Canon Powershot A3150 IS

Salma

Well-known member
Hallo :)

Ich hätte da mal eine Frage an euch... ich hab vor einiger Zeit eine gebrauchte Canon Powershot A3150 IS bekommen, leider ohne Handbuch dazu.

Ich wollte heute ein bisschen damit rumspielen und hab mich jetzt gefragt, ob man bei solchen Pocketkameras irgendwie den Autofocus ausschalten kann - vermutlich nicht, denn wie soll man bei so einem Ding manuell focussieren!? *g*

Ich wollte nämlich ein paar Makroaufnahmen von Blumen und Insekten machen, und der doofe AF hat ständig irgendwoanders rumfocussiert und das Bild wurde nie so, wie ich es wollte. *g*

Ich hab dann versucht, mich durch die Einstellungen zu wühlen, hab auch einige Einstellungen zum AF gefunden - aber nix, was mir weiterhilft.

Wie kann ich es denn sonst vermeiden, dass der AF zB immer den Hintergrund scharf stellt und das eigentlich anvisierte Objekt verschwommen wird?

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Canon Powershot, aber ein etwas älteres Modell - über die freut sich aber seit vergangenem Herbst ein Pariser Taxifahrer,  in dessen Taxi mein Mann sie vergessen hat.  :pfeif: Na wie auch immer, bei der alten Canon war das Fotografieren mit der Makrofunktion total einfach - eingestellt, draufgehalten, abgedrückt. Mit dem neuen Modell komm ich irgendwie nicht zurecht...

Ich danke euch schonmal für evtl. Tipps!

Danke und lg
Stephanie

 

Rainer

Moderator
Hallo Stephanie,

man kann im Support-Bereich der Canon-Webseite die Handbücher herunterladen.

http://files.canon-europe.com/files/soft37729/manual/PSA3150is_3100is_3000is_CUG_DE.pdf

Es gibt durchaus Kompaktkameras, bei denen man manuell fokussieren kann. Das passiert in der Regel über die Vierwege-Tasten/Steuerkreuz auf der Kamera-Rückseite. Bei deiner Kamera ist das aber anscheinend nicht möglich.

Für Nahaufnahmen mußt du die Makrofunktion aktivieren (Blümchen-Taste links). Handbuch S. 67. Dort stehen auch Tipps, die weiterhelfen (Brennweite, NAhgrenze, Größe Fokusrahmen)

Bei schlechten Kontrasten ist es trotzdem möglich, dass der AF das Motiv nicht erkennt und auf einen helleren Bereich im Hintergrund fokussiert. Damit muß man leben.

Gruß

Rainer
 

Salma

Well-known member
hallo rainer und danke für die rasche antwort!

auf die idee, das handbuch runterzuladen, bin ich genie natürlich nicht gekommen...  :pfeif:

danke für den tipp!

das mit der makrofunktion weiß ich wohl  ;D die hab ich auch eingestellt, aber irgendwie hat das trotzdem nicht so hingehaut, wie ich es gerne gehabt hätte...

na ich werd mir heute abend einfach mal das handbuch zu gemüte führen... vielleicht find ich ja da irgendwas.

nochmal danke und lg
stephanie
 
Oben