Canon Ixus 850IS ?

manolo

New member
Hallo liebe Leute!

Bin ein Neuling in digitaler Fotografie. Hab bis jetzt immer noch mit Analog Spiegelreflexkameras fotografiert. Nach langem überlegen bin ich aber zu dem Entschluss gekommen mir nun eine Digi Cam zu kaufen (vor allem wegen Handlichkeit). Hab mir gedacht, dass ich mir eher eine Kompaktkamera nehme, für Schnappschüsse etc. Für kreative Fotos bleib ich dann doch eher bei meiner alten Spiegelreflex.

Nun hab ich mir überlegt, was ich für eine suche:

-Zuerst hab ich mir gedacht umso mehr Pixel umso besser. Bin aber  zum Entschluss gekommen 7 MP sind vollkommen ausreichend, um qualitative Fotos zu machen.

-dann hab ich mir die Brennweite überlegt. Denke ich möchte mind. 28mm, damit man auch in Räumen noch ein bisschen was aufs Bild bekommt. Das ist mir eigentlich sehr wichtig und mein Hauptauswahlkriterium.

-handlich sollte sie auch sein.

Nach langem suchen, bin ich dann auf die Canon 850IS gestossen. Da ich schon lange mit Canon fotografiere und sehr zufrieden bin, hab ich mir gedacht dass ist die Richtige. (großes PLUS: optischer Sucher (zum Akkusparen oder bei Rückenlicht!)).

Nun habe ich aber von mehreren Leuten gehört, dass das Bildrauschen bei diesem Modell sehr stark ist, schon im niedirgen Iso Bereich. Nun bin ich total verunsichert. Die Canon ist schon recht teuer und möchte nicht Geld ausgeben für eine Kamera mit mieser Bildqualität.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr schon Erfahrung mit der 850IS gemacht? Es gibt noch ein paar Modelle von Panasonic Lumix (Plus: Leica Objektiv; Minus: keine optischer Sucher) was haltet ihr von denen?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben. Ich hab nämlich keine Ahnung welche ich mir jetzt kaufen soll!  :no:

Lg

Manolo
 

Rainer

Moderator
Hallo Manolo,

das Bildrauschen hängt mit der Sensorgröße zusammen bzw. präziser ausgedrückt mit der Pixeldichte auf dem Sensor. D.h. im Prinzip sind alle kompakten Digitalkameras davon betroffen. Entweder muß Du mit dem Rauschen leben oder mit einer Rauschunterdrückung, die feine Details wegbügelt (Aquarelleffekt).

Mir wäre das Rauschen lieber, weil ich das Maß der Rauschunterdrückung mit entsprechenden Programmen (Neatimage etc.) nachträglich am PC selber steuern kann. Wenn aber die Kamera schon die Details vermatscht, läßt sich nachträglich nichts mehr herbeizaubern.

Was die 850 IS angeht:

Das beste ist, wenn Du Dich hier selber informierst:

http://www.dpreview.com/reviews/canonSD800is/

Englisch sollte nicht das große Problem sein, zumal die Beispielfotos für sich sprechen.

Für mich käme eine Ixus deshalb nicht in Frage, weil sie

1.) wegen des Kultstatus ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben
2) wenig Einstellmöglichkeiten haben

Alternativen mit 28 mm Weitwinkel (Kleinbildäquivalent) sind allerdings rar - das muß ich einräumen. Die Canon Powershot S80 scheint ausverkauft. Möglicherweise stellt Canon zur PMA bis zum 7. März noch einen Nachfolger vor. Sonst bleibt tasächlich nur noch die ein oder andere Lumix (die aber sicher mehr rauscht als die Ixus) oder die Ricoh Caplio GX8, die aber auch kaum noch zu haben ist.

Die anderen Alternativen, die mir noch einfallen, sind Superzoom-Modelle wie die Fuji S9600 oder Olympus SP-550, die aber nicht mehr jackentaschenkompatibel sind.

Ein Hinweis noch: eine kleine Kamera muß nicht unbedingt handlich sein. Ich würde vor dem Kauf unbedingt austesten, wie die Kamera in der Hand liegt. Versuche sie, mit einer Hand zu bedienen und zu sicher halten - damit trennst Du Spreu von Weizen. Ich selber habe mich deshalb für die Canon Powershot A640 als Immer-Dabei-Kamera entschieden, die wirklich bestens in der Hand liegt.

Gruß

Rainer



 

manolo

New member
Lieber Rainer!

Danke für deine hilfreiche Antwort. Hab mir den Test von der Canon genauer zu Gemüte geführt und noch andere gelesen und nun wenn ich zitieren darf " Nun steh ich da ich armer Tor und bin genauso schlau als wie zuvor..." Manche sagen sie ist super andere sagen sie ist ein Dreck. Mit dem Preis/leistungsverhältnis hast du schon recht -- eine Lumix, die so ziemlich das gleiche kann (dmc fx 50)  bekomme ich um mindestens 50 Euro billiger. (mit dem ersparten Geld könnte ich mir eine ziemlich gute 1GB karte kaufen!)

hab mir deinen Tipp zu Herzen genommen und bin heute ins Fotogeschäft gegangen, um die beiden Kameras zu testen. Die Größe ist echt ein Wahnsinn - passt in jede Hosentasche. Das Handling ist bei beiden in Ordnung, aber auch nicht "der Hammer". Man kommt an alles recht gut heran, dass ist glaube ich recht wichtig und so liegen beide recht gut in der Hand. Ich muss mich aber glaub ich erst nach meiner alten Spiegelreflex (die ich sicher nicht so schnell beiseite legen werde - vielleicht in den nächsten jahren dann langsam gegen eine digital austauschen) an so eine gewöhnen. Sie sind einfach unglaublich leicht und fühlen sich beide filigran an.

Hast du eigentlich schon Erfahrung mit einer Ricoh Kamera gemacht? Ich kenn zwar den Namen, aber schon mehr auch nicht! Hab mir die Homepage von denen angeschaut und einige mit 28mm Weitwinkel entdeckt. Leider sind aber auch ordentliche Test im Internet recht schwer zu finden. Wird Ricoh überhaut in Amerika vertrieben? oder nur in Europa?

Und noch eine zweite Frage. Glaubst du macht es Sinn bis nach der PMA zu warten.? Erstens wegen neuen Modellen im Weitwinkelbereich und zweitens kann ja sein, dass der Preis der alten danach ein bisschen hinuntergeht .

Lg

Manolo
 

Rainer

Moderator
Hallo Manolo,

meine erste Digitalkamera war eine Ricoh Caplio G3. Die Auswahlkriterien bei meiner Entscheidung seinerzeit waren vergleichsweise einfach: die Kamera sollte einen schnellen Autofokus haben (in dieser Disziplin ist Ricoh vorbildlich) und sie durfte nicht mehr als 200 Euro kosten :)

Wenn es um die Bildqualität geht, ist Ricoh allerdings nie auf dem Siegertreppchen gewesen. Eine GX8 würde ich aber gerne mal ausprobieren - aber noch mehr Spielzeug muß nicht sein.

Ricoh ist ein japanischer Hersteller und bedient auch den amerikanischen Markt. Mit den Kameras, die in Europa verkauft werden, könnte kein Kameraherstelle rüberleben.

Ich würde deshalb auf die PMA (noch 7 Tage) warten, weil ich damit rechne, daß Canon noch einige Modelle in der Hinterhand hat.

Nach Bewertungen von einzelnen Besitzern kann man nur gehen, wenn man weiß, welche Erfahrungen der jeweilige Besitzer hat. In vielen Fällen stellt sich heraus, daß sich das Problem hinter der Kamera befindet und daß die Ansprüche zu hoch sind.

Gruß

Rainer
 
Oben