Canon Power Shot SX100

Hi Leute  :wink:
ich möchte mir demnächst eine neue Kleinbildkamera zulegen. Sie sollte viel Zoom haben (10x), da stach mir die oben erwähnte Kamera ins Auge.
Ich habe mir heute einen Testbericht durchgelesen. Da stand das diese Kamera für Schnappschüße nicht so geeignet wäre da die Auslöseverzögern von 5 sec zu groß ist. Ich benötige die Kamera aber überwiegend für diesen Bereich. Z.B. Konzerte wo ich meine 400d nicht reinkriege. Als alternative wurde die Sony H3 und eine Panasonic DMC-TZ3 genannte, wobei die Sony mit sehr gut abschnitt. Eigentlich wäre die Sache klar, aber ich bin ein Canon Kind. Deswegen zöger ich noch. Hat jemand von euch eine dieser Kameras und kann mir eine Kaufempfehlung geben?
Lieben Gruß
Sanny
 

Rainer

Moderator
sannyflower schrieb:
ich möchte mir demnächst eine neue Kleinbildkamera zulegen.
Kleinbild = Film = analog. Wirklich?

Sie sollte viel Zoom haben (10x), da stach mir die oben erwähnte Kamera ins Auge.
Also doch eine Digitalkamera  :pfeif:

Ich habe mir heute einen Testbericht durchgelesen. Da stand das diese Kamera für Schnappschüße nicht so geeignet wäre da die Auslöseverzögern von 5 sec zu groß ist.
Entweder hat der Tester das falsche Kraut geraucht oder sich vertippt. Wo hast du das gelesen?

Die durchschnittliche Auslöseverzögerung (inkl der Zeit, die der AF zum fokussieren benötigt) der aktuellen kompakten Digitalkameras liegt heutzutage bei ca. einer halben Sekunde. Das ist auch bei der SX100 nicht anders, wie du hier nachlesen kannst:

http://www.dpreview.com/reviews/canonsx100is/page4.asp

zum Vergleich die Messwerte der Sony H3:

http://www.dpreview.com/reviews/sonydsch3/page3.asp

Man sollte aber wissen, dass diese Zeit generell sehr stark von den Lichtverhältnissen und von der Brennweite abhängt. Das kann bei längster Brennweite und Bühnenbeleuchtung auch schon mal eine ganze Sekunde sein. Das betrifft aber alle Kameras dieses Typs. Signifikant besser wird das nur bei einer DSLR und lichtstarken Objektiven.

Lies den ganzen Review durch - dann hast du ein Gefühl dafür, ob die Kamera das leisten kann, was du dir vorstellst. Das Bildrauschen bei hohen Empfindlichkeiten ist systembedingt und bei einer TZ3 oder was auch immer nicht anders.

Mich würde das Fehlen eines Suchers stören. Aber eine Canon S5 IS ist dann doch etwas voluminöser.

Gruß

Rainer
 
Oben