Canon EOS 600D - Alltag-Objektiv?! (Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC...)

P

pietzke

Guest
Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit bereits mal in diesem Forum gemeldet. Dort ging es auch um eine Neuanschaffung einer DSLR.

Inzwischen habe ich endlich die Kohle zusammen und möchte mir eine Canon EOS 600D zulegen. Zudem möchte ich nicht das Kit-Objektiv nutzen, sondern mir ein deutlich lichtstärkeres Objektiv hinzukaufen.
Dieses soll ein Zoom-Objektiv sein, das Weitwinkel bis in den leichter Tele-Bereich reicht. Also quasi umgerechnet so 28-70/80mm....

Im Moment tendiere ich zum Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD Asp IF für Canon. Allerdings habe ich gelesen, dass dieses Objektiv leichte Probleme mit der Schärfe hat.

Gibt es hierzu Alternativen? Oder ist diese Kombination soweit empfehlenswert? Preislich wollte ich maximal 1.000€ ausgeben..

Viele Grüße

Philipp
 

Jamo

Moderator
Hallo,

Ich habe deinen Beitrag gerade erst gesehen. Falls es noch akut ist, schau vielleicht mal kurz hier hier vorbei. Da haben wir gerade über unter anderem über das Objektiv geredet. Mir ist so ein Schärfeproblem nicht bekannt, ich höre das zum ersten Mal. Ich denke du kannst zuschlagen.

gruß,
Manuel
 
D

digilux

Guest
Komisch - dieser Beitrag kommt vom 8. - und auch ich habe ihn grade erst unter "ungelesene Beiträge" entdeckt...  :think: :think: :think:

Hallo Phillipp,
ich gratuliere zum gefüllten Sparschwein!
Natürlich gibt es Alternativen zum Tamron - aber ob Du was Besseres zum ähnlichen Preis findest, wage ich zu bezweifeln. Gute bis sehr gute Werte erzielt z.B. das hauseigene Canon EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS  - es kostet aber mehr als das Doppelte vom Tamron. Ob es so viel besser ist, und wenn, ob Dir das den Mehrpreis wert ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich weiß nicht, in welchem Stadium auf dem Weg zum Star-Fotografen Du Dich grade befindest. Wenn Du da noch am Anfang stehst, würde ich raten, das Kit-Objektiv doch zu nehmen und später - mit einigen Erfahrungen im Gepäck - neu über weitere Objektive nachzudenken. Sicher ist hohe Lichtstärke reizvoll. Aber man kann sie auch nur in bestimmten Situationen ausreizen, Z.B. weil man sie mit einer sehr geringen Schärfentiefe "erkauft". Da würde ich erst investieren, wenn Du sicher bist, das auch zu brauchen. Ich selbst nutze meist die Objektive der Offenblende-4-Klasse von Canon und vermisse nichts dabei.

LG Lüder
 
Oben