Canon EOS 400D

F

Fidan

Guest
Halllooo Leute, habe soeben mal ein Forum bei google gesucht und sieh an ich bin hier gelandet! macht einen schönen Eindruck!

Zum Thema:

Ich bin stolzer Besitzer einer Canon Eos 400D und Fotographiere für eine Veranstaltungsagentur! Was ich wissen wollte:

Welchen externen Blitz könnt ihr mir empfehlen, um auch Fotos von einer großen Menschenmenge zu machen, sprich in der Discothek?! Dabei wollte ich für den ersten Blitz auch nicht allzuviel investieren.

Danke im Voraus

Gruß Fidan
 

Aragorn

Well-known member
Fidan schrieb:
Dabei wollte ich für den ersten Blitz auch nicht allzuviel investieren.
Hallo Fidan,
wie viele Blitze wolltest Du Dir denn kaufen? Wenn Du ernsthaft gute Fotos abliefern willst solltest Du auch nen guten Blitz haben. Hier sind sicher die CAnon Speedlights am empfehlenwertes. Allerdings macht ein Blitz in der Disco immer die Lichtstimmung kaputt und führt dazu das die Menschen in der ersten Reihe überbelichtet und die in der letzen Reihe zu dunkel sind. Geblitzte Disco-Fotos finde ich zumindest recht grausam.

Schau mal hier: http://www.foto-faq.de/forum/fotografie-in-schwierigen-lichtsituationen-was-kann-ich-tun-t4087.0.html und such mal etwas im Forum, die Frage nach Discofotografie kommt immer wieder, da gibt es viele passende Threads!

Wie egsagt wenn Du nen Blitz haben willst greif am besten zu den Canon Speedlights, als alternative sind die besseren Sigmablitze auch zu empfehlen. Allerdings nicht wenn Du Dir überlegst auch mal im Studio mit Blitzanlage zu fotografieren, dann nur Canon!

Gruß
Markus
 
D

digilux

Guest
Hallo Fidan,
Erstens: Willkommen im Forum!  :wink:
Zweitens: Nimm Markus' Worte sehr ernst! Er hat nämlich Recht. Wenn Du Fotos für mehr als das Familienalbum machen willst, bist Du auf Dauer nur mit den Speedlites wirklich gut bedient, und da - meiner Meinung nach - genau genommen auch nur mit dem EX580, also dem "großen" aus der Reihe. Der hat so viel Kraft, daß Du da getrost auch mal einen Bouncer draufsetzen kannst, der das Licht sehr schön softet und die Schatten ordentlich mildert. Für die gesamte Tanzfläche wird das wahrscheinlich in einer größeren Disko nicht reichen, aber für Bereiche in Wohnzimmergröße allemal. Bei dem, was Du vorhast, dürftest Du bei kleineren Blitzen allzufrüh an Grenzen stoßen.

Drittens: Auch der beste Blitz ist ein Blitz und unterliegt den für alle geltenden Gesetzen: Es handelt sich um EINE Lichtquelle mit recht kleinem Lichtaustritt (selbst noch mit Bouncer drauf). Entsprechend ist die Lichtcharakteristik. Es ist ja nicht von ungehähr, daß der Profi so einen Raum wie eine Disko normalerweise mit einer Blitzanlage ausleuchtet, für deren Gegenwert andere sich einen Kleinwagen gehobener Ausstattung vor die Tür stellen...
In jedem Fall wird der Blitz Dir - wie Markus schon schrieb - die Scene kaputtblitzen - selbst bei optimaler Lichtsteuerung, wie ich sie von den Speedlites her kenne. Das MIttel der Wahl, wenn man schon solche Bilder machen will, ist ein sehr gutes, lichtstarkes Objektiv mit Bildstabilisator. Mit der 400d bist Du ja schon gut ausgerüstet, die rauscht auch bei höheren ISO nur wenig, verträgt locker 800 ISO. Mit nem 2,8er Objektiv solltest Du auch ohne Blitz brauchbare Ergebnisse erzielen. Lichtstärker als 2,8 würde ich dagegen nicht gehen, wegen der dann sehr kleinen Tiefenschärfe...
Wenn das Geld eine Rolle spielt: Schau Dir mal das Tamron 28-75 f 1:2,8 an. Ganz klasse Abbildungsleistung, Mechanik geht in Ordnung und der AF ist zwar nicht der Allerschnellste; sitzt aber dann präzise. Im Verhältnis zum Preis ein Klasseteil. Allerdings fehlt Dir da bei der 400d der "richtige" Weitwinkelbereich...

Fünftens: Wir freuen uns auf Deine Bilder  :photo:

LG Lüder
 

Am

Well-known member
Auch sehr oft empfohlen wird das Tamron 17-50 1:2,8 als Lichtstarkes Objektiv, welches etwas mehr ins Weitwinkel geht als das von Lüder empfohlene, jedoch eine noch etwas bessere Abbildungsleistung bringt.

Ansonsten auch von mir der Tipp bei der Blitzwahl auf Markus Tipps zu achten.

Gruß, Andy
 
D

digilux

Guest
... hab das "Viertens" vergessen.... sorry...

Ein Hinweis zu dem Tamron noch: Es hat keinen Bildstabilisator. Ich hatte erst ein lichtstarkes Objektiv mit Bildstabilisator empfohlen und dann auf das Tamron verwiesen; dabei könnte ein falscher Eindruck entstanden sein....
 
Oben