Canon EOS500N > Tamron 28-80mm Problem !

Noob_EOS

New member
Hallo,

ich habe seit kurzem das Fotografieren als Hobby neu entdeckt.
Doch als absoluter Noob, habe ich ein Problem bei dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe mir vor vier Jahren eine EOS500N  mit Tamron 28-80mm geleistet.
Danach gab es den absoluten Digital-Hype, auf den ich "natürlich" aufgesprungen bin, 
und die 500N lag nahezu unbenutzt im Schrank.
Da ich nun gedenke meine derzeitige Digitale( Epson 3100Z ) gegen eine Digitale-Spiegelreflexcam zu ersetzen, gedenke ich mir die EOS350D zuzulegen. Das hätte den Vorteil ich könnte mein Objektiv weiterverwenden.
Zuletzt habe ich dann doch noch mal ein paar Filme analog verknipst, und musste dabei folgendes feststellen

Die EOS500N macht in unregelmäßigen Abständen folgendes Problem,

Kamera "ein",  Auslöser betätigen, es macht Klack, kein Foto, sondern irgendetwas klemmt, im Display wird Batterie leer abgezeigt.
Bemerkung: Batterien sind Neu !!!
Objektiv ab und wieder dran, keine Veränderung!
Frust, Kamera weggelegt. Am nächsten Tag, neuer Versuch,
Kamera "ein",  Auslöser betätigen, kein Problem, alles in Ordnung. Was nun?
Letztes Wochenende Termin für Familienfotos im Park, alles aufgebaut, Personen positioniert,
Kamera "ein",  Auslöser betätigen, es macht Klack, kein Foto, sondern irgendetwas klemmt, im Display wird Batterie leer abgezeigt.
MEGA Frust !!!!! Habe Fotos dann mit der Epson (digital) und mit meiner Uralt Exakta VX500 gemacht.

Also Fazit, Kamera absolut unzuverlässig, Was kann ich tun?
Kann es sein das die Kombi Canon > Tamron nicht so glücklich ist, ich habe den Eindruck das das Problem, die Verbindungskontakte Kamera>Objektiv sind !?

Vielleicht hat jemand von euch einen Ansatzpunkt,
dafür schon mal im Voraus Danke

Gruß Noob_EOS 
 

FotoFux

Well-known member
Hallo und herzlich willkommen!

Zunächst einmal würde ich versuchen, den Fehler einzugrenzen: Es kann an der Kamera liegen oder am Objektiv.
Es sind von vereinzelt Problemfälle bei Tamronobjektiven bekannt, allerdings besonders bei Kombination mit einer digitalen EOS,

Wenn du die Möglichkeit hast dann probiere deine Kamera zusammen mit einem Canon-Objektiv aus, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Gruß, Patrick.
 

Airborne

Well-known member
Ja, setzt trotzdem mal eine nue Batterie ein, und evtl. mal ein anderes Objektiv probieren.

Zum Umstieg: Das eine Objektiv ist nicht unbedingt nötig, denn a. haben Digitale den sogenannten Crop-Faktor von 1,6 (also Brennweite wird um 1,6fache verlängert gegenüber Analog - kleinerer Sensor ist schuld) und b. Gibt es andere Systeme, die auch sehr interessant sind (Sigma, Olympus, Nikon). Meist gibts sogar Sets mit Normal und Tele.

Gruß
Torsten
 
D

datwilli

Guest
Hört sich nach einem Stroproplem an.

Ich würde die Batterien mal durchmessen, obwohl die neu sind.  Ausserdem die Kontakte reinigen. Ich nehme an, du hast Batterien und keine Accus, weil die nur 1,2 Volt haben.
 

Airborne

Well-known member
die 500N dürfte auch so eine Spezial-Fotobaterie brauchen. Um da Akkus einzusetzen mußte schon den Batteriegriff nutzen, und da sind Spannungen dann auch kein Problem mehr.

@ Noob EOS

Sag uns mal ob der Body wieder läuft!

Gruß
Torsten
 

Noob_EOS

New member
Hallo,

also, es war wohl das Objektiv, habe mir eins von einem Bekanten geliehen,
damit war alles iO !!!!!  :(

Nun stellt sich die Frage, lohnt sich ne Reparatur bei Tamron?
Oder lieber bei Ebay, ein günstiges ersteigern,
um den Body gelegentlich nochmal nutzen zu können?

Zum Thema "Digital" habe ich mir mittlerweile eine EOS 350D mit 28-50mm zugelegt.  :photo:
Die soll jetzt noch mit einem 55-200 oder 70-300 komplettiert werden.  :think:

Gruß Noob_EOS

PS: Danke für die Anregungen zur Problemlösung
 
Oben