Canon Eos 450d oder 40d

sunny2202

Member
Hallo mal wieder,

mein Mann hat demnächst wieder Geburtstag und ich möchte ihm eine neue Kamera kaufen, da er seine alte Eos (ich denke, es war die 350d?) verkauft hat.

könnt ihr mir einen tip geben, welche der beiden oben genannten besser wäre, bzw. welche unterschiede sie haben?
da ich mich nicht besonders gut auskenne und mich nicht auf die verkäufer im laden verlassen möchte, wäre mir echt geholfen.

vom preis ist bei den beiden ja nicht viel um.

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,

danke und liebe grüße

Pamela

FotoFux

Well-known member
Hallo Pamela!

Hm. Du meldest dich ja mit schöner Regelmäßigkeit wenn dein Mann Geburtstag hat.  ;D

sunny2202 schrieb:
vom preis ist bei den beiden ja nicht viel um.
Das stimmt allerdings, der Preisunterschied beträgt zur Zeit etwa 200 Euro und das wäre für mich ein eindeutiger Wink in Richtung 40D. Zumal die 450D mit einigen Neuerungen daherkommt, die das Übernehmen von Komponenten der 350D nicht ermöglicht:

- anderer Akku
- anderes Speicherkartenformat (SD statt CF)

Bei der 40D passen zumindest die Speicherkarten. Zudem hat die 40D das wertigere Magnesiumgehäuse statt dem aus Kunststoff.
Die 2 Megapixel, die die 450D mehr hat, kann man getrost dem Pixelwahn zuschreiben, die braucht man nicht.
Bei den Serienbildern ist die 40D fast doppelt so schnell wie die 450D, Sensorreinigung und Live-View  haben sie beide, ein 3" Display ebenfalls.

Mein unbedingter Tipp ist in diesem Fall also die EOS 40D.

Gruß, Patrick.

Nemisis

Well-known member
Hi !  :wink:

Ich glaub ich muss da auhc mal mit meiner Freundin reden, ich hab doch auch bald Geburtstag  :rofl:

Stimme unserem FotoFux 100% zu. eindeutig die 40D

D

digilux

Guest
Hallo Pamela,
ich überlege grade, warum Dein Mann wohl seine 350d verkauft haben mag. Ganz einfach deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß jemand, der sehr gerne fotografiert, seine Kamera verkauft, solange er noch keine neue hat.
Wenn es aber eine Kamera sein soll, dann hast Du unbedingt mit der 40d die wertigere Kamera. Die Kameras sind heute so gut, daß man wahrlich nicht unbedingt jedes upgrade mitmachen muß - da hat sich seit der 300d/350d einiges getan. Ich bin vor 2,5 Jahren von der 300er auf die 20d gewechselt, und schiele noch lange nicht nach einer 40d. Von daher denke ich, daß Dein Mann an einer 40d eine ganze Reihe von Jahren seine Freude haben wird.
Die Einzelheiten hat Patrick treffend gewichtet.
Nimm die 40d und: Herzlichen Glückwunsch auch von uns!
LG Lüder

sunny2202

Member
vielen dank für eure antworten!

@fotofux
ist es tatsächlich schon wieder ein jahr her?  ;)

@digilux
er hat seine alte verkauft, da er sich eben eine neue kaufen wollte. da die 450er aber noch nicht auf dem markt war und er im moment nicht besonders viel zeit zum fotografieren hat, wollte er warten.
ich glaube, er hat noch gar nicht gesehen, dass die beiden kameras "nur" € 200,- trennen.

ich will ihm das nur so kurz vor dem geburtstag auch nicht sagen, denn dann weiß er sofort, dass was im busch ist.

er hatte eben nur mal erwähnt, dass er sich die 450er zulegen wird.
und für mich ist es eben schwer zu sagen, welche besser ist, oder welche unterschiede sie haben.

danke inzwischen,

lg

Pamela

joergmoritz

Well-known member
was wenn er sie verkauft hat, um ein anderes System zu testen. Technikkauf ohne Absprache finde ich immer etwas unsicher, wenn man nicht 100% weiß, was der beschenkte benötigt oder will.

okay,habe deine letzte antwort überlesen, 40d  :rofl:

FotoFux

Well-known member
sunny2202 schrieb:
...er hatte eben nur mal erwähnt, dass er sich die 450er zulegen wird.
@Jörg:

Das erscheint mir doch ziemlich sicher. Zudem hat sich Pamelas Mann vor etwa einem Jahr über ein 70-200 L freuen dürfen, da glaube ich kaum daß ein Systemwechsel ins Haus steht. ;D

sunny2202

Member
@fotofux
stimmt- und das ist ja das schöne daran- er rechnet überhaupt nicht damit.
letztes jahr wär er mir beinahe umgefallen.

und ich denk, falls ihm die 40d nicht passt, kann er sie ja wieder verkaufen.

danke nochmals

FotoFux

Well-known member
sunny2202 schrieb:
...und ich denk, falls ihm die 40d nicht passt, kann er sie ja wieder verkaufen.
Wie, "nicht passt"? Glaub' mir, du wirst Mühe haben, ihm auszureden sie auf seinem Kopfkissen übernachten zu lassen. :love:

40d und nicht passen -  tz tz tz. Das gibt es doch gar nicht.
;)

Aragorn

Well-known member
Also die 40D paßt optimal....... in meine Hand und zu jedem meiner Outfits (okay trag ja nur schwarz  :rofl:)...... ich will sie nicht mehr missen!

Oben