DSLR Einsteiger Frage zur Canon EOS 600D und Sony Alpha 55V

Kreon

New member
Tach Leutz,

Zu meiner ersten Problematik als DLSR Einsteiger wurde mir hier im Forum schon super geholfen.
Jetzt geht’s weiter!

Ich habe anhand von Tests den Favoritenkreis auf zwei Modelle eingeschränkt,
die Canon EOS 600D und Sony Alpha 55V.

Randbedingungen:
• Einsteiger
• Was soll abgelichtet werden: Natur, Architektur, Familie, Urlaub, so in der Art
• Budget um 600€ - 700€
• ich werden für den Anfang ein Kit wählen mit Standardobjektiv 18-55mm
• zukunftstechnisch möchte ich schon mit anderen Objektiven arbeiten können

Was sagt ihr, welche ist die Bessere?

Ich glaube zwar das die meisten von euch Profis den Vergleich zwischen der Canon EOS 600D
und der Sony Alpha 55V scheuen, weil es ist vielleicht so ist, als ob man einen 3er mit einer C-Klasse vergleicht,
letztlich nehmen sie sich nicht viel.

Aber vielleicht gibt es einen entscheidenden Knackpunkt, warum „Die“ besser ist als „Die“, sei es wegen dem Support, Kompatibilität, Zubehör … etc.

Vielen Dank
 

Rainer

Moderator
Vorweg: welche Tests hast du gelesen? Ich frage das, weil viele Einsteiger sich auf schulnotenähnliche Testergebnisse verlassen, die als Entscheidungsbasis völlig ungeeignet sind. Warum z.B. hast du die Nikon D5100 ausgeschlossen?

Ein pauschales "besser" kann es nicht geben, weil diese Kameras, oder besser - beide Systeme - deine Kriterien erfüllen.

Wenn du dich  etwas näher mit der Technik beider Kameras beschäftigt hast, wird dir ein grundlegender Unterschied auffallen:

Die A55 hat einen feststehenden halbdurchlässigen Spiegel und keinen optischen Sucher, sondern einen elektronischen. Das hat Vor- und Nachteile, die du im Detail bitte in den einschlägigen Reviews nachlesen kannst.

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_55V/6867.aspx
http://www.effendibikes.de/A55/
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=793445

Wichtig ist auch, wie gut du mit dem Sucher zurechtkommst, insbes. wenn du Brillenträger bist.

Wenn du GPS brauchst, bleibt allerdings nur die A55.

Ohne beide Kameras aus eigener Erfahrung zu kennen, würde ich anhand der Reviews

die A55 kaufen, wenn ich vorwiegend den LiveView nutze und mit dem Display arbeite (Makroaufnahmen in Bodennähe)

die 600D kaufen, wenn ich vorwiegend mit Motiven zu tun habe, die sich schnell bewegen.


Wenn du etwas halbwegs Repräsentatives über den Hersteller-Support wissen willst, wirst du zwangsläufig in den großen Portalen recherchieren müssen (dslr-forum, sony user-forum dforum).

Gruß

Rainer
 

Kreon

New member
Hallo Reiner,

danke für deine schnelle Antwort.

Gelesen habe ich viele Tests von vielen Seiten, beispielsweise:

www.digitalkamera.de
www.dpreview.com
www.chip.de

Ich war gerade im MM und habe mir mal beide Kameras angeschaut und zeigen lassen.
Die Sony Alpha 55V ist wirklich was für kleine Hände, da liegt die Canon EOS 600D deutlich besser in der Hand.

Brillenträger bin ich noch nicht und GPS brauche ich auch nicht zwingend.

Die Vor- und Nachteile des elektronischen und optischen Suchers habe ich mir angesehen.
Ich habe ein wenig „rum fotografiert“, die Bilder sahen auf den ersten Blick bei der Canon etwas besser aus,
bei gleicher Voreinstellung. (wenn ich das als Laie sagen kann, liegt ja auch am Monitor und und und)

Aber als wäre es ein Ohmen ist die Canon bis Mittwoch im Angebot für 679€.
Ich glaube der Trend geht zur Canon EOS 600D.

Kreon
 
Oben