ist mit der 400D nicht wirklich hundertprozentig vergleichbar. Da würde ich eher entweder die D70/D80 auf Nikon-Seite als Vergleich heranziehen oder aber bei Canon auf den Vorgänger 350D umschwenken. Die ist auch noch erhältlich, unterscheidet sich nur geringfügig von der 400D und ist wesentlich günstiger zu haben.
Übrigens wird die D50 bald durch die D40 abgelöst.

Gruß, Patrick.
 
D

digilux

Guest
Hallo Lars, das ist die immer wiederkehrende Frage, die so oder ähnlich alle 3-4 Tage hier gestellt wird. Schon die Fagen zeigen, wie dicht die Dinge(r) beieinander liegen. Wären die Qualitäten sehr unterschiedlich, gäbe es diese Frage so nicht.
Sicher ist: Die führenden Hersteller bauen gute Kameras (bei vergleichbarer Ausstattung). Gute Bilder kan man mit jeder machen - wenn man es kann. Das liegt zuerst am Fotografen, und dann an den Objektiven (das ist noch mal ne Kiste für sich...) und dann erst an der Kamera. Grade die beiden Großen, Nikon und Canon unterscheiden sich auch im Zubehör nicht so gewaltig (soweit ich das von Nikon beurteilen kann - ich selbst bin begeisterter Canonese...)

Aber es gibt Unterschiede die "fühlbar" sind: Ich selbst hatte bereits in analogen Zeiten zwischen Canon und Nikon zu wählen. Hatte die EOS 1000FN und die Nikon(genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) in der Hand, und dann war die Entscheidung klar: Canon! Ein Freund von mir nahm dagegen die Nikon, kam damit besser klar. Mir waren die Knöpfchen zu klein und schlecht erreichbar...
Jeder von uns hatte "seine Kamera" gefunden. Und dieses Prinzip hält sich bis heute durch.

Es kann Dir also niemand raten, welches für Dich die bessere Kamera ist. Ich kann Dich nur beruhigen: Welche Du auch nimmst, du kannst fast nichts falsch machen. Du wirst immer eine gute Kamera kriegen und wenn Du schlechte Bilder machst wird es immer an Dir liegen und nicht an der Cam.  :heul:
Geh nochmal los und nimm sie in die Hand. Und dann hör auf Deinen Bauch. Der sagt die Wahrheit.

"Auslaufmodel" kann ein Kaufargument sein (Preis!!) Ich habe vor gut einem Jahr eine der letzten 20d erstanden, bevor die 30d kam. Bin nach wie vor äußerst glücklich damit.
Die Dinger sind heute so weit gereift, daß die innerhalb zweier Jahre nicht die ganze Fotografie neu erfinden...

LG digilux
 

samaja

Active member
Probier es selbst aus was dir besser liegt, was nützt dir eine Empfehlung wenn du dann nicht damit zurecht kommst.

Also Probieren und SELBST Entscheiden, es sind beide Kameras gut .

Gruß Mark
 

Larsigoreng

New member
vielen dak für alle tipps von euch...war jetzt nochmal im Geschäft und hatte alle in der Hand...habe mich für die Canon EOS 400d entschieden! - das hören die canonianer bestimmt gerne, ich werde sicher bad zu euch stoßen.. ;D
Lg
 
Oben